Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG: junger Kastrat mit 4 Mädels

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Bei mir läuft gerade die (hoffentlich) letzte VG, nachdem ich zweimal unwissend und ungewollt Nachwuchs bekommen habe. Samstag Nachmittag ist mein Kastrat (4 Monate) zu den 4 Mädels (Mutter, 9 Monate, Schwester, 4 Monate und zwei anderen Weibchen (9 Monate, 5 Monate) gezogen. Es läuft eigentlich ganz gut. Zwicken etc. gibt es nur hin und wieder zwischen der Ranghöchsten und dem Kastrat. Die scheinen sich da noch nicht ganz einig zu sein, wer nun der "Herr" im Haus sein soll.


    ABER: Linus, der Kastrat, bespringt die anderen permanent. Die Mädels haben da gar keine Lust drauf und treten und "sprühen" was das Zeug hält. Habe noch nicht gesehen, dass er eine wirklich "gekriegt" hat. Er lässt sich aber auch nicht entmutigen... Frage: Gibt er irgendwann auf? Geben die Mädels irgendwann auf? Es ist durch die permanenten Begattungsversuche ständig Stress in der Gruppe, die Mädels wechseln zwischen quietschen und davon laufen. Manchmal wird er dann auch weggebissen, wenn er zu aufdränglich wird - selbst von der Rangniedrigsten.


    Kann mir jemand sage, ob das normal ist? Hab bislang nur Mädels vergesellschaftet.


    DANKE!


    Karin

  • wieviel platz haben denn alle zusammen?


    Eigentlich is das ganz normal ;) seit Samstag sind ja auch erst 2 Tage vergangen, dein Linus ist sicher überglücklich und befindet sich gerade auf Meeriewolke-7 ;) soviele Mädels auf einmal, das muss er erst mal verdauen ;) wird sicher noch ruhiger, hier hats fast ne Woche gedauert bis er die Mädels mal in Ruhe gelassen hat.


    Du siehst ja, sie wehren sich schon ;) für die Tiere is das völlig normal, auch wenns für uns Menschen schlimm aussieht :roll:

  • Danke für deine Nachricht...


    stimmt schon, er war ja ziemlich lang allein und durfte immer nur gucken ;-)


    Platz ist genug da. Momentan unser Flur (10m2), im EB wird s dann enger, der ist auf 4 Meeris ausgerichtet. Lilly (seine Schwester) soll nämlich noch vermittelt werden. Die muss aber gerade erstmal ihren Hautpilz auskurieren. :(


    Na gut, dann geb ich Linus ne Woche. dann sollte er sich ausgetobt haben ;)


    Danke nochmal.


    Karin

  • Also mein Kastrat hat das bespringen auch nach ca zwei Wochen aufgegeben. Er hat wohl mitbekommen, dass meine beiden Mädels ihm keine Chance lassen^^
    Er schnuppert zwar immer mal wieder an ihnen hinten rum, aber sobald er zu nahe kommt teilen ihm die Mädels das schon mit :roll:

Ähnliche Themen wie VG: junger Kastrat mit 4 Mädels