Beiträge von Moppelmama

    Hallo, ich suche für meine 5 Moppels noch ein paar Kuschelsachen. Hat noch jemand was abzugeben ? Muss keinen Schönheitspreis gewinnen :lol:


    Möchte erstmal versuchen , ob die sowas überhaupt annehmen.


    Ausserdem würde ich noch Treppchen und Weidenbrücken suchen.


    Wäre schön , wenn irgendwer was hätte.


    LG

    Hallo, aaalso für alle die es interessiert ( Falls es da jemanden gibt :lol: ) ein Update.


    War also heute bei meinem Tierarzt mit den kleinen Fusselbirnen. Meine "Neue" das Finchen ist ok , nur bisschen mager ( klar, die hatte ja seit vorletzter Woche kaum noch gefressen- bei mir futtert sie aber munter und nimmt schon wieder zu )


    Die Mama der Babys hat sich offenbar etwas verkühlt. :? Keine Ahnung, wo..


    Und zu meinen Babys: der Tierarzt war mit einem Notfall beschäftigt und die Assistenztierärztin hatte sich eine 100 % ige Geschlechtsbestimmung bei so kleinen Meerlies nicht zugetraut und mich an einen befreundeten Züchter verwiesen, der ( oh Wunder) sogar bei mir aufm Heimweg lag. Wusste gar nicht das es in meiner Nähe einen Züchter gibt. :shock:


    Ich hab den Ärmsten dann auch gleich mal überfallen ( mitten in der Mistarbeit 8) ) und ihn mit meinen Meerlies " belästigt". Der war super super nett , hat sich auch die Großen angeschaut und gecheckt ob alles gut ist. Er meinte das ein Meerlie nicht richtig quieken kann, könne vorkommen. Muss also nicht unbedingt ne Erkältung sein.


    Die Babys hat er sofort und ohne jeden Zweifel als Böckchen identifizert. :(
    Er hat mir dann seine Zucht gezeigt. Sah alles gut aus und ich war begeistert von der Menge an flitzenden freilaufenden Schweinchen im Garten.


    Er hat sich sogar bereiterklärt, die zwei Kleinen zu nehmen wenn sie Frühkastriert sind und mit mir dafür zwei Mädels zu tauschen.


    Es sei denn , ich finde noch jemand anderen.


    Was meint ihr ? Wäre es besser noch eins oder noch zwei Mädels zu nehmen ? ( Hab mom den kastraten, die beiden Babys und zwei Mädels )

    Susanne C : ja ich weiß, hab dich gleich erkannt ;)


    Na ich fahre nachher mal zu meinem TA und lass den mal sehen. Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich noch mein neues Mädel durchchecken lassen. Und die Mama der Babys kann nicht quieken- das möchte ich auch mal abklären.


    Ja die Kleinen hatten ein Startgewicht von 71 und 81 g. Mittlerweile sind wir bei 111 und 109 g :D Nehmen jeden Tag ein wenig zu die Moppels. Mama hatte mir Anfangs Sorgen gemacht aber nun nimmt auch sie wieder zu.


    Hatte da eine Idee, weiß aber nicht ob die funktioniert: WENN.. wenn es zwei Jungs sind, würde ich die dann mit passendem Gewicht Frühkastrieren lassen. Weiß eine Züchterin die eine kleine verantwortungsvolle Zucht betreibt.


    Vielleicht nimmt die mir ja die zwei Kleinen derweil auf, wenn sie kastriert sind? Vielleicht kann sie die ja dann auch weitervermitteln ? Die hat Bockgruppen und Kastraten. Von ihr will ich mir dann ggf auch die zwei neuen Mädels noch dazuholen- ich trau echt keinem mehr der mir erzählt " Klar, das istn Weibchen!"


    Ich hab davon zuwenig Ahnung und ich möchte sichergehen das ich nicht wieder besch... :roll: äähm.., naja, ihr wisst was ich meine. Und das ich dann womöglich wieder zwei Kastraten oder sogar schon trächtige Weibchen hätte.


    Ich will endlich mal Ruhe und Ordnung in die Gruppe bringen. Das nervt mich und tut auch den Tieren nicht gut.

