Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Weibchen suchen Gesellschaft m/w?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben alle, :D


    momentan habe ich zwei Meeris, beide weiblich (Tiffy+Jessy). Tiffy hat probleme mit den Zähnen und kann deshalb meist nur Brei fressen. Da Jessy ihr das alles wegfressen würde, weil sie der boss ist, frisst Tiffy in der Küche und Jessy in meinem Zimmer (mit Auslauf). Wäre ja alles kein Problem, denn Tiffy stört es überhaupt nicht mal kurz alleine zu sein, aber Jessy leidet sehr darunter: sie sucht Tiffy immer und wenn sie wieder kommt, ist das als wäre sie Jahre weg gewesen! :?
    Lange Rede kurzer Sinn: ich will auf jeden fall ein 3. Meeri dazu haben, weiß aber nicht was besser wäre - 1 Männchen oder noch 1 Weibchen?
    Was würdet ihr mir raten???


    LG Maria, Tiffy und Jessy :wink:

  • Hallöle,


    wir kommen auch aus der Nähe von Stuttgart, bei uns suchen privat zwei Kastraten ein schönes Zuhause bei Weibchen. Vielleicht verliebst du dich ja in einen der Beiden ;)


    Hier sind die beiden: - Thema gelöscht -


    Würden uns freuen, wenn du dich meldest.


    LG
    Chibi

  • Es ist immer wesentlich problemfreier, in eine bereits bestehende Damengruppe einen Kastraten zu setzen. Mit einem neuen
    Mädel würde es sicherlich Stress geben. Aber mit Kastraten klappt es (zumindest bei mir) immer super gut!

  • Hallo zusammen,


    manche von euch haben meine Frage nicht ganz verstanden :? : ich suche keine Meerschweinchen, ich wollte nur Tipps haben, ob ich zu meinen 2 weiblichen Tieren lieber ein weiteres weibchen setzen soll, weil ich dachte, das wäre unproblematischer, oder lieber ein männchen, um die gruppe, wie man sie auch in der natur vorfindet, zu erhalten?


    LG Maria + Schweinchen


    @ wuzzi_94 + cuddles
    danke für eure hilfreichen Tipps :D könntet ihr mir das vielleicht auch genauer erklären? Man findet so wenig infos darüber, außerdem sind Erfahrungsberichte viel besser! :lol: Danke schonmal im voraus!

  • Hallo,


    nein kein weiteres Weibchen, sondern einen kastraten würde ich dazusetzten. Und da könntest du bei der Meerschweinchenhilfe schauen, da die viele Kastraten da haben.


    Kastraten bringen meist viel Wind in die neue Gruppe und schlichten Zickereien. Außerdem besteigt er die Weibchen in der Brünstigkeit, wonach dann das Risiko auf Zysten geringer ist. Wir haben 1 Kastraten und 5 Weibchen und diese Gruppe ist sehr harmonisch. Ohne Kastrat hätten wir wahrscheinlich 5 nervige Zicken, es bringt also schon was mit Kastrat.

  • Hallo ihr, :D


    Ok, dass ich jetzt ein Böckchen nehme, steht jetzt fest, nachdem mir 5 Leute (darunter auch mein Tierarzt) dazu geraten haben. :)
    Die Frage wäre nur noch, wie alt das Männchen sein soll? Meine beiden sind jetzt ungefähr 3 1/2 und leben auch schon genauso lange zusammen, haben sich also schon ganz gut eingespielt. Jessy, die dominante ist unangefochten der Boss und Tiffy hat kein Problem damit sich unterzuordnen. Sie wird bei der VG wohl eher keine probleme machen, ich hab nur Angst, dass es zwischen der dominanten Jessy und dem Männchen Streit oder sogar Kämpfe gibt?! Sollte der Bock daher bestimmte Voraussetzungen mitbringen, z.B. dass er sehr dominant + durchsetzungsfähig ist? Und wie alt sollte er mindestens sein? :?:


    LG Maria, Tiffy + Jessy

Ähnliche Themen wie 2 Weibchen suchen Gesellschaft m/w?