Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzerkrankung nach Milbenbefall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    wir hatten alle Riesenfreude als Weihnachten Elli und Freddie bei uns einzogen. Sie sind jetzt 3 Monate alt und zuckersüß. Leider wurde die
    Freude bereits vor ein paar Wochen getrübt, Milbenbefall, verm. da sie
    sich zu sehr im Heu einbuddelten. Gleich zum Tierarzt wurden sie mit
    Spritzen behandelt, das Fell wuchs schnell nach. Letzte Woche dann der
    Super Gau. Meeris und meine zwei Jungs (6+9) haben alle einen Pilz.
    Also Tierarzt und Dermatologe...Tabletten und Salben..


    Nun meine Frage: Auch wenn wir die Therapie erfolgreich überstehen,
    besteht Rückfallgefahr? Ich habe im Internet gelesen, daß die Pilzsporen
    trotzdem in der Umgebung überleben. :roll:
    Ich hatte schon viele Meeris, aber das ist mir noch nie passiert...
    was kann mit dem Heu nicht stimmen? Ist gekauftes Heu besser als
    das eigene Alpenheu hier von den Wiesen? (Es hat hier natürlich viele
    Tiere auf den Almen Schafe,Ziegen,Kühe etc.)


    Bin für jeden Tip sehr dankbar, denn meine Kids lieben ihre Meeris
    so sehr...


    Danke vorab Andrea

  • Pilzsporen sind auf jedem Schweinchen und in der Umgebung. Bei Streß kann der Pilz ausbrechen und sichtbar werden. Wahrscheinlich war die ganze Milbenbehandlung zu stressig für die Kleinen und deshalb ist jetzt der Pilz da :( Deine Jungs haben sich dann bestimmt beim streicheln oder eben Kontakt mit den Schweinchen angesteckt. Beim Pilz sollte man sehr auf Hygiene achten. Es leben in jedem Heu kleine Tierchen, aber ein gesundes Meerschweinchen kommt damit klar. Wie gesagt Streß, kann einiges auslösen, leider! :( Was hast Du denn als Pilzmittel für die Schweinchen bekommen? Und wie geht es Deinen Jungs?

  • Kann mich PaPu nur anschließen - Pilz ist überall, bricht aber nur aus wenn das Imunsystem angekratzt ist.


    Milbenbehandlung mit Spritzen machen Tierärzte leider sehr oft - ist stressig, teuer und oft nicht dauerhaft wirkungsvoll. Besser wäre gewesen die Tiere zu Hause einmal wöchentlich für drei Wochen lang mit einem Tropfen Ivomec pur on hinters Ohr, zu behandeln. Kostet ca. zwei Euro und reicht für zig Schweinchen - verdienen die Tierärzte aber nix dran.


    Und jetzt Pilz dazu ist auch nicht ungewöhnlich das geht oft einher mit Milben. Was hast du da jetzt für Medikamente?

  • vielen Dank vorab für Eure Beiträge, bekomme ich das "ivomec pur on"
    einfach in jeder Apotheke?
    Bis jetzt bekommen die Meeris: Fulcin 125 Fabletten und wie die Kinder
    eine Salbe Travocort. Die Kinder bekommen die Tabletten Terbinafina Hexal , ich weiß nicht, ob die Arznei in Deutschland geläufig ist, denn es sind italienische Medikamente.
    Den Kindern und auch den Meeris geht es eigentlich sehr gut. Ausser den Ausschlägen und einer kleinen kahlen Stelle bei Elli ist nichts aussergewöhnlich. Sie haben nicht einmal Juckreiz. Wir haben gestern eine Pilzkultur im KH anlegen lassen, nächste Woche wissen wir mehr.


    Ich verstehe immer noch nicht, warum es so extrem schlimm ausgebrochen ist, denn ansonsten sind alle wohlauf. Zur Verteidigung unserer Tierärztin hier muss ich sagen, sie hat wirklich Mini-Preise genommen (pro Spritze 5 Euro) .
    Warum die Meeris so gestresst sein könnten, keine Ahnung. Bisher hatte ich immer das Gefühl, sie haben das Spielen mit den Kindern total genossen. Aber vielleicht war es doch zuviel...


    Bin für jeden Tip dankbar


    Grüße Andrea

  • Ivomec oder Stronghold oder ähnliches gegen Milben bekommst du beim Tierarzt. Besteh bitte auf einem Präparat, das man äußerlich anwendet, sprich: in den Nacken tropft, das ist am wirksamsten.