    Ein Dachs ! :shock: *lach* Schöner Vergleich..


    Naja ich muss auch gestehen das die Fotos aufgrund zappeliger Kleinschweine nicht soooo eindeutig sind. Daher denke ich das man es in natura besser beurteilen kann. :lol: Aber wenn ihr sehen wollt poste ich gerne mal welche :


    http://www.bilderhoster.net/c4zj3wcy.jpg.html


    http://www.bilderhoster.net/dv33syw8.jpg.html


    Ich werde sie hier sicher vorstellen, wenn ich die Geschlechter zweifelsfrei weiß. Meinem TA trau ich das schon zu. Er ist mit Meerlies erfahren und macht auch Frühkastrationen.
    Könnt ihr mir noch gute Foren empfehlen in denen ich sie ggf vorstellen könnte ?

    Hallo Cornelia,


    das ist ja lieb gemeint aber das mit den Fotos habe ich schon in einer Meeriegruppe in FB versucht. Mit dem Ergebnis das ich genauso schlau wie vorher bin. Einer sagt Männchen , der nächste Weibchen.. das ist mir dann zuviel Russisches Roulette :) Nicht das ich dann am Ende mit zwei trächtigen Damen dasitze.. ne ne da kann ich gerne verzichten. :roll:


    Zu den Notstationen: die sind alle ewig weit weg. Hatte mich da schonmal schlau gemacht weil ich ja ein Mädel gesucht hatte. ich wohne im Plz Bereich 95...
    Da gibts weit und breit ...*zirp..zirp..zirp..* nix.. zumindest keine Notstation oder sowas. Ins TH will ich sie auch nicht geben. Ich war bei der Geburt dabei, hab sie sogar trocken gemacht.. ich geb sie wirklich nur in allerbeste Hände.


    http://www.bilderhoster.net/6bw1ra8b.jpg.html *KLICK*


    Das sind meine zwei kleinen Moppels.. da ich im Moment noch davon ausgehe das es Jungs sind tragen sie die Namen eher als " Arbeitstitel " :lol: Das schwarz- weiße Baby heisst MOMO und das Tricolor CASPER


    http://www.bilderhoster.net/b7k6ytw7.jpg.html *KLICK *


    Auf dem Bild sieht man den Papa ( das dreifarbige Glatthaar ) Die Rosette auf dem Bild war der kleinere Kastrat , den er plötzlich nicht mehr geduldet hat. Männer !:roll:


    http://www.bilderhoster.net/wt7hrr37.jpg.html *KLICK*
    Das ist die Mama ( Keksi) auf dem Bild hochträchtig, zwei Tage vor der Geburt ) PS : die Pediküre wurde inzwischen nachgeholt, wollte sie nur vor der Geburt nicht mehr stressen ;) )


    EDIT : @Maronikrümel- nein ich habe leider keine Kapazität um zwei Gruppen zu halten. Daher musste ich ja den einen Kastraten bereits abgeben weil die sich ja nur gekloppt haben ( bzw WURDE der gekloppt )

    Danke für eure Antworten. Meine Gruppenkonstellation ist nämlich bisher etwas kompliziert gewesen und nun bin ich dabei, Ordnung hinein zu bringen. Ich erzähl mal kurz unsere Geschichte.


    Ich hatte als Kind schon Meerlies und wollte gern wieder welche haben. Die Kinder waren ebenfalls begeistert und so haben wir gesucht. Wir haben dann auch welche gefunden- drei Schweinchen ( angeblich ein Kastrat mit zwei Mädels) in einem 100 er Käfig.


    OHNE Häuschen , ohne Futter und Wasser und total verdreckt in einem stickigen und dunklen Heizungskeller. :shock: Auf meine Frage was die armen Tiere denn hier unten machen sagte die Dame " Na die Viecher stinken immer so !" ( Schon mal mit saubermachen versucht ?! ) :evil: naja, ich hab dann ehrlich gesagt nicht mehr groß gefackelt und die drei eingesammelt. Beim Tierärztlichen Checkup am nächsten Tag stellte sich die Sache aber etwas anders dar.


