Meerschweinchen Haltung

Fleecehaltung Fail?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,

    Wir haben vier Meeri's , die seit zirka einer Woche auf Fleecehaltung wohnen. Das Problem, ist das das Fleece nicht durchlässig ist. Also schon, aber die pipi bleibt zwischen Molton, und Fleece. So bleibt das Fleece feucht, und dann sind die meeris am Bauch und po nass. Das kann nicht richtig sein. Liegt das am Fleece, was zu billig ist?

    Was machen wir falsch?

    Hat jemand Erfahrungen?

  • Danke :)

    Ja wir haben den Fleece drei mal durchgewaschen. Naja das fleece lässt die Pipi durch, aber trocknet danach nicht wirklich. Hast du ( ich hoffe du ist in Ordnung) schon mal was von GuineaDad gehört? Hast du da Erfahrungen gemacht?

    Danke ;)

  • Ich lese gerade mal ein bisschen mit und finde diese GuineaDad klingen echt nicht schlecht.

    Macht mich gerade neugierig es auszuprobieren.

  • Hey,

    Wir sind auch auf Fleecehaltung umgestiegen, einfaches Fleece+Molton als Hauptunterlage und für die Pipipads.


    Wir finden es fängt recht schnell an zu riechen.

    Wir tauschen jeden Tag die Hauptecken(Pipipads) und alle 2/3 Tage die anderen Pipipads.

    Dazu jedes Wochenende die Hauptschicht.


    Wir haben mittlerweile 3 der GuineaDad Pads und ich finde diese riechen deutlich weniger und trocknen besser, aber ebenfalls mit Pipipads, sodass der Geruch nicht zu stark entsteht.


    Wir werden uns aufgrund der hohen Kosten, nach und nach mehr GuineaDad Pads holen und weiterhin mit Pipipads arbeiten.


    Das normale Fleece wurde nach und nach immer durchlässiger und das Molton saugfähiger.


    Haben unsere Meerschweinchen seit ca 2 Monaten und seit ca 5 Wochen Fleece und es wird nach und nach besser.

    Man muss sich nur beim mehrmals täglich reinigen und Pipipads wechseln ranhalten.


    Dennis :thumbup:

  • Hmm mein Molton ist auch vom Dänischen Bettenlager. Es gibt dort aber verschiedene. Manche haben den Urinschutz in eine obere und eine untere Schicht eingebettet sozusagen und manche haben auf der einen Seite eine urindichte Schicht.

    Auch davon habe ich beides.

    Wenn meine Pipipads z.B. unter einer Hängematte liegen, wo sich jemand längere Zeit rumlümmelt, dann schaffen sie es auch kaum, die Tagesmenge aufzunehmen. Sie sind dann auch recht schnell "klamm".

    Das hängt aber immer davon ab, wie beliebt welcher Platz ist und wo Schwein sich so länger aufhält.

    Mittlerweile nutze ich auch sehr gerne diese "Noppenbadematten".

    Zwgmu Badvorleger Badezimmerteppich Mikrofaser Duschvorleger

    Die klappe ich einmal zusammen und lege sie unter beliebte Unterstände. Das Praktische an den Dingern ist, dass der Urin nach unten gleitet wird (unter der Matte liegt ein Pipipad) und die Bohnen fallen teils zwischen die Noppen, weichen so nicht auf und kleben so auch nicht an Füssen oder sonst wo am Schwein.

  • Mehr als das der Molton nicht richtig saugt (vllt auch zu dünner Molton?),würde mir dann auch nicht mehr einfallen.

    Ich hab solche Inkontinenzunterlagen wie im Krankenhaus (oben saugend,unten urindicht),hab ich damals über Amazon bezogen,woher genau weiß ich nicht mehr.

    Und das du ist denk ich überall hier im Forum ok:)


    Von GuineaDad hab ich bis jetzt noch nichts gehört,klingt aber sehr interessant,zumal ich auch nicht ganz zufrieden bin mit meiner Fleecehaltung. Wenn hier nicht mehr alles für Tierarztkosten drauf geht,wäre das mal einen Versuch wert.

  • Guinea Dad kann ich mir nicht leisten, aber gut sind sie alle mal. Ich kenne sie von "Little Adventures" die auf Youtube hervorragende Meerievideos macht (habe da auch viel gelernt und abgeschaut).

    Ich habe auch die vom dänischen Bettenlager (finde sie aber so mittelmäßig), aber ich musste sie ZB online bestellen, weil wir im Laden keine einzige Version hatten, die wasseraufnahmefähig war. Die hatten da nur abweisenden Molton. Ansonsten benutze ich die Decken nur als Gesamtunterlage. Bei mir sind die sehr schnell "voll", da sie aber schön polstern, reichen sie mir als Gesamtunterlage