Allgemeines

Wieviel Weibchen ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, ich bin neu hier und ich weiß nicht recht ob meine Frage hierhergehört oder in einen anderen Bereich. :oops:


    Wieviel Weibchen braucht ein Meerschweinmann mindestens für eine funktionierende Gruppe ?


    Ich habe derzeit zwei ( eine davon hat Babys).


    PS: bitte keine Kommentare zu Zucht und sinnloser Vermehrung. Das ist eine laaaange Geschichte ( die ich gern an anderer Stelle mal ausführlich erkläre)


    An dieser Stelle möchte ich NUR wissen, ob zwei Weibchen reichen.


    Danke schonmal im voraus.

  • Meerschweinchen sind Gruppentiere und leben am liebsten in größerer Zahl. Sie sollten ab 2 Schweinchen aufwärts gehalten werden.


    :arrow: 2 Weibchen sind daher total ausreichend !
    _________________________________________

    Liebe Grüße von Pünktchen und Anton :wink:

  • Ich schliesse mich den anderen an. Eine Dreiergruppe aus einem Kastraten und zwei Weibchen ist prima. Manchmal hat man ja auch nicht immer genug Platz, um noch ein grösseres Harem zu halten. Und wie schon gesagt wurde, ist die Harmonie in der Gruppe natürlich wichtiger als die Anzahl Tiere.

  • Diese Konstellation aus einem Kastraten und zwei Mädels finde ich auch okay.
    Wenn man die Möglichkeit hat, ein oder zwei Damen mehr zu halten, ist das natürlich noch schöner (wenn die Gruppe harmonisch ist, wie hier ja auch schon geschrieben wurde)

  • Danke für eure Antworten. Meine Gruppenkonstellation ist nämlich bisher etwas kompliziert gewesen und nun bin ich dabei, Ordnung hinein zu bringen. Ich erzähl mal kurz unsere Geschichte.


    Ich hatte als Kind schon Meerlies und wollte gern wieder welche haben. Die Kinder waren ebenfalls begeistert und so haben wir gesucht. Wir haben dann auch welche gefunden- drei Schweinchen ( angeblich ein Kastrat mit zwei Mädels) in einem 100 er Käfig.


    OHNE Häuschen , ohne Futter und Wasser und total verdreckt in einem stickigen und dunklen Heizungskeller. :shock: Auf meine Frage was die armen Tiere denn hier unten machen sagte die Dame " Na die Viecher stinken immer so !" ( Schon mal mit saubermachen versucht ?! ) :evil: naja, ich hab dann ehrlich gesagt nicht mehr groß gefackelt und die drei eingesammelt. Beim Tierärztlichen Checkup am nächsten Tag stellte sich die Sache aber etwas anders dar.


    Ich hatte statt einem Kastraten und zwei Weibchen nun folgendes: Einen Kastraten, einen unkastrierten Bock und ein trächtiges Weibchen :? :shock: :? Nun wars eh schon wurscht. Ich habe also als erstes mal den Bock kastrieren lassen ( morgen sinds 5 Wochen) und dann eine Woche vor dem erstmöglichen Termin das Weibchen extra gesetzt.
    Die beiden Babys kamen am 25.05 zur Welt. Da ich persönlich nicht zweifelsfrei erkennen kann ob es sich dabei um Männleins oder Weibleins handelt, lass ich morgen mal den TA draufschauen.


    Nun zu meinen Männern. Seit der andere Bock auch kastriert ist haben die zwei sich immer weniger vertragen und der Neu- Kastrat hat angefangen den kleineren immer massiver zu beissen, zu jagen und zu mobben. Daher habe ich mich entschieden , einen abzugeben. Habe da auch einen wirklich tollen Platz bei einer Freundin gefunden die eine reine Mädelsgruppe hält. Sie hat den gemobbten genommen . Er darf nun Hahn im Korb mit drei eigenen Mädels sein und fühlt sich dort sehr wohl, wie ich auch auf den Bildern sehe, die sie mir schickt.


    So denke ich das ich es richtig gemacht habe- für beide Männer eine eigene Weiberherde. Alles andere gibt auf Dauer nur Tote und Verletzte !


    Nun hatte ich ein zweites Weibchen dazugeholt. Ein armes Seelchen die ganz alleine war ( auch in einem kleinen Käfig) , weil ihr Partner plötzlich verstorben war und die Besitzerin kein neues Tier mehr dazuholen wollte. Die Vergesellschaftung der beiden Damen lief trotz Babys ganz human ab.


    Bisschen gezicke, bisschen jagen , bisschen schubsen- sonst gut.
    Bleibt nun noch das Problem mit meinen Babys: Wenns zwei Mädels sind ist alles gut. Dann behalte ich sie und mache so die Gruppe komplett.


