Beiträge von LenaTierlieb

    Versuch es doch mal mit Kraftfutter !!!
    In größeren Tierhandlungen gibt es besonderes Futter, welches sich auf ältere Meerschweinchen spezialisiert hat.
    (Zum Bsp. von Fitakraft)
    Was ich dir auch empfehlen würde, ist EDEKA PREMIUM MENÜ.
    (Zumindest SOLL es gesund sein und die Tiere mögen es auch) :wink:



    Ich wünsche deiner Großen alles Gute für die Zukunft !!!
    ----------------------------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Pünktchen und Anton (3 Monate alte Brüder) :D

    :arrow: Meerschweinchen gewöhnen sich schnell in neue Umgebungen ein.


    Ich persönlich glaube nicht, dass es ein Problem ist, Meerschweinchen unter einem Hochbett zu halten. In meiner Kindheit hatte ich ebenfalls ein Hochbett, darunter habe ich auch meine zwei Meerschweinchen gehalten.


    Beschwert haben die sich jedenfalls nie :lol:

    :arrow: Wenn eine Meerschweinchendame trächtig ist, braucht sie viel Ruhe


    Das Futter sollte gerade in der Schwangerschaft nicht großartig umgestellt werden, da der Körper damit nur zusätzlich belastet wird, bei Bedarf kann extra Kraftfutter gegeben werden.
    Für das allgemeine Wohlergehen ist es wichtig, dass vor allem Heu ausreichend vorhanden ist. Damit das Meerschweinchen sich darin in Ruhe ausruhen kann, sollte darauf geachtet werden, dass es nicht ständig von anderen Meerschweinchen gestört/geschubst etc. wird.
    Ideal für die Geburt wäre es, ein eigenes, großes Haus herzurichten und es dann mit Stroh und Heu auszulegen. Hierbei kann auch einfach ein Karton verwendet werden. (Der Karton/Das Haus muss bereits die Woche vor der Geburt zur Gewöhnung bereitgestellt werden.)



    :idea: Aus eigener Erfahrung:


    Es können bis zu 10 Jungtiere geboren werden. Bei hoher Jungtierzahl (7-10 Junge) ist es ganz gewöhnlich, dass nicht alle unbedingt überleben. Normalerweise sind es zwischen 3 und 7 Jungtiere.



    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte
    _____________________________________________________
    Liebe Grüße von Pünktchen und Anton

    Hallo,


    :D 6 Jahre ist schon ein ordentliches Alter für ein Meerschweinchen !
    Ich bin sicher, das dir eine Menge an dem Tier liegt und wünsche dir daher auch alles gute für ihn ...


    :cry: Allerdings ist das Risiko für die Op nach meinem Erachten ziemlich hoch. Bei einem 6 jährigen Bock weiß man natürlich nicht, wie gut er sich davon erholen wird ?


    :arrow: Trotzdem würde ich die Op machen lassen. Ohne Op wird es auf jeden Fall schon mal nicht besser und mit Op könnte es ja was werden !!!
    -------------------------------------------------------


    Liebe Grüße von Pünktchen und Anton

    :idea: Skinny Meerschweinchen haben keine Haare, die ihre Haut schützen und können deshalb bei Auseinandersetzungen in der Gruppe schneller verletzt werden. Auch bei spielerischem Nachlaufen und ähnlichem ist das Verletzungsrisiko für Skinny Meerschweinchen ganz allgemein größer.
    :idea: Da Skinny Meerschweinchen wie gesagt keine Haare haben sollten sie auch nicht zu lange auf kaltem oder feuchten Untergrund sitzen, weil das Risiko für Schnupfen und Hautentzündungen (durch Reibung auf unsauberem Boden) erheblich höher wird.



    Das Skinny Meerschweinchen kann nur dann zusammen mit anderen Meeries gehalten werden wenn :


    - das Gehege ausreichend oft gesäubert wird
    - es sich mit 100 % iger Sicherheit mit den anderen Meerschweinchen verträgt
    - die Krallen oft genug gekürtzt werden


    :idea: Skinny Meerschweinchen dürfen keinesfalls auf kaltem Kachelboden etc. abgesetzt werden.
    ------------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Pünktchen und Anton :wink:

    :idea: Wie oft ein Gehege gesäubert werden muss, hängt von der Anzahl der Meerschweichen und von der m² Zahl des Geheges ab.


    Meine 2 Meeries leben auf einer Fläche von ca. 2,5 m².
    Daraus ergibt sich, dass jedes Tier etwa 1,2 m² Platz hat ...



    Hier wird beschrieben, wie ich mein Innengehege säubere :


    - Alle 3-4 Tage ( bei oben aufgeführtem Platz )
    - Das Gitter und die -- Möbel -- werden herausgenommen
    - Die Tiere kommen in einen für sie vorgesehenen, mit Heu gepolzterten Korb
    - Alles alte Heu und ungenießbare Futterreste werden entsorgt
    - Kot und Urinklumpen werden schnell entfernt (dank Klumpstreu weniger Aufwendig als mit normalem Kleintierstreu)
    - Das Streu wird je nach Bedarf wieder aufgefüllt und die Ränder der Käfigschale von Staub etc. befreit
    - neues Heu, frisches Wasser etc. werden reingestellt und das Gitter wieder draufgemacht :D
    _______________________________________


    Liebe Grüße von Pünktchen und Anton

    Meerschweinchen sind Gruppentiere und leben am liebsten in größerer Zahl. Sie sollten ab 2 Schweinchen aufwärts gehalten werden.


    :arrow: 2 Weibchen sind daher total ausreichend !
    _________________________________________

    Liebe Grüße von Pünktchen und Anton :wink:

    Ja, ich habe auch junge Meerschweine übernommen.
    Als sie zu mir kamen waren sie recht mager :cry:


    Nach einer Weile -- Kraftfutter-Diät -- ging es dann aber wieder und sobald sie sich eingelebt hatten aßen die beiden sowieso viel mehr :idea:



    Liebe Grüße von Pünktchen und Anton

    Weibchen sollten so zwischen 700 und 1000 Gramm wiegen und Böcke ungefähr zwischen 1200 und 1600 Gramm. :idea:


    Es kommt aber auch sehr auf die Rasse und auf das Alter an. :wink:


    Liebe Grüße von Pünktchen und Anton 8)

    Meine beiden 4 Wochen alten böcke haben auch Haarlige !
    Die haben beide einen Spritze bekommen beim Tierarzt und in einer Woche muss es aber wiederholt werden, weil sonst wieder neue schlüpfen !


    Frage : muss ich jetzt den ganzen Stall desinfizieren oder
    reichen die Spritzen aus ?



    Liebe grüße von Pünktchen und Anton :D