    Das mit dem Pilz is natürlich dämlich, aber deine Jungs müssen die Tiere ja nicht zwangsläufig anfassen, bis sie wieder gesund sind. Da das eh keine Kuscheltiere sind, kann man sich da ja gut aufs zugucken beschränken ;) Gegen den Pilz kann ich noch zusätzlich zu dem was du hast Bienenpropolis empfehlen, besorg dir hochwertige Tropfen oder Creme in der Apotheke und gib das konsequent drauf jeden tag (Handschuhe tragen oder gut Hände waschen danach!!!)


    Die Behausung bitte gründlich mit Essigreiniger-Wasser saubermachen und desinfizieren, bevor du wieder einstreust (Bactazol aus der Apotheke, oder aber notfalls auch Sagrotan) und die Einrichtung gut abwaschen bzw auch vorläufig gegen Pappkartons austauschen. Das hängt sich auch in Holzhäuschen etc fest, musst bitte alles austauschen, das kriegst sonst nimmer raus.


    Wegen dem Heu: Normalerweise ist Almheu recht unschädlich ;) Pilz und Milben sind IMMER in Heu und Einstreu, es kann eher sein dass das Immunsystem nicht so ganz fit ist, das kommt drauf an wie du deine Meeries ernährst...

  • Fortresca:
    Du könntest richtig liegen, denn alles ist erst nach dem Umzug ausgebrochen, so ca. 2 Wochen danach. Ich dachte nicht, daß es
    so Komplikationen gibt, da die Meeris schon Wochen vorher an meine
    Kinder gewöhnt waren (aber noch nicht an die neue Umgebung).
    Und sie sind auch erst 3 Monate alt, vermutlich noch nicht so widerstands-
    fähig. Ich hatte mich schon gewundert, denn früher machte meinen Meeris (schon paar Jahre her) das frische Alpenheu gar nichts aus.
    Ich dachte schon, das Heu ist vielleicht extrem parasitenbelastet, da auf
    der Weide auch Schafe sind.


    Grüße Andrea

  • Mäusle,
    vielen lieben Dank für die hilfreichen Tips. Ja, meine Kids haben schon viel geschmust mit den Meeris. Vielleicht zu viel, jetzt haben sie von der Hautärztin erstmal einige Wochen "Verbot". Sie sind zwar traurig, aber alt
    genug, es zu akzeptieren.
    Da die Spritzen ja anscheinend nicht den gewünschten Erfolg brachten,
    werde ich jetzt Eure Tips beherzigen.
    Ich habe übrigens zur Desinfizierung des Käfigs auch so viele unterschiedliche Ratschläge bekommen. Ich gehe mal davon aus, die "Inneneinrichtung" neu zu besorgen, denn es wird wohl sehr schwer werden, alles rauszubekommen.
    Danke für Deine Desinfektions-Tips :lol:


    Grüße Andrea

  • naja das Schmusen solltest den Kindern so oder so abgewöhnen. meerschweinchen wollen das nicht. Ich finds wichtig, dass Kinder lernen, Tiere so zu behandeln, wie es den TIEREN gefällt, nicht uns Menschen ;) eine gute Gelegenheit für euch, da ihr das jetzt sowieso einstellen müsst.


    Ja desinfizieren musst bei Pilz wirklich. Vorläufig besorg wirklich Pappkartons als Häuschen, wenn der Pilz dann weg ist, kannst wieder auf Holzhäuser und Unterstände umsteigen ;) übrigens ich persönlich hab alle Häuschen und Sachen mit mehreren Schichten speichelfestem Buntlack angemalt, das lässt sich bei Parasiten oder Pilz einfach super abwaschen und desinfizieren. Nur so als Tip für die Zukunft ;)

  • Mensch ich hatte gar nicht gelesen das deine Kinder den Pilz auch haben. Willkommen im Club, hat meine Tochter auch gerade und es ist bei ihr viel langwieriger als bei Schweinchen.


    Ich hab bei hunderten von Schweinchen super Erfahrungen gemacht mit Itrafungol (zum Einnehmen mehrere Tage hintereinander). Ist zwar nicht ganz preiswert - hilft aber super und anhaltend. Zusätzlich wie gesagt Ivomec pur on hinters Ohr. Das müsstest du beim Tierarzt bekommen!

