Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe für meinen Krümel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Liebe Tierfreunde,


    mein ich heiße Krümel bin ein 4 Mon altes Meerschweinbübchen als ich zu meiner Familie kam wog ich 325 g und war quietschfiedel nu hab ich vor ner woche durchfall und kleine Mitbewohner namens Haarlinge. Nu ist eine woche rum der Durchfall ist weg da ich Anitbiotika bekommen habe und was die untermieter betrifft habe ich auch Spritzen bekommen. Doch trotz Pepelfutter meines Pappas (Rodicare), Bene Bac und Gemüsseallerlei und Haferflocken die mich stark und fitmachen sollen werde ich einfach nich schwerer ich bin immernoch bei 308g vor einer woche war ich bei 298g was kann ich tun ich will meine Familie nicht verlieren bitte helft mir :-Cry

  • Was ich mit Sicherheit sagen kann er Frisst Heu, Hafferflocken wie ein scheunendrescher was das Peletfutter betrifft kann ich keine Aussage machen.Peppelfutter bekommt er seit Do letzter woche alle 2h in ner 6 ml Spritze die er neuerdings schier abbeist so willd geht ere drann. Kotprobe wurde genommen und nix ist rausgekommen Laut TA alle ok. Hab nochmal eine Große machen Lassen das Ergebnis erfahre ich heute abend. Was den Durchfall betrifft hab ich keine ahnung warum er das hatte nur das er seit der Ab Gabe keinen mehr hat nur die Mildben sind noch da da er viele weiße Pünktchen im fell hat die aber behandelt werden mit alle woche eine Spritze dagegen. Käfig wird jeden Tag gereinigt und mit Dampfente sanniert.

  • Hat dein Schwein jetzt milben oder Haarlinge?


    Bei milben bin ich mir nicht sicher, aber Haarlinge sollte man mit einem Spoton behandeln lassen ( Strongold oder Advocat ).


    Sie ernähren sich von Hautschuppen und ähnlichem und nur in sehr seltenen Fällen von Blut soweit ich weis. Da kann ich mir nicht vorstellen das eine Spritze da wirken tut.


    Meine Haben grad Haarlinge und werden mit Strongold behandelt und das wirkt bisher super.


    Lg

  • Der TA hat gesagt sie wären total voll mit Haarlingen und gab allen 3 ne Spritze. Was soll ich dazu sagen nö du hast kein plan ich hab solche angst um meinen Kleinen :-Cry. jetzt hab ich grad nochmal angerufen in der Klinik die sagen muss man hald Blutuntersuchen aber holl mal Blut bei nem 300g schweren Meerschwein bzw. Röntgen geht ja auch net. Wir wissen dass er ne ganz leichte fehlstellung der Zähne hat aber da wir ihn z.Z. eh über die Spritze ernähren und er Weiches Futter fressn kann fällt das als ursache weg.

  • Zitat von fenesith

    Der TA hat gesagt sie wären total voll mit Haarlingen und gab allen 3 ne Spritze. Was soll ich dazu sagen nö du hast kein plan ich hab solche angst um meinen Kleinen :-Cry.



    das natürlich nicht. Da kannst es ja nicht besser wissen wenn deine Wutzen das erste mal haarlinge haben.


    Wenn man es allerdings weis kann man zu seinem TA schon sagen das man lieber einen Spoton hätte und ein guter TA kommt deinen Wünschen in der regel nach.
    Ich will nicht ausschliesen das die spritze wirkt, aber ein spoton ist auf jedenfall schonender und wirkt normalerweise gut.


    Blut abnehmen könnte sicher etwas schwierig werden.


    Eventuell kannst du dir mal eine 2. Meinung einholen.


    Lg

  • nein er Hat 2 Böcke die er ganz arg lieb hat. Er sit gleichalt wie einer seiner kollegen aber der hat stolze 750g und der andere ist 2 mon älter und hat auch 725g alle haben Milben und leben seit 10.08.2010 bei uns in einem selbsgebauten 3 Stockhehege mit locker platz für nochmal 3.

  • :) Schön, das klingt alles ganz gut.
    Hast du die Gruppe mal beobachtet, ist der Kleine vielleicht Aussenseiter und hast Stress?
    Das deine Gruppe Milben hat, ist auch ein Zeichen für ein geschwächtes Immunsystem, vielleicht haben sie ja Stress untereinander. LG Simone

  • Frischfutter hab ich mal bewusst zurückgeschraubt da er von Paprika letztens durchfall bekam. Er ist z.Z. eigentlich dass, was man ihm nich so viel geben soll Haferflocken, 1/2 Bananenscheibe alle 2 - 3 Tage Heu hat er immer genug, und so gut wie er Fressen will alle 2h Roidcare Spritzenverdünter brei ca. 4-6ml. Sonst ist hald Vitakraft Bällchen mit Kräutermischung (Luzerne) und Vitamin C Tropfen im Napf den er warscheinlich nich so offt besucht wegen den Zähnen. Und Ja er Ködelt normal ist hald Grüne feste ködel da er hald viel von Rodicare bekommt das is ja grünfasrig.

  • Hallo :) , warum ist es eigentlich so wichtig, dass er schnell zunimmt? Hat er vorher ne Menge abgenommen, oder wiegt er immer schon wenig?


    Meine Schweinchen haben mit 4 Monaten auch nicht mehr gewogen, das kam erst später. Ich denke, um das Gewicht mußt du dir nicht so viele Sorgen machen.


    Gut ist, dass er keinen Durchfall mehr hat und die Haarlinge werdet ihr auch noch in den Griff bekommen. Ich kann dir "Advocate" empfehlen. Das ist auch ein Spot on, welchen der TA verabreicht. Wirkt ganz toll!


    Gib ihm ruhig wieder mehr Gemüse, er braucht das jetzt :wink: .
    Gute Besserung!

Ähnliche Themen wie Hilfe für meinen Krümel