Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kann gelöscht werden

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Sorry, aber ich glaub du hast gewollt vermehrt.
    Du schreibst in deinen postings teils widersprüchliche Sachen.


    ich glaub kaum, dass sich direkt 2 Böcke durch eine Absperrung gemogelt haben. Und wenn doch, war die absperrung einfach nicht sicher genug und du hast es drauf ankommen lassen


    Ich kann nur für dich hoffen, dass deine Böcke inzwischen alle kastriert sind.
    Die Babyböcke solltest du im übrigen frühkastrieren lassen. Wenn du dafür kein Geld haben solltest, solltest du auch keine schwangeren SChweinchen haben, da es immer vorkommen kann, dass einer der Weibchen ein kaiserschnitt braucht. Der kostet locker 200€


    Und deine babyböcke sollten nicht nur unter sich leben. Mit 250 gramm müssen sie spätestens von mama weg (außer du lässt sie frühkastrieren). Wenn sie dann nur mit gleichaltrigen leben, werden sie nicht sozialisiert und das heißt am ende quasi unverträgliche Tiere.
    Sie brauchen dringend mind. ein erwachsenes Böckchen zur sozialisierung.


    Wende dich am besten mal an eine Notstation

  • was ich halt nicht verstehe warum hast du 2Gruppen. Bzw warum hast du 2 Böcke? Die beide nicht kastriert sind? Wäre doch besser 1 Kastrat und dann alle zusammen.
    wird schwer sein so viele Böcke unter zu bekommen

  • Ich glaube dir, dass es keine Absicht war, aber auf jeden Fall Unwissenheit. Z.B. das hier:

    Zitat von SchmuseToffee^^


    Da hat sich Toffee durch die absperung gezwenkt bzw. Ist darüber geprungen.
    Keine sorge er ist jetzt auch Kastriert, war vorher noch zu klein.


    Das ist wirklich ein bisschen naiv, denn offensichtlich war er nicht "zu klein", wenn er drei Mädels geschwängert hat! Du musst jetzt dringend darauf achten, dass die kleinen Kerle rechtzeitig kastriert werden! Und natürlich unkastrierte zeugungsfähige Böcke wirklich keinen Zugang zu den Weibchen haben. Du sagst zwar, du achtest ja auf eine richtige Abtrennung (und machst dir eh schon Vorwürfe), aber da es nun mal mehrfach passiert ist, ist es eben keine richtige Abtrennung, das hättest du ja schon nach dem ersten mal wissen und v.a. ändern müssen.
    Mit der Geschlechterbestimmung kommst du aber scheinbar klar oder? Sonst kannst du da auch hier im Forum Bilder hochladen, dann wird dir geholfen, falls du unsicher bist.


    Kannst du dann nochmal auf einen Blick schreiben, welche du in welcher Gruppenkonstellation in Zukunft behalten willst, am besten mit jeweils Geschlechtsangabe, denn mit den Namen oben kann man nicht immer was anfangen (können ja sowohl Weibchen als auch Männchen sein). Dann kannst du auch Tipps bekommen, wie das am besten klappen wird und wie in Zukunft solche Unfälle wirklich vermieden werden können.


    Liebe Grüße!

  • Erstens war das nicht geplant und ich habe Mitlerweile auch schon ein paar leute gefunden die sie nehmen
    Zweitens sind die Baby Böcke bei einem älteren Bock momentan wie ich vorhin auch schon geschrieben habe.
    Drittens sind meine beide Jungs Kastriert und haben die Kastrations frist auch eingehalten
    So und ich hätte Geld für Frühkastrationen, darf es aber nicht
    Und das mit den Schwangerschaften war ja nicht geplant wie gesagt aber wenn es mir nicht geglaubt wird kann ich auch nichts machen :?
    Außerdem waren die gemogelten Geburten nicht hintereinander, sondern haben 5 Monate Abstand.
    Und auch 2 Gruppen zu haben mit 2 mitlerweile Kastrierten Böcken ist nicht schlimm, und ich glaube ja auch nicht das ich die Einzige bin die mehrere Gruppen hat.
    Aber ist ok..
    Ich weiß selbst das das keine glanzleistung war, und auch bestimmt nicht gewollt von mir aber Ich kann es nun mal nicht mehr ändern leider und mir tut es auch leid für die Schweine.
    Danke für die netten Antworten

