Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben - SpotOns von Fressnapf?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    meine beiden hatten vor ein paar Wochen Milben,haben dann vom TA SpotOns bekommen. Dannw aren sie auch erstmal weg,die Milben.
    Aber heute beim Fell schneiden habe ich bei Weasley wieder welche entdeckt. Und da wollte ich fragen,ob ich diesmal auch die SpotOns wie es sie z.B. bei Fressnapf gibt,nehmen kann?
    Da gibt es 4 Stück für knapp 8 €,beim TA sind die nämlich sehr teuer. Wenn sie die gleiche Wirkung haben,wäre es ja klüger die günstigeren zu nehmen.


    Lg,


    Amy.

  • Normalerweise gibt der TA einen Spot on, das Gehege wird vollständig gereinigt. Häuser ausgepacken, Kuschelkram in die Tiefkühltruhe und gewaschen und dann wird diese Prozedur mit dem Spot on nach drei Wochen nochmal wiederholt.


    Ich würde an deiner Stelle nicht irgendwelche Mittelchen ausprobieren sondern deinen TA aufsuchen.

  • @ Finchen&Tinchen: Nene,ich habe da im Onlineshop welche gesehen,da stand für Nager. https://www.fressnapf.de/shop/…t-spot-on-fuer-kleinnager Hier ist der Link. Ich mein,der Wirkstoff sollte ja der gleiche sein,oder? Weiß leider nicht mehr,welcher Wirkstoff beim TA war,doch hier heißt er Pyrethrum-Extrakt.


    @ Tina: Die beiden kriegen sowieso einen neuen Stall,der alte kommt weg. Und ich muss ohnehin bald wieder zum TA wegen Lucys Eierstockzysten,nur beim TA ist es immer so teuer. Da wäre es ja nicht schlecht,ein günstigeres Mittel zu bekommen,sofern es die gleiche Wirkung hat,oder?

  • Also ich kenne die Zusammensetzung des Spot on vom Ta nicht und bin daher vorsichtig. Wie gesagt, ohne Ta würde ich nix ausprobieren.


    Klar kostet es Geld aber das ist leider so, wenn man sich Tiere hält.


    Ich habe gerade auch mein letztes Geld für Teddy ausgegeben. Das ist es mir aber Wert. An unserer Gesundheit sparen wir ja auch nicht.


    Stell dir mal vor, du hättest Läuse und deine Mutter würde sagen, wir versuchen Hausmittelchen, weil das Zeug aus der Apotheke zu teuer ist und du, kratzt dir den Kopf ohne Ende.


    Die Entscheidung liegt bei dir.

  • @ Tina: Ich habe ja nicht gesagt,dass ich das Geld nicht ausgeben würde. Aber mir kann keiner erzählen,dass er freiwillig das teurer nimmt,wenn es günstiger genau gut wirkt. Das wäre doch dämlich,zumal ich ohnehin nicht viel Geld habe so als Schüler ohne Einkommen.
    Und wenn ich meinen TA fragen würde,ob ich so ein Zeug nehmen könnte,meinst du ernsthaft der sagt 'Ja'? Dann würde er sich ja selber ins Knie schießen. Er würde natürlich wollen,ich "kaufe" es bei ihm. Von daher würde ich meinen TA sowas nicht fragen,aber kommt auch immer auf den TA an.
    Nur bei Hunden wirken solche Mittel ja auch,wieso sollten sie bei Nagern nicht wirken? Ist die Haut so sehr anders aufgebaut?

  • meerschweinchen haben eine sehr sehr sehr dicke haut. ich denke mir, dass das bei anderen nagern anders ist und der effekt dann vielleicht ausbleibt.


    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00057040.01?inhalt_c.htm
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm


    stoffe in dem online-mittel:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrethrum
    http://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol#Toxikologie
    http://de.wikipedia.org/wiki/Polysorbat_80#Verwendung
    Ich würde es mir lieber eins vom tierarzt geben lassen. dann bist du auf der sicheren seite. ich bin kein biologe und kein chemiker und weß nicht, wie die stoffe wirken und miteinander reagieren.



    liebe grüße

  • [quote='Meerli-Fan777']@ Tina: Ich habe ja nicht gesagt,dass ich das Geld nicht ausgeben würde. Aber mir kann keiner erzählen,dass er freiwillig das teurer nimmt,wenn es günstiger genau gut wirkt. Das wäre doch dämlich,zumal ich ohnehin nicht viel Geld habe so als Schüler ohne Einkommen.
    Und wenn ich meinen TA fragen würde,ob ich so ein Zeug nehmen könnte,meinst du ernsthaft der sagt 'Ja'? Dann würde er sich ja selber ins Knie schießen. Er würde natürlich wollen,ich "kaufe" es bei ihm. Von daher würde ich meinen TA sowas nicht fragen,aber kommt auch immer auf den TA an.

    Da wiederum kommt es wirklich auf den TA an, meiner z. B. würde es mir sagen, aus dem einfachen Grund, dass er weiß wenns ernst ist ich ihn konsoltiere er ist aber auch kein Halsabschneider.


    Ich habe z. B. bei Teddy zwei TA bemüht und das obwohl ich genau wusste, dass mein Geld knapp wird, weil ich Angst hatte, dass es Teddy nicht überlebt. und ich habe richtig entschieden.


    Verzichte ich halt auf einiges. Ich habe dir ja auch nicht unterstellt, dass du nicht zum TA gehen willst. Ich habe lediglich gesagt, wie andere auch, dass es mir persönlich zu riskant wäre.Weil wir als Laien, die Zusammensetztung der Stoffe und die Unterschiede zum Spot on nicht beurteilen können.


    Ich kann dir doch nicht sagen, probiers einfach mal aus, wenn ich der Meinung bin, dass es mir persönlich zu riskant ist.


    Wenn du hinterher, weils nicht wirkt oder weils Schäden anrichtet nochmal TA Kosten oben drauf hast, ist das auch schlecht. Ist aber ehrlich gesagt nur meine Meinung und nicht eine Bedingung.

  • Da fällt mir noch was ein:


    Vielleicht ist es ja gut für solche Fälle, etwas von deinem Taschengeld zur Seite zu legen. Ich versuche immer das ganze Kleingeld also 1er,2er,5er10er weg zu tun, da kommt schon so einiges zusammen.


    In Notfällen kann ich dann darauf zurück greifen.


    Wünsche alles Gute für dich und die Wuzzen