Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Kastraten

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich versuche meine Eltern zu überreden damit
    Meerschweinchen Nummer 3 einziehen kann,
    vielleicht klappt es auch nicht :(.
    Aber was passt den am besten zu zwei Kastraten (2-3 Jahre alt)?
    Sie verstehen sich gut und ich will nicht das sie sich Streiten.


    Suche schnell Hilfe!


    Danke im voraus. :D


    LG

  • Hallo!


    Zu zwei Kastraten passt leider gar kein drittes Schweinchen, sorry.


    Mit Weibchen würden sie sehr ernst drum kämofen wem das Weib gehört.


    Und mit Böckchen/Kastrat bilden sich zwei die sich mögen und ein dritter, der immer alleine ist - auch doof. Da üsstest Du dann gleich auf vier Schweinchen gehen, ideal dann lauter Kastraten. Das klappt dann meistens besser, braucht aber wirklich viel Platz.


    Wenn nur drei Schweinchen machbar sind dann lieber beui zweien bleiben die sich gut verstehen als drei die Ständig Streit haben.


    Wenn irgendwann einer stirbt darfst Du dagegen für einen übrigen Kastraten gerne gleich zwei Mädels holen, aber es geht halt nur mit einem Kastraten.

  • Zitat von SusanneC

    Zu zwei Kastraten passt leider gar kein drittes Schweinchen, sorry.


    Und mit Böckchen/Kastrat bilden sich zwei die sich mögen und ein dritter, der immer alleine ist - auch doof. Da üsstest Du dann gleich auf vier Schweinchen gehen, ideal dann lauter Kastraten. Das klappt dann meistens besser, braucht aber wirklich viel Platz.


    Wenn nur drei Schweinchen machbar sind dann lieber beui zweien bleiben die sich gut verstehen als drei die Ständig Streit haben.


    Diese verallgemeinernden Aussagen find ich nicht gut. Mag ja sein das es nach deinen Erfahrungen mit 3 Kastraten/Böcken nicht funktioniert. Aber es gibt auch Gegenbeispiele.


    Weiß von einigen Leuten wo es geklappt hat. Bei mir übrigens auch, 2 unkastrierte Böcke, dann ein kleiner Frühkastrat dazu. Später dann noch ein weiterer Kastrat. Hier wurde niemand ausgeschlossen und Streit gab es hier auch nicht. Meine zeitgleich laufende Haremsgruppe war da wesentlich unruhiger!

  • Nein kleiner geht nicht. 3qm sind ja schon die Mindestmasse... Besser bei zwei belassen. Wenn einer eines Tages über die Regenbogenbrücke geht, kannst du dem anderen ja dann 2 Weibchen dazu gesellen.


    Aber auch dann mindestens 2qm Fläche auf einer Ebene. Wie viel Platz haben deine beiden denn im Moment?

  • Wenn du kein 3qm Gehege bieten kannst, lass es lieber mit dem Dritten Schwein.


    1,80m Kaufkafig oder EB? ist schon für 2 zu klein.. pro Bock/Kastrat braucht man mind. 1qm ebenerdige Fläche. Für deine beiden dann minimum 2qm ebenerdig.


    3 Kastraten sind meist ungünstig, weil einer ausgeschlossen werden kann und dann? Wohin mit ihm?


    Behalt deine Zusammenstellung, wenn sich die beiden vertragen.. freu dich an ihnen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie 2 Kastraten