  • Es geht ja nicht darum. 2 Gruppen zu haben es geht mehr darum, dass du 2 unkastrierte Böcke hast (oder hattest) und du dich dann wunderst so viel Nachwuchs zu haben. Außerdem wenn er sich Zutritt verschafft hat muss es dir doch bald /schnell aufgefallen sein oder?und da ist die Wahrscheinlichkeit geringer das plötzlich alle 3 Mädels gedeckt sind.

  • Ich meinte er war noch zu klein zum Kastrieren da ich wie gesagt keine Frühkastrationen machen lassen darf..
    Ja mit den Geschlechtern weiß ich alles.
    Also ich werde Teddy(männlich), Chrispy und Nougat (weiblich) in einer Gruppe zusammenhaben.
    Dann noch Toffee(männlich), Trüffel,Popcorn,Peanut( weiblich) und wenn jetzt noch baby weibchen raußkommen in einer Gruppe haben.
    Dann noch Snickers und Keks zusammen (männlich)
    Aber das dann erst alles wenn die Babys weg und groß genug sind, denn momentan sind die Gruppen alle etwas anders.

  • Ja, das Problem ist, du schreibst manchmal etwas ungenau. Klar, du hast z.B. bereits gesagt, das die kleinen unkastrierten bei dem erwachsenen Kastraten sitzen. Nur stellt sich natürlich mit der Vorgeschichte die Frage, wie diese jetzt abgesperrt sind von den Weibchen. Ist es diesmal wirklich sicher getrennt?


    Und tut mir wirklich leid, aber die Tatsache, dass die Geburten nicht direkt hintereinander waren sondern mit 5 Monaten Abstand, macht es ja nun wirklich nicht besser, wenn du mal ehrlich bist. Gut, das zweite mal sagst du ja, war es nicht deine Schuld, aber auch einem Opa und einer Oma muss man doch verklickern können, dass die beiden auf KEINEN Fall zusammen dürfen!!! Wenn man es mit genug Nachdruck sagt, dann ist es ja nicht so schwer zu verstehen.
    Das wäre auch noch etwas, was du in Zukunft beachten musst. Egal wie gut DU jetzt Bescheid weißt, nützt das alles nichts, wenn dann Omi und Opi ganz unbedarft Schweinchentauschen spielen... Es müssen eben ALLE Beteiligten darauf achten, dass nichts merh passiert.


    Denn du sagst jetzt so schön, die Zwei "Übeltäter" sind ja jetzt kastriert. Aber du hast ja jetzt trtozdem wieder einen ganzen Stall voll unkastrierter, da nützt es ja nichts wenn die Zwei kastriert sind ;)


    Behältst du denn noch mehr von den Böckchen? Du weißt, dass man normalerweise nur einen Kastraten (mit mehreren Weinchen) pro Gruppe halten kann, ja? (Nicht bös gemeint, ist nur ne Frage, manche wissen es ja wirklich nicht)
    edit: Hast du schon beantwortet ;)
    LG

  • Ich war zu dem Zeitpunkt wo es mit den 3 Mädels passiert ist, ein paar Tage nicht da.
    (Und wenn ihr jetzt auch meint es sei eine Ausrede, dann meint es halt)
    Und bei der jetzigen Geburt konnte ich nichts dafür, da sie wie gesagt nicht bei mir waren..
    Und eigentlich auch jetzt mal in ernst
    Wieso sollte ich denn hier so etwas schreiben wenn der Nachwuchs gewollt währe, das ergibt für mich keinen sinn, dann würde ich es für mich behalten und das nicht hier hin schreiben weil ich weiß und merke wie auf so etwas reagiert wird

