Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe für meinen Krümel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Naja dass ein 4 Monate Altes Meerschweinchen 304 g wiegt man alle Rippen und Wirbelsäule spürt noch immer Unterentwickelt aussieht (kurze schnauze kleinwüchsig) ist net normal oder. Klar er hat diese Milben und wird wie ich gesehenhabe manchmal gefoppt von den großen aber manchmal scheucht er Sie weg nich anders herum, soll ich ihn nu in einzelhaft tun?

  • Was gibst du ihm denn zu fressen? Er braucht Gemüse.


    Und warum willst du ihn trennen? Dafür sehe ich keinen Grund.


    Mein Bommel war auch 5/6 Monate alt und hatte nur 400g.


    Dein Schweinchen hatte Durchfall und Haarlinge das ist Stress für
    den Körper und er wird nicht von heute auf morgen 100g mehr wiegen.
    Du musst ihn regelmäßig wiegen und dann wirst du sehen ob er langsam
    zunimmt.
    In deinem ersten Post schreibst du das er 10 g zugenommen das ist doch
    was. Solange er nicht abnimmt ist das in Ordnung.

  • Finde du hast Recht aber was wäre wenn ich Ihn net Peppeln würde ? Wie lange soll ich ihn Peppeln?? Also ich hab noch nicht Die erfahrung aber Er Frisst Heu, Pelettfuter wiegesagt wegen den Zähnen bezweifel ich das er das kaut. Er bekommt Bananen, Paprika, Äpfel,Haferflocken und alle 3-4 h 6ml -7ml Rodi Care Peppelbrei das schon seit 1 Woche und er hat exakt 6g zugenommen seit Anfang peppeln bis heute (schwankungen 304-322g) das durch fressen und Kötteln verursacht werden auszuklammern. Ich hab keine erfahrung wie schnell er bei so viel "Stopfen" zunehmen sollte

  • Ist das ein Teufelskreis laut Ta kann er nich richtig Kauen wegen Zähne und zum beheben ist er zu klein da er die Narkose nicht überleben würde und was nu. Musste Ihn gestern abend von den andern trennen da sie ihn nur noch rumschupsten und anbäftzten. Er konnte nichtmehr dahin laufen wo er wollte ohne weggestoßen zu werden kp warum die ganze zeit über haben alle 3 gekuschelt und nie gegeneinander gearbeitet. Nu sitzt er allein in einem Käfig neben den anderen und rennt auch wieder ein wenig mehr rum. Ich weis net ob das gut ist da man sie ja net alleine halten soll aber egal was man macht ist das stress nur was ist schlimmer gestresst durch 2 größere oder vorrst allein und ein wenig ruhe.

  • Hallo liebe Helfer,


    Leider hat sich die Lage meines kleinen zwar in bezug auf Milben, Durfall usw, gebessert und er wiegt auch wieder 314g tendenz aufwärts, Aber er kann kein hartes Futter Mehr kauen seine Schneidezähne sind einseitig abgenutzt was anschein zu Backen Zahnproblem aufbringt nu werd Ich am Freiag mit Ihm in die Zahnklinik nach Kehl gehen wo mir hier empfohlen wurde! Doch die dortige Ärztin hat mit gleich gesagt wenn ein so junges Schwein schon Zahnprobleme aufweist, dass vermutlich angeboren ist und alle 3 Wochen nachschleifen wäre da mehr Quälen als helfen. Ich hoffe und bete das die Röntgenbilder kein Fehlstellung zeigen sonst werd ich den kleinen verlieren :-Cry.

  • Hi Leute,


    danke für die vielen Tipps! Ich war Freitag in Kehl und war total begeistert von dieser Ärztin. Sie ging so süß mit dem kleinen um, ich selber hab alles bis aufs detail erklärt bekommen was in der Zahn OP gemacht wird. Kurzum er musste bis Sa Abend bleiben da narkosen morgens immer besser vertragen werden als Abends. Am nächsten Tag rief Sie mich an und sagte das er schon wieder Fit ist und schon in der Box rumrennt. Wir hollten Ihn dann um 18 Uhr ab. Diagnose Keine Fehlstellung des Kiefers und Wurzeln. Leider ein kleine verschiebung der Schneidezähne durch die zu Späte Zahnbehadnung:- C Was mich total Ärgert. das werd ich meinem Haustierarzt gleich reindrücken. Nu heist es Ihm schnell wie möglich das Heufressen wieder schmackhaft zu machen.


    Tipp: Von der Ärztin klappt super!! Hêu mit Zuckerwasser einnebeln da gehen die ab wie Harry und dann reduzieren bis er wieder Zuckerentwöhnt ist ^^

Ähnliche Themen wie Hilfe für meinen Krümel