Meerschweinchen Haltung

EB fertig ;) Bilder

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo :) ,
    also ich berichte mal^^:
    Eigentlich hat mir ja mein Papa im Sommer schon einen richtig großen Aussenstall für meine 6 Meeris (Weibchen) gebaut.
    Jetzt denken wir aber das es ihnen im Winter einfach zu kalt wird in diesem Stall. Er ist nämlich nicht isoliert. Außerdem wird das Misten ja dann richtig schwierig wenn alles "gefriert".
    So jetzt habe ich gestern meinen Papa gefragt ob er mir nicht einen Eigenbau für drinnen bauen kann. Er hat schon (fast^^) ja gesagt.
    Jetzt möchte ich wissen wie groß der EB werden soll?^^
    ich habe mir gedacht einfach so einen "Kasten" zu bauen. Also einfach so ein Holzbrett unten und jeweils an den Seiten eins . Oben dann offen, und wahrscheinlich quatratisch.


    Aber welche Maße müsste der dann haben?
    Ich habe 6 Meerschweinchen (Weibchen)


    lg :D

  • Hallo!
    Rein rechnerisch brauchst du mindestens 3qm², also für jedes Tier mindestens 0,5qm².


    Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du etwas ebenes bauen, quasi Modell "Sandkasten". Das ist ganz gut, gerade viel Grundfläche, also ohne Etagen, ist wichtig. Um den Tierchen aber etwas abwechslung zu bieten, kannst du ja noch kleine Etagen als "Aussichtsplattform" reinbauen.


    Soll der EB auf dem Boden stehen oder erhöht? Hat beides Vor-und Nachteile.


    Ich kenne deine Wohnung nicht, aber so 2,6Meter an 1,30Meter wäre nett, mehr ist natürlich immer besser ;-)

  • Wir haben auch 6 Schweinchen, wegen der beiden Kastraten aber 4,5 m² mit 3 m Rennstrecke. Manchmal kommt mir selbst DAS noch zu klein vor :wink:


    Aber mit 3 m² fährst du schon gut. Vielleicht kannst du ihnen 2 m Rennstrecke bieten oder gar mehr?


    Einen Kastraten fände ich aber auch gut. Der ist nie verkehrt.

  • Hallo :)
    also ein 7.tes Meerschweinchen bzw. einen Kastraten erlauben mir meine Eltern leider nicht. :( . Da hab ich sie schon sehr oft "angebettelt".
    Sie sagen dann immer: "Wenn du vielleicht nur 3 Weibchen oder so hättest könntest du dir noch einen Kastraten holen"
    Dabei habe ich, als ich mir die 6 Weibchen zugelegt habe, noch garnicht gewusst das ein Kastrat bei sovielen Weibchen gut gewesen wäre. Naja...vielleicht kann ich sie ja doch noch überzeugen^^
    aber dann bräuchte ich ja noch mehr Platz...


    Naja jetzt wieder zum Eb^^
    Er soll auf dem Boden stehen :)
    Ich messe jetzt dann mal die Fläche wo ich ihn hinstellen könnte :)


    lg

  • Naja, scheinbar hast du ja Platz genug, für einen Kastraten mehr bräuchtest du theoretisch auch "nur" nochmal 0,5qm² dazuplanen. Schade, dass deine Eltern das nicht erlauben, für den Kastraten wärs wahrscheinlich, mit 6 Mädels das absolute Paradise. Vielleicht kriegst du sie ja irgendwann noch überzeugt.


    Dann schwing mal den Zollstock und informiere uns über deine Ergebnisse ;-)

  • haut hin! Macht ne Fläche von 3,15qm², 3 qm² brauchste ja mindestens. Und ne schöne "Rennstrecke" von über 2m haste auch.


    edit: joah, ne Etage fänd ich nicht schlecht. Die Grundfläche ist zwar wichtiger, aber so als "Bonus", also für bisschen Schweinchenabenteuer und Aktion, oder eben als "Ausguck" ("Wo ist der Mensch und das Futter???) wärs ