Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG Tag 1! Eure Meinungen!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hey Leute,


    für alle die mein anderes Thema nicht gelesen habe. Ich habe Ein 1 jähriges Böckchen aus EIn zelhaltung geholt. Den Vorbesitzern sind die ganzen Tiere über den Kopf gewachsen.


    Der Versuch ihn mit einem gleichaltrigen zu VG ist daneben gegangen. (Die Chancen ältere Böcke zu VG stehen wohl eh sehr gering)


    NUn wollte ich ihn kastrieren lassen und habe eine Züchterin aufgetan bei der ich mich schon nach einer netten Dame umschauen wollte. Die Züchterin meinte dann, dass die VG mit jungen und alten Böcken eigentlich immer klapptund selbst ihre Zuchtböcke keine Probleme haben außer die normalen Rangordnungskämpfe.


    Nun habe ich ein Babyschwein und meinen gestern in einem großen neutralen Bereich zusammengesetzt und es läuft besser als mit dem anderen Bock. Meine Frage jetzt.


    Sieht es ehr gut oder schlecht aus?


    Der ältere Bock besteigt ihn nicht, sondern läuft ihm nur hinterher und brommselt dann ab und zu. Teileweise wird er dann auch belagert und darf aus der Weidebrücke oder aus Ecken nicht raus. Dann aber läuft es wieder super und beide fressen zusammen am Heu. Es ist mal schlechter mal besser und bei der ganzen Sache sind die beiden ununterbrochen am quaken.


    Was haltet ihr davon?


    Lg

  • Klingt doch super. War bei meiner Freundin genauso gelaufen. Da werdet ihr sicher keine Probleme weiter kriegen. Das junge Böckchen unterordnet sich in der Regel sehr schnell und sie werden unzertrennlich. Es sei denn, ein Weibchen ist in der Nähe. Dann kann es zu Kämpfen kommen.
    Setze also eines der Böckchen niemals - wenn es auch nur für kurz ist - zu einem Weibchen. Dann sind die Probleme vorprogrammiert.
    Viel Freude weiterhin mit deinem Schweinchen.

  • Die VG hört sich soweit gut an - ein paar kleine Reibereien sind völlig normal.


    Je nachdem, welche Charaktere aufeinandertreffen, kann eine VG schnell enden (halber Tag), manchmal aber auch länger dauern (meine letzte dauerte etwa 4/5 Tage).


    Wie alt ist denn der kleine Bock? Wenn er noch sehr jung ist, ordnet er sich natürlich schnell unter. Ein kritischer Moment kann sich dann aber nochmal entwickeln, wenn der kleine Bock in die Rappelphase kommt.

  • Huhu Abrissbirne,


    das klingt wirklich gut- solange der kurze fressen darf und nicht NUR irgendwo in einer ecke belagert wird ist alles ok.


    Zu den VGs bei erwachsenen Böcken: du hast recht, es IST schwer. aber nicht unmöglich. ich habe es bereits 2x geschafft (aber frag nicht was da die ersten Tage abgegangen ist- bis auf blutige wunden war eig alles dabei).


    empfehlen würd ich es aber trotzdem niemandem.


    Interessant werden dann noch die rappelphasen des kurzen... da musst du wirklich genug platz haben, sonst scheppert es am laufenden band.

  • Ja doch fressen darf er bzw. Er ist noch recht scheu und zieht es sich dann zu sich . Es gibt auch kurze Phasen wo er sich frei bewegen darf, heute aber überwiegte die belagerung. Und wie gesagt es wird undunterbrochen gequakt.

  • Nochmal ich!


    Die Belagerung geht weiter! Wenn die beiden kein heu fressen dann wird der kleine Kerl ständig vor der Weidebrücke belagert, sobald er rauskommt wird gebromselt und er geht5 wieder unter die brücke :(


    DIe ZÜchterin meinte, das sei egal solange die nicht agressiv sind, aber ist das Sinn, dass der Kleine jetzt andauernd belagert wird?


    Soll ich di Weidebrücke mal rausnehmen?

  • Ich hoffe es!


    Der Kleine Antwortet auf das gebrommel nur mit quiecken.
    Ich hab auch Videos gemacht, aber alle zu groß zum hochladen.
    Aber hier mal Bilder.


    Der Sonnenkönig zuerst


    und der Kleine Mann


    Drückt mir weiter die Daumen!

  • Ach wie süß! Wie alt ist der kleine denn?
    Die Weidenbrücke müsste doch zwei Ein- und Ausgänge haben, da kann der Kleine doch hinten raus, wenn er vorne belagert wird. Achte auf jeden Fall darauf, dass alle Unterschlüpfe zwei Eingänge haben.
    Vielleicht hat er einfach noch ein bisschen Angst und muss sich an die neue Umgebung, den neuen Kameraden und an Dich gewöhnen. Lass ihnen Zeit, solange es nicht blutig wird ist alles noch im grünen Bereich. Das kann schon noch ein paar Tage dauern bis es ruhiger wird.
    Ich drück Dir ganz fest die Daumen.

  • Ach ihr seid echt zu lieb! =) Aber alle um mich rum sagen ich spinne und quäle die beiden, da ist man von der negativ Stimmung echt verunsichert :(
    Der kleine ist vom 6.5 und ist zu goldig, ein us-Teddy!


    Grad war mal eine Stunde Ruhe jeder wuselte für sich und jetzt wieder belagerung ! Also weiterhin geduldig sein! Quieken ist auch weniger geworden.


    Lg

Ähnliche Themen wie VG Tag 1! Eure Meinungen!