Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wie kombiniert man Meerschweinchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Diese Frage stelle ich nicht im Bezug auf mich! Mich hat nämlich ne Freundin gefragt die sich au Meeris anschaffen will...Naja und ich will ihr auch nichts falsches erzähhlen, denn mir hat bisjetzt jeder was anderes erzählt...Jetzt frag ich (bin mal gespannt was die Mehrheit sagt)


    Meine Freundin will sich zwei Mädchen holen . Die eine is 2 Monate.Manche sagen man muss eine mit ca.1em Jahr dazu holen damit sie als Mutter ansieht.Andere sagten das wäre eine ganz schlecht Idee,man solle lieber zwei gleichaltrige holen,andere sagen :nein, die werden sich nie vertragen.GANZ ANDERE sagten is egal hauptsache nich allein und ein paar sagten: am besten holst du nur ein meeri , denn sonst gibts nur STREIT!


    Was stimmt und was nicht?
    Ich hab meiner Freundin versprochen mich zu informieren,aber jeder sagt mir was anderes und sie is auch schon ganz verzweifelt...

  • Eine junge und eine,die mindestens ein Jahr alt ist. Das ist meiner Meinung nach perfekt.Wegen dem Sotzialverhalten.Soll ich dir das mal erklären?
    Keine zwei jungen.
    Und auf keinen Fall allein!


    Hoffe konnte ein bisschen helfen. LG Julia =)

  • Soooo,
    dann bin ich mal er erste. Der letzte komentar is schwachsinn, Meerschweinchen = Rudeltier
    Am betsen harmonier Kastrierter Bock (nach 6 wochen Kastrationsfrist) mit weibchen.
    Wenn es zwei Weibchen sein sollen, da kommt es nicht nur aufs alter an sondern auf den Character....
    Bei einem älteren und jüngeren ist es meist so, dass sich das jüngere Tier unterordnet, es jedoch später wenn dieses älter wird versucht seien Position in der Rangordnung zu verbessern.
    Bei jüngeren kann dies mit der Rappelphase auch so sein.
    Ich rate zu einem ca 1 Jahr altem Weibchen, da das 2 Monate alte Jungtier noch nicht richtig sozialisiert ist, und etwas leitung benötigt (eigene Meinung).
    Und so lange das gehege groß genug ist vertragen sich Mädels meist recht gut (bis auf wenige ausnahmen)

  • Oh je, wie ich gesagt hab : Jeder sagt etwas anderes...
    Eure zwei Beiträge waren sehr hilfreich aber jetzt warte ich lieber bis noch ein paar Meinungen kommen das ich mich entscheiden kann...



    Aber an beide danke!

  • Wieso? wir haben beide klar festgehalten ,dass: Wegen dem Sotzialverhalten ein älteres und ein jüngeres Meerschweinchen besser sind habe nur hinzugefügt, dass es nie eine 100%tige erfolgschance geben kann!


    Gruß Daniel

  • Ich stimme dem auch zu: Am besten ein Jungtier immer zu einem Älteren... Aus den Gründen, die Daniel nannte...(Also das Kleine braucht jemanden, der ihm noch einiges beibringt und zeigt...)
    Meine Meeri-Truppe ist mittlerweile sehr ausgeglichen, ich denke, das liegt u.a. auch an den verschiedenen Altern...

  • So unterschiedlich sind die Meinungen doch gar nicht:
    Listen wirs doch der übersicht halber mal auf:


    1. Niemals zwei Jungtiere/Babys alleine ohne erwachsenes Tier ab 1 Jahr
    2. Kastrat und Mädel, entweder beide Erwachsen oder 1 Jungtier und 1 Erwachsenes
    3. 2 Mädels entweder beide erwachsen oder 1 Jungtier und 1 Erwachsenes.
    (4. 2 Jungs/Kastrate entweder beide erwachsen oder 1 Jungtier und 1 Erwachsenes.Aber das wollte sie ja nicht)

  • Zitat von Teddyfan

    und denkt ihr..also wenn 2 kleine zusamme sind gibt es dann am laufenden Band streit???Oder nur selten?Oder wie???


    Nur so aus Neugier,wollt ich mal wissen...


    Die kleinen lernen dann nicht richtig das Sozialverhalten.
    Deshalb ist es wichtig das ein Schweinchen dabei ist was mind. 1 Jahr alt ist.

  • Wenns zwei kleine sein sollen, müsste ein 3. Schwein dazu zwecks Sozialverhalten ;)


    Ich sage auch, immer ein erwachsenes Tier zu einem jüngerem ;)


    So wären wir schon bei einigen Meinungen mit:
    Erwachsenes Tier + Junges Schwein

  • Weibchen können ganz schön zickig werden, vor allem wenn kein Mann im Haus ist. Deswegen mein Tipp (wie auch schon andere geschrieben haben): Zu dem 2-monatigen Mädel einen etwas älteren Kastraten. Das ist die harmonischte Zusammensetzung.


    Zudem neigen Weibchen, die ohne Kastrat/Bock leben, zu Eierstockzysten bzw. Hormonproblemen, da bei Meerschweinen der Eisprung durch den mechanischen Reiz des Aufreitens ausgelöst wird. Manchmal übernimmt auch das dominante Weibchen die männliche Rolle und besteigt das andere Mädel.

  • ich würde auch sagen :
    1 Kastrat
    1 älteres Mädel(min. 1 Jahr)
    1 Jungmädel


    perfekte Kombi, meist geht da auch nichts schief!
    Ich habe hier im Moment Schweinchen im Alter von 3 1/2 Jahre bis 4 Wochen alt hier sitzen, die vertragen sich alle hervorragend und vorallem die Tiere sind ausgeglichen und harmonieren. Es kommt so gut wie nie zum Streit, bis jetzt war auch nie ein Tier krank(außer wenn es dazu kam oder ein Notfellchen war! dann aber auch selten)
    Ich habe sogar vier Kastraten bei 19 Mädels und das klappt hervorragend.
    Ich habe auch eine Jungsgruppe, 4 unkastrierte Böcke(davon ein Altbock und 3 Jungböcke) und zwei Kastraten(auch jung)


    Wichtig ist aber vorallem auch der Platz bei einem Kleinrudel(am besten geeignet da am natürlichsten). Die sollten mindestens 2qm Platz haben, nur so ist gewährleistet, dass es den Tieren gut geht. ;) Man sagt, dass ab 3 Tiere erst richtig Leben in die Bude kommt. Mein Eindruck ist auch, als es mehr Schweine wurden, waren sie glücklicher, heute ist das eine richtig tolle Gruppe bei mir und es macht Spaß sich um sie zu kümmern.

  • Genau damit beschäftige ich mich auch gerade. Ich habe im Moment nur ein Mädchen ca 2 1/2 Jahre. Ihr Kumpel ist leider vor Kurzem gestorben. Allene lassen möchte ich sie auf keinen Fall.
    Eigentlich wollte ich noch ein weiteres Weibchen. Ich habe jetzt auch schon eines in Aussicht gehat, jedoch möchte der Besitzer es nicht alleine zu einem einzelnen Mädchen geben, da er meinte, dass es dannmeist stress gibt. Was meint ihr?
    Ich habe mit Kastraten leider die Erfahrung gemacht, dass sie schneller sterben.( Meine beiden mit 4 und 3 Jahren) Ist das bei euch auch so oder war das nur ein blöder Zufall bei mir?


    gruß Isabel

Ähnliche Themen wie Wie kombiniert man Meerschweinchen?