Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Peinlich aber äusserst wichtig....

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Also ich hab irgendwie den verdacht das Shiba trächtig ist...Es ist mir hochpeinlich...warum?weil ich eine normale+ne böckchengruppe nebeneinander hatte...Aber trotzdem weiss ich nicht wie es dazu kommen konnte/könnte????
    Beide gruppen waren durch eine 50!!!cm hohe platte getrennt... Die einzigste möglichkeit währe für einen bock gewesen in einem unbemerktem augenblick vorne rauszuhüpfen, in das mädelgehege rein, decken und dann wieder zurück in sein gehege...aber ist das überhaupt möglich?????
    Shiba hat vor 4 wochen noch 780 Gramm gewogen und nun krazt sie an der grenze zu 1000g....Sie hat verdächtige beulen...hier mal ein foto, leider hat sie sich so gestreckt das man es nicht ganz so gut sieht, sie ist schon sehr pummelig und birnenförmig...
    http://www.fotos-hochladen.net
    Dazu kommt das sie bereits über ein Jahr ist... Ich habe sie seit anfang November, ob sie jemals vorher einen Wurf hatte weiss ich nciht...sie stammt aus einer ,,vermehrerzucht,,...
    Als ich heute dann mit balu bei meinem eigentlich seeeehr erfahrenem Tierarzt war hab ich ihn drauf angesprochen, eben wegen der verknöcherung der schambeinfuge...
    Er meinte jedoch das dass ein Ammenmärchen ist, sowas gibt es nciht, ich solle es beobachten...
    Ich war und bin es eigentlich immer noch, sehr überzeugt von ihm, er ist kleintierspezialist...und kennt sich wirklich aus!!!
    Also was tun?kann es auch was anderes sein???Ein tumor?Oder eierstockkrebs falls es sowas bei meeris überhaupt gibt???
    Währe ein bock in seinem trieb so schlau um den pacouer zu durchhüpfen und dann auch wieder zurück????
    Ich werd wahnsinnig... :roll:

  • Sieht schon echt merkwürdig aus.
    Also ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen.
    Eigentlich ist es nicht möglich, dass ein Meerschweinchen 50 cm hohe Platten überspringt! :lol:
    Es ist natürlich möglich, wenn ein Haus zum drauf springen an der Platte steht.
    lg Lara Kristin

  • Herje das ist ja ein Ding. Leider kann ich dir keine Frage beantworten. Ich würde sie einpacken und zum TA fahren und nachgucken lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.


    Viel Glück.

  • Problem an der sache ist das er DER tierarzt für schweine ist...hier im umkreis und besonders jetzt in meiner neuen wohnung auf dem dorf gibt es um die 40km+ keinen ansprechpartner der ihm ebenbürtig erscheint...


    Ich vertraue dr. zinke da schon sehr, er hat schließklich sogar peggy sue´s verloren geglautes auge operiert...aber das mh....er hat es ja nur gehört...vielelleicht sollte ich sie einfach mal mit hin nehmen??

  • Zitat von neela

    Währe ein bock in seinem trieb so schlau um den pacouer zu durchhüpfen und dann auch wieder zurück????
    Ich werd wahnsinnig... :roll:


    Jau... das ist kein Problem. 50 cm schaffen die teilweise aus dem Stand und mit viel Anlauf auch noch mehr - wenn sie wollen. Darum bin ich auch immer dafür, dass Jungs kastriert werden, wenn Mädels im Haus sind. Die Biester sind echt schlau. Ich kenne einen Bock, der quasi in einem Fort Knox wohnt und auch dort immer wieder abhaut.


    Zu dem Mädel:
    Einpacken und mitnehmen. Mit einem Jahr sollte es eigentlich gutgehen mit der der Geburt - falls sie denn trächtig ist. Sieht aber vom Foto her so aus. Natürlich könnten es auch Eierstockzysten sein, aber den Unterschied kann man fühlen :D



    LG Heike

  • Hey,


    jepp, mein Loui schafft das aus dem Stand, der hüpft immer auf die Ebene anstatt die Rampe zu nehmen (Boden -> Ebene 55cm).

    Ich würde zwar eher denken, dass der Bock dann Im Eb bleiben würde bei dem Mädel aber event. gab es etwas in seinem eigenen Eb das er klären musste/ interessant fand und daher zurück gehüpft ist.


    Also ab zum TA abklären lassen und die Gehegeabtrennung komplett nach oben hin dicht machen ;)


    LG
    Chibi

  • Sieht schon verdächtig aus.


    Wie lange hast du sie denn schon? Kann es sein, daß du sie tragend bekommen hast?


    Oder hast du einen anderen Neuzugang in den letzten 4-6 Wochen bekommen? Eine Bekannte hatte das Problem letztes Jahr, daß sie aus einem Notfall 2 Mädels übernommen und die beiden in ihre Gruppe gesetzt hat. Leider stellte sich später heraus, daß ein Mädel doch ein Bock war.......


    Es gibt schon Tiere, die 50 cm überspringen. Aber vermutlich würde der Bock dann in der Mädelgruppe bleiben, müßte doch das Paradies für ihn sein.

  • Zitat von Martina A.

    Aber vermutlich würde der Bock dann in der Mädelgruppe bleiben, müßte doch das Paradies für ihn sein.


    Nicht unbedingt. Ich denke, der Kastrat der Mädelstruppe hat ihm Beine gemacht :wink:


    LG Heike

  • Hey...ja und zwar ist es nun wirklich peinlich :oops: :P


    Sie ist nicht trächtig, kerngesund uuuund dick :lol:


    Sie ist einfach nur dick :lol: ich bin ja mit tasten und so weiter wirklich nicht gerade jemand der sich auskennt...aber fühlen konnt ich darin ja auch ncihts...eben nur nen dicker bauch...
    Zinke meint da währ nix, jedes schwein nimmt halt anders zu, und das ist noch im rahmen :wink:



    *schweißvonderstirnwisch*

  • Das ist echt ne lustige Geschichte...vom Bild her hätte ich jetzt auch geglaubt das sie Schwanger sein könnte,ist aber schön zu lesen das alles in Ordnung ist und sie einfach nur ein bisschen dick ist!