  • Naja, es gibt halt auch Leute, die absichtlich vermehren und wenn sie dann ein Problem haben trotzdem Rat wollen und eben weil sie wissen, was man hier davon hält, versuchen sie es so darzustellen, als wäre es nicht absichtlich gewesen... Aber das ist ja ein anderes Thema. Du brauchst dich jetzt auch nicht noch tausend mal rechtfertigen (finde ich). Es ist passiert. Aber der Punkt ist, wenn man sich Weibchen und unkastrierte Böcke anschafft, dann muss man sich eben darüber im Klaren sein, dass die Böcke ungeahnte Fähigkeiten entwickeln können, wenn es darum geht zu den Weibchen zu kommen, deshalb ist es meeeeeeeeeega wichtig, sie absolut ausbruchsicher zu trennen. Das hast du ja jetzt am eigenen Leib mehrfach erfahren. Und was einen eben ärgert, wenn man das liest ist, dass du nicht schon aus dem ersten Mal deine Lektion gelernt hast.


    Wie sind sie jetzt aktuell getrennt? Hast du eine Möglichkeit sie in verschiedenen Zimmern unterzubringen.


    Warum hattest du eigtl ganz ursprünglich den unkastrierten Teddy? Du hattest ja sicher nicht vor ihn langfristig alleine abgetrennt von den Weibchen zu halten oder??? Warum habt ihr ihn nicht sofort nach der Anschaffung kastrieren lassen?


    LG


    Und warum darfst du keine Frühkastrationen machen lassen?
    Dafür gibt es doch keine vernünftige Begründung...

  • Ich kann mir vorstellen das es schwer ist einen TA zu finden, ich denke nicht jeder macht das. Aber irgendwo findet man bestimmt einen in seiner Nähe.
    Die Geburten lagen mit 5 Monaten Abstand auseinander? bei den verschiedenen Mädels oder bei der ersten Geburt bis zur zweiten von deinem trächtigen Mädel?


    Es ist teils ein bisschen schwer zu verstehen

  • Also das mit den Frühkastrationen weiß ich nicht warum ich nicht darf, und eine Antwort darauf bekomm ich nicht.
    In meiner nähe gibt es auch einen der es macht.
    Ich weiß ja nicht ab welchem alter man einen Kastrations Termin machen kann.
    Und zu den männchen die ich behalte, 2 aufjedenfall evt. Auch bis 4 aber das weiß ich no h nicht genau.
    Momentan sind alle Weibchen, Toffee und die böcke die noch zu klein sind um sie von der Mama weg zutun hier, und die älteren babys zusammen mit Teddy bei meiner Oma weil ich nicht viel platz hab(passieren kann da ja auch nichts mehr wenn nur männchen sind)
    Teddy hatte ich zusammen mit einem Anderen bock
    Und die weibchen unter sich.
    Sein Freund ist dann aber gestorben deswegen auch die Kastration.
    Mit den 5monaten der abstand zu der 2. Geburt bei der einen.
    und

  • Ja okay, die Jungs bei den Großeltern ist dann ja sicher ;) Jetzt ist halt noch wichtig die neuen auch wieder rechtzeitig zu trennen, das ist ja klar.
    Dann rede doch mal mit deinen Eltern vernüftig über die Frühkastration (Ich vermute, deine Eltern sind diejenigen die es nicht erlauben oder?). Das kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz glauben, dass sie einfach sagen "du darfst das nicht und Punkt" Und dir keinen Grund dafür nennen. Man muss nur vernünftig miteinander sprechen. Sag ihnen doch, dass das die einzige Möglichkeit ist, wie sie quasi ununterbrochen bei ihrer Mutter bleiben können, ohne dass es wieder Nachwuchs gibt. Denn ich finde, wenn du jetzt nochmal ein paar Jungs hast, die bald geschlechtsreif werden und dann ja noch die neusten noch ungeborenen dazu kommen, das sind ja dann mehr als nur ein paar Jungs. Die ganze Bagage kannst du nicht dem einen armen Kastraten auf die Nase binden, der ist doch mit der Erziehung von so vielen kleinen Jungs auf einmal völlig überfordert. Deshalb wäre es besser, wenn du die Jungs, die jetzt noch ganz klein bzw ungeboren sind frühkastrieren lässt und in ein oder zwei andere Gruppen verteilst bis du sie vermittelt hast. Denn das kann ja bei so vielen eine Weile dauern.

Ähnliche Themen wie Kann gelöscht werden