    Ich hatte statt einem Kastraten und zwei Weibchen nun folgendes: Einen Kastraten, einen unkastrierten Bock und ein trächtiges Weibchen :? :shock: :? Nun wars eh schon wurscht. Ich habe also als erstes mal den Bock kastrieren lassen ( morgen sinds 5 Wochen) und dann eine Woche vor dem erstmöglichen Termin das Weibchen extra gesetzt.
    Die beiden Babys kamen am 25.05 zur Welt. Da ich persönlich nicht zweifelsfrei erkennen kann ob es sich dabei um Männleins oder Weibleins handelt, lass ich morgen mal den TA draufschauen.


    Nun zu meinen Männern. Seit der andere Bock auch kastriert ist haben die zwei sich immer weniger vertragen und der Neu- Kastrat hat angefangen den kleineren immer massiver zu beissen, zu jagen und zu mobben. Daher habe ich mich entschieden , einen abzugeben. Habe da auch einen wirklich tollen Platz bei einer Freundin gefunden die eine reine Mädelsgruppe hält. Sie hat den gemobbten genommen . Er darf nun Hahn im Korb mit drei eigenen Mädels sein und fühlt sich dort sehr wohl, wie ich auch auf den Bildern sehe, die sie mir schickt.


    So denke ich das ich es richtig gemacht habe- für beide Männer eine eigene Weiberherde. Alles andere gibt auf Dauer nur Tote und Verletzte !


    Nun hatte ich ein zweites Weibchen dazugeholt. Ein armes Seelchen die ganz alleine war ( auch in einem kleinen Käfig) , weil ihr Partner plötzlich verstorben war und die Besitzerin kein neues Tier mehr dazuholen wollte. Die Vergesellschaftung der beiden Damen lief trotz Babys ganz human ab.


    Bisschen gezicke, bisschen jagen , bisschen schubsen- sonst gut.
    Bleibt nun noch das Problem mit meinen Babys: Wenns zwei Mädels sind ist alles gut. Dann behalte ich sie und mache so die Gruppe komplett.


    Wenn es ( wie ich glaube) zwei Böckchen sind, habe ich ein echtes Problem. Ich kann sie auf keinen Fall in der Gruppe drinlassen, wenn der Papa aus der Kastra-Quarantäne kommt. Der ist so dominant das der die zu Kleinholz macht, sobald die geschlechtsreif werden- ausserdem will ich ja auf keinen Fall mehr Babys haben !


    Nun müsste ich die Kleinen also Frühkastrieren lassen und sie müssten ja dann von einem Bock " erzogen" werden. Ich denke das dies in der Gruppe mit DEM Stinkstiefel von Papa nicht gutgeht. Was mach ich denn nun mit den Kleinen ?


    Extra setzen- da leidet das Sozialverhalten drunter. Abgeben- ja nur an wen ? Ich will auf keinen Fall das sie als Schlangenfutter enden oder als Kinderspielzeug das dann irgendwann langweilig ist und womöglich wieder im Heizungskeller landet ( ich könnt da immer noch ... :evil::evil::evil::evil::evil: )


    Nun muss ich also sehen , wenn es wirklich zwei kleine Böcke sind, das ich sie gut unterbringe und wollte mir dann noch zwei Weibchen dazuholen um die Gruppe komplett zu machen.


    So , das war jetzt die Story warum ich so ne komische Gruppenzusammensetzung und Babys habe .


    Es wäre schön , wenn jemand Ideen hätte, wie ich die Kleinen denn am besten gut vermittelt kriege. :oops:

    Hallo, ich bin neu hier und ich weiß nicht recht ob meine Frage hierhergehört oder in einen anderen Bereich. :oops:


    Wieviel Weibchen braucht ein Meerschweinmann mindestens für eine funktionierende Gruppe ?


    Ich habe derzeit zwei ( eine davon hat Babys).


    PS: bitte keine Kommentare zu Zucht und sinnloser Vermehrung. Das ist eine laaaange Geschichte ( die ich gern an anderer Stelle mal ausführlich erkläre)


    An dieser Stelle möchte ich NUR wissen, ob zwei Weibchen reichen.


    Danke schonmal im voraus.