Allgemeines

Anfänger - Frage bezüglich Böckchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    Seit längerer Zeit habe ich mir schon überlegt, mir 2 Meerschweinchen zuzulegen.


    Nun habe ich auch bei einem Privatzüchter einen Termin am Dienstag, denn dort hab ich zwei absolut liebenswerte Böckchen gesehen.


    Leider habe ich noch eine Frage hierzu.


    Die Böckchen werden nur zu zweit sein. (vorerst) Geht dies? Oder müssen zweingend Weibchen dabei sein?
    Und was mich auch interessiert: Was ist besser: Soll ich sie Böckchen sein lassen oder soll ich die beiden kastrieren lassen?
    Ich bin mir nicht sicher, ob das notwendig ist. Immerhin ist eine OP immer mit Risiken verbunden und ich möchte die beiden keine unnötigen Risiken aussetzen.


    Danke für die Hilfe!


    LG

  • Nein im Gegenteil, wenn man mehrere Böckchen hat, dann soll man eine reine Böckchengruppe machen. Sonst würden sich die Böckchen um die Weibchen streiten.


    Und bei Böckchengruppe ist es besonders wichtig wichtig, viel Platz zu haben. Es gibt einige günstige Alternative zum Standardkäfig vom Laden.

  • Huhu! Also, bei Böckchen ist es so, daß sie sich zu zweit noch am ehesten und am besten verstehen! Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :wink: Aber Böckchen in einer 2er-Gruppe ist die beste Lösung für reine Böckchenhaltung. Sie brauchen aber genug Platz, damit das ganze gut funktioniert. Pro Böckchen sagt man 1m² + Auslauf. Hast Du soviel Platz? Weibchen darfst Du garnicht mit dazu setzen! Das gäbe bösen Ärger.
    Ich hab meine 2 Jungs auch nicht kastrieren lassen, da ich ihnen die OP ersparen wollte. Ist bei reiner Böckchenhaltung auch nicht unbedingt nötig.

  • hey ich selbst halte 4 böckhcen unkastriert in einer gruppe, sie verstehen sich super, kein ärger , nix.....
    also geht es, solang keine weibchen ind er nähe sind, dann gibts natürlich streit.......


    also kannst du beruhigt deine 2 böckles dir holen und so zusammen halten!

  • Vielen Dank für die Infos!


    Die Böckchen hätten bei uns viel Auslauf im Zimmer und auf dem Balkon. :) Der Platz ist kein Problem.


    Gut, dann kann ich die beiden (unkastrierten) Böckchen ja in einer zwei-Männer-WG halten. :) Das ist gut, danke.


    Weibchen kommen mir dann nicht ins Haus. War auch nicht so geplant. :) Sollten ja nur die beiden Böckchen sein.
    Die waren einfach soooo Putzig, dass ich nicht anders konnte. Obwohl wir zu beginn nach 2 Mädchen gesucht haben. :)


    Am Dienstag dürfen die beiden dann zu uns kommen.


    LG