    Wenn es ( wie ich glaube) zwei Böckchen sind, habe ich ein echtes Problem. Ich kann sie auf keinen Fall in der Gruppe drinlassen, wenn der Papa aus der Kastra-Quarantäne kommt. Der ist so dominant das der die zu Kleinholz macht, sobald die geschlechtsreif werden- ausserdem will ich ja auf keinen Fall mehr Babys haben !


    Nun müsste ich die Kleinen also Frühkastrieren lassen und sie müssten ja dann von einem Bock " erzogen" werden. Ich denke das dies in der Gruppe mit DEM Stinkstiefel von Papa nicht gutgeht. Was mach ich denn nun mit den Kleinen ?


    Extra setzen- da leidet das Sozialverhalten drunter. Abgeben- ja nur an wen ? Ich will auf keinen Fall das sie als Schlangenfutter enden oder als Kinderspielzeug das dann irgendwann langweilig ist und womöglich wieder im Heizungskeller landet ( ich könnt da immer noch ... :evil::evil::evil::evil::evil: )


    Nun muss ich also sehen , wenn es wirklich zwei kleine Böcke sind, das ich sie gut unterbringe und wollte mir dann noch zwei Weibchen dazuholen um die Gruppe komplett zu machen.


    So , das war jetzt die Story warum ich so ne komische Gruppenzusammensetzung und Babys habe .


    Es wäre schön , wenn jemand Ideen hätte, wie ich die Kleinen denn am besten gut vermittelt kriege. :oops:

  • Hallo,
    hier kann dir auch bei der Geschlechtsbestimmung geholfen werden, einfach Fotos von der entsprechenden Stelle einstellen :wink:


    Woher kommst du denn? Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Notstation, die dir bei der Vermittlung helfen kann? Und hier kannst du natürlich auch Fotos der Babys einstellen. Vielleicht hast du ja Glück und es verliebt sich jemand :wink:

  • Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Babies Weibchen sind. :wink:


    Falls da noch ein Böckchen dabei sein sollte; kannst du dir vom Platz her vorstellen zwei Gruppen zu halten? Also in zwei unterschiedlichen Gehegen? Dann könntest du dem Baby-Bock noch Weibchen dazu holen. Aber da bräuchtest du natürlich schon ordentlich Platz.


    Sollte das nicht gehen würde ich auch mal mit einer Notstation Kontakt aufnehmen. Vielleicht können sie die Babies aufnehmen oder du kannst via Notstation eine Direktvermittlung machen.


    Hier im Forum gibt es ja auch eine Rubrik wo man die Tiere vorstellen kann, mit etwas Glück findet sich vielleicht ein passendes Zuhause.


    Finde es toll, dass du die Kleinen aus ihrer misslichen Lage befreit hast. Wenn ich so etwas lesen könnte ich auch :evil: . Echt traurig, wie manche Leute Tiere behandeln.

  • Hallo Cornelia,


    das ist ja lieb gemeint aber das mit den Fotos habe ich schon in einer Meeriegruppe in FB versucht. Mit dem Ergebnis das ich genauso schlau wie vorher bin. Einer sagt Männchen , der nächste Weibchen.. das ist mir dann zuviel Russisches Roulette :) Nicht das ich dann am Ende mit zwei trächtigen Damen dasitze.. ne ne da kann ich gerne verzichten. :roll:


    Zu den Notstationen: die sind alle ewig weit weg. Hatte mich da schonmal schlau gemacht weil ich ja ein Mädel gesucht hatte. ich wohne im Plz Bereich 95...
    Da gibts weit und breit ...*zirp..zirp..zirp..* nix.. zumindest keine Notstation oder sowas. Ins TH will ich sie auch nicht geben. Ich war bei der Geburt dabei, hab sie sogar trocken gemacht.. ich geb sie wirklich nur in allerbeste Hände.


    http://www.bilderhoster.net/6bw1ra8b.jpg.html *KLICK*


    Das sind meine zwei kleinen Moppels.. da ich im Moment noch davon ausgehe das es Jungs sind tragen sie die Namen eher als " Arbeitstitel " :lol: Das schwarz- weiße Baby heisst MOMO und das Tricolor CASPER


    http://www.bilderhoster.net/b7k6ytw7.jpg.html *KLICK *


    Auf dem Bild sieht man den Papa ( das dreifarbige Glatthaar ) Die Rosette auf dem Bild war der kleinere Kastrat , den er plötzlich nicht mehr geduldet hat. Männer !:roll:


    http://www.bilderhoster.net/wt7hrr37.jpg.html *KLICK*
    Das ist die Mama ( Keksi) auf dem Bild hochträchtig, zwei Tage vor der Geburt ) PS : die Pediküre wurde inzwischen nachgeholt, wollte sie nur vor der Geburt nicht mehr stressen ;) )


    EDIT : @Maronikrümel- nein ich habe leider keine Kapazität um zwei Gruppen zu halten. Daher musste ich ja den einen Kastraten bereits abgeben weil die sich ja nur gekloppt haben ( bzw WURDE der gekloppt )

