Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zwei Brüder und der Neue

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich habe ein Meerlie aus schlechter Haltung geholt (ebay Kleinanzeigen--> aus Desinteresse zu verschenken :evil: )


    Erstmal ist er in Quarantäne und soll am Wochenende vergesellschaftet werden.
    Da er nie Kontakt mit Artgenossen hatte (natürlich Einzelknast) und sich nicht gekümmert wurde, ist er sehr scheu und ängstlich. Frisst bisher sehr verhalten. Mag kaum Frischfutter weil er nur Körner kennt -.-


    Er ist 1,5 Jahre alt und nicht kastriert. Meine beiden sind schon 5,5Jahre alt und Brüder und ebenfalls nicht kastriert.


    Meine Frage ist jetzt, was muss ich alles beachten oder auf was muss ich mich gefasst machen?

  • Zusatz:
    Die Brüder sind weniger dominant und froh wenn sie ihre ruhe haben und sind im sommerfreilauf auch mit nachbarmeerlies friedlich gewesen.


    Ich weiß, dass ich neutralen Boden brauche für die vergesellschaftung. Aber wie lange müssen Sie dort bleiben, bis sie ins gehege können. Und ab wann ist es kritisch, dass ich sie trennen müsste?

  • Zitat von Laely

    Zusatz:
    Ich weiß, dass ich neutralen Boden brauche für die vergesellschaftung. Aber wie lange müssen Sie dort bleiben, bis sie ins gehege können. Und ab wann ist es kritisch, dass ich sie trennen müsste?


    Kritisch wird es dann, wenn die Meeris sich so arg feentz das Blut fließt. Dann solltest du sie trennen.
    Es kann aber vorkommen, dass sie sich beißen und eine Wunde entsteht, dann bitte nicht die VG abbrechen. Das ist völlig normal. Sie müssen ja auch die Rangordnung klären. Es mag manchmal etwas brutal aussehen, aber du tust ihn wirklich keinen Gefallen, wenn du sie dann wieder auseinander nimmst.


    Die Vergessellschaftung sollte auf neutralen Boden stattfinden - wie du ja schon geschrieben hast. Sorge bitte für genügend Versteckmöglichkeiten und lenke sie immer wieder mit Futter ab. Einfach das Futter verteilen und Nachschub holen, wenn alles aufgefressen wurde. Und dann heißt es beobachten und abwarten. 8)


    Bei meinen letzten VG habe ich die Meeris bereits nach einer Stunde zusammen in den Eigenbau gesetzt.

  • Vielen Dank, Jasmin.


    ich habe grad noch gelesen, dass es bei Böcken auch schwer mit der alten Rangordnung werden kann.dass sich nachher auch die Brüder vllt nicht mehr verstehen, falls es nicht klappen sollte.
    Das würde mir das Herz brechen! :cry:
    Für wie wahrscheinlich kann das sein, frag ich mich, da sie schon ihr Leben lang zusammen sind.

  • Dreiergespanne sind selten eine glückliche Wahl, gerade bei Böckchen geht das nur selten gut. Jedes Böckchen möchte SEINEN Freund, und den will er nicht teilen. Ich würde den Neuen kastrieren lassen, ein weiteres Böckchen retten, ebenfalls kastrieren und dann eine Vergesellschaftung wagen, ab 4 spielt es keine Rolle mehr ob die Zahl gerade ist oder ungerade!
    Ich halte übrigens kastrierte und unkastrierte Böckchen, zusammen insgesamt zwischen 30 und 35 (z.T. Nottiere).
    Gabi

  • Ab vier meerlies wirds beiwuns zu eng :(
    Was tu ich denn jetzt bloß? ??
    Trotzdem probieren??
    wenns klappt wäre das wunderbar. Und wenn nicht werde ich ihn solange behalten., leider dann einzeln gesetzt, bis er ein gutes Zuhause mit Artgenossen hat!


    ich wage es einfach. ..

  • Ob ich das jetzt riskieren möchte, ...
    Ich muss mir das nochmal genau überlegen.
    Ich weiß bloß nicht, wo ich ein schönes Zuhause für Pios finde, dass er nicht so lange allein ist.
    bin grad richtig traurig... :cry:

  • Hi,


    und wie siehts aus, wie hast du dich inzwischen entschieden? Versuch wagen oder den kleinen Neuen abgeben?


    lg Sue

  • Hallo Sue.
    ich habe es nicht riskiert und habe dafür nach einer Meerliehalterin gesucht die ihm ein schönes Zuhause bieten kann.


    und ich wurde hier im Forum fündig!
    Kaddie hatte vor kurzem 3 Böckchen vergesellschaftet. Und Pios wird der 4. im Bunde.


    Er wurde heute von ihr abgeholt, soll sich kurz eingewöhnen und wird dann in die Gruppe integriert.


    LG

Ähnliche Themen wie Zwei Brüder und der Neue