Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wann einen neuen Partner suchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Wir hatten zwei Böckchen, Brüder, fast 4 Jahre alt. Heute hat uns ein Meerschweinchen über die Regenbogenbrücke verlassen. Er war schwer krank seit ca. einem halben Jahr. Wasser in der Lunge und Herzprobleme. Er konnte wohl nicht mehr. Nun bleibt sein Bruder zurück.


    Wie lange ist eine Trauerzeit? Wie sucht man einen neuen Gefährten aus? Wie geht so eine Vergesellschaftung?

  • Ich würde sofort einen Partner suchen. Meine Erfahrung ist die, dass Meerschweinchen in Einzelhaltung oft sehr schnell das Fressen einstellen was dann wiederrum zu weiteren Problemen führt.


    Und was meinst du mit Trauerzeit? Glaubst du etwa Meerschweinchen können Trauer empfinden?

  • Sinnvoll wäre gewesen ihn vor einem halben jahr kastrieren zu lassen und sofort heute Weibchen für ihn zu suchen... das hast Du wohl verpasst.


    So schnell wie möglich, ist aber die Frage wieder Bockgruppe oder lieber kastrieren lassen, dann sechs Wochen warten und Weibchen dazu.

  • Wir haben keine Erfahrung mit Trauer bei Meerschweinchen und wissen nicht, ob sie trauern. Wir schauen uns gerade um, das wir schnellstens wieder einen Gefährten für unser Böckchen haben.
    Wenn wir ihn jetzt kastrieren lassen, sind 6 Wochen eine lange Zeit, bis er wieder jemanden hat.

  • Vielen Dank. Der Artikel ist sehr interessant. Unser zurückgebliebenes Meerschweinchen mußte wohl den Tod seines Gefährten miterleben. Unser totes Meeri habe ich auf sein Lieblingskuschelnest gelegt und dann herausgenommen. Der andere schaut immer wieder durch das ganze Gehege. Deswegen möchten wir ihm schnellstens einen neuen Partner suchen.