  • Hier sind unter anderem auch ehemalige Züchter unterwegs, wie zB Gabi (kleinschweinugly). Sie kann dir mit Sicherheit genauso gut wie ein ein Tierarzt sagen, ob es Jungs oder Mädels sind :wink:
    War ja auch nur ein Vorschlag, hier Bilder einzustellen :D


    Die Mama ist aber eine richtig Hübsche :shock: :D
    Sieht ein bißchen aus wie ein Dachs :wink:

  • Manchmal sind sogar Tierärzte mit der Geschlechterbestimmung überfordert. :lol::lol:


    Ich würde die Jungs (falls sie welche sind :wink: ) sicher mal hier im Forum vorstellen, beim Vermittlungs-Thread. Du kannst sie auch noch in anderen Foren vorstellen. Vielleicht gibt es jemanden in deiner Nähe, der ihnen ein Zuhause geben könnte.


    Noch hoffe ich aber für dich, dass es Mädels sind. Wenn man sogar bei der Geburt der Kleinen dabei war hängt man bestimmt noch mehr an den Tieren. Wäre schön, wenn du sie behalten könntest. Sind wirklich alle total hübsch. :D

  • Ein Dachs ! :shock: *lach* Schöner Vergleich..


    Naja ich muss auch gestehen das die Fotos aufgrund zappeliger Kleinschweine nicht soooo eindeutig sind. Daher denke ich das man es in natura besser beurteilen kann. :lol: Aber wenn ihr sehen wollt poste ich gerne mal welche :


    http://www.bilderhoster.net/c4zj3wcy.jpg.html


    http://www.bilderhoster.net/dv33syw8.jpg.html


    Ich werde sie hier sicher vorstellen, wenn ich die Geschlechter zweifelsfrei weiß. Meinem TA trau ich das schon zu. Er ist mit Meerlies erfahren und macht auch Frühkastrationen.
    Könnt ihr mir noch gute Foren empfehlen in denen ich sie ggf vorstellen könnte ?

  • Hallo!


    Ha, wir kennen uns von Facebook!


    Kannst Du nochmal aktuelle Fotos machen? Mittlerweile müssten die Kleinen ein wenig zugenommen haben, da kann man die Geschlechter besser unterscheiden, weil sie dann einfach nicht ganz so mager sind.


    Übrigens würde ich mir wegen dem erwachsenen Kastraten keine so großen Sorgen machen, wenn der die Zwerge kennen lernt sind die ja noch lange nicht geschlechtsreif, und erst wenn die Anfangen selber Interesse an der Damenwelt zu entwickeln kippt die Stimmung. Das dauert aber gerade bei Frühkastraten ziemlich lange.


    Dein Wohnort ist echt ein Problem, das ist schon extrem abgelegen. Und aktive Notstationen gibt es in Nordbayern auch nicht wirklich, in Coburg in sehr kleinem Rahmen, aber das wars auch schon - und nicht gerade um die Ecke von Dir. Soweit ich weiß gibt es da gerade ganze drei Schweinchen in der Vermittlung.

  • Susanne C : ja ich weiß, hab dich gleich erkannt ;)


    Na ich fahre nachher mal zu meinem TA und lass den mal sehen. Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich noch mein neues Mädel durchchecken lassen. Und die Mama der Babys kann nicht quieken- das möchte ich auch mal abklären.


    Ja die Kleinen hatten ein Startgewicht von 71 und 81 g. Mittlerweile sind wir bei 111 und 109 g :D Nehmen jeden Tag ein wenig zu die Moppels. Mama hatte mir Anfangs Sorgen gemacht aber nun nimmt auch sie wieder zu.


    Hatte da eine Idee, weiß aber nicht ob die funktioniert: WENN.. wenn es zwei Jungs sind, würde ich die dann mit passendem Gewicht Frühkastrieren lassen. Weiß eine Züchterin die eine kleine verantwortungsvolle Zucht betreibt.


    Vielleicht nimmt die mir ja die zwei Kleinen derweil auf, wenn sie kastriert sind? Vielleicht kann sie die ja dann auch weitervermitteln ? Die hat Bockgruppen und Kastraten. Von ihr will ich mir dann ggf auch die zwei neuen Mädels noch dazuholen- ich trau echt keinem mehr der mir erzählt " Klar, das istn Weibchen!"


    Ich hab davon zuwenig Ahnung und ich möchte sichergehen das ich nicht wieder besch... :roll: äähm.., naja, ihr wisst was ich meine. Und das ich dann womöglich wieder zwei Kastraten oder sogar schon trächtige Weibchen hätte.


    Ich will endlich mal Ruhe und Ordnung in die Gruppe bringen. Das nervt mich und tut auch den Tieren nicht gut.

Ähnliche Themen wie Wieviel Weibchen ?