  • Erstmal vielen herzlichen Dank für die tollen Tips, die habe ich nicht mal von den Ärzten bekommen (manchmal muss man denen alles aus der Nase ziehen...) :?


    Ja leider haben die Kinder beide den Pilz erwischt. Aber ich habe ihnen schon einige Hinweise für die Zukunft gegeben und ich glaube sie haben selbst auch gemerkt, daß sie mit den Meeris jetzt anders umgehen müssen. Ich hatte schon den Verdacht, daß der Pilz eine längere Sache wird.... ohjeh...aber so lange.....!?


    nun habe ich im Internet von einem Ozongerät mit UV-C gelesen, das soll anscheinend helfen, die Pilzsporen in der Wohnung dauerhaft zu beseitigen. Kennt das jemand? Ist das wirklich empfehlenswert?


    LG und vorab vielen Dank
    Andrea

  • Ja seit ca. zwei Monaten hat meine Tochter auch den Pilz ist am Rücken ca. 5 cm groß und geht durch die Salbe gut weg, aber wenn man die einen Tag vergisst draufzumachen blüht er sofort wieder auf! Übrigens hat meine Tochter den Pilz ganz sicher nicht von den Meerschweinchen da sie wochenlang überhaupt nicht im Gehege war!


    Pilzsporen dauerhaft beseitigen ist Quatsch und Geldverschwendung denn Pilzsporen sind immer und überall und werden natürlich auch immer und mit allem rumgeschleppt. Da hilft nur Imunsystem stärken und austerapieren.
    Wie gesagt da find ich Itrafungol unschlagbar gut, und Surolan ist auch sehr wirksam, aber eben nur an den Stellen die man auch trifft beim eincremen!

  • Also ich kann für die Schweinchen auch das Imaverol empfehlen. Das wird mit Wasser verdünnt und ist zum einreiben / auftragen. Alle 3-4 Tage, 4-5 Mal. Damit behandel ich immer und ich finde es nicht so stressig für die Schweinchen und auch für mich, da es nicht täglich gemacht werden muß :wink:

  • Zitat von PaPu

    Also ich kann für die Schweinchen auch das Imaverol empfehlen. Das wird mit Wasser verdünnt und ist zum einreiben / auftragen. Alle 3-4 Tage, 4-5 Mal. Damit behandel ich immer und ich finde es nicht so stressig für die Schweinchen und auch für mich, da es nicht täglich gemacht werden muß :wink:


    Ja das hilft auch gut, aber auch da ist es eben oftmals so das man eben doch mal ne kleine Stelle nicht mit einreibt weil man sie unter dem Fell gar nicht sieht. Itrafungol ist so ein dickflüssiger Saft zum ins Maul geben (schmeckt scheinbar seeeehr lecker) und das geht ganz schnell. Laut Tierärzten und Packungsbeilage soll man das über Wochen hinweg geben etc. aber ich geb es höchstens ne Woche, auch mal nur drei Tage und trotzdem verschwindet der Pilz immer dauerhaft. Ich behandel auch nicht wie angegeben alle Tiere sondern nur das Tier mit Pilz. Nach einer Woche wächst das Fell schnell wieder nach.

  • Ich bzw. meine Schweinchen hatten den Pilz, zum Glück!, noch nie sehr heftig und immer nur am Ohr. Beim ersten Mal haben wir auch das Itrafungol bekommen und die ersten 2-3 Tage hat Paul es auch gern genommen aber dann wurde es ein Drama. Hätte es auch mind. 2 Wochen geben sollen. Und durch den täglichen Streß mit dem einfangen hat Pumba dann auch noch den Pilz bekommen. Er fand das Zeug absolut ungenießbar, von Anfang an :( Deshalb hab ich beim nächsten Mal nach etwas anderem gefragt und das Imaverol bekommen. Für uns hier ist es ne tolle Lösung, wo keiner so "leiden" muß :wink: Aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich doch Schweinchen sein können! :D

  • Echt!???? Meine lieeeeeben Itrafungol und stehen fressen mir halb die Spritze mit der ich es gebe aus der Hand!
    Naja die Menschen haben ja auch verschiedene Geschmäcker!


    Wenn ich nur leichten Befall hab (nur ne Stelle am Ohr oder so) dann nehm ich nur Surolan oder Ivamerol.

Ähnliche Themen wie Pilzerkrankung nach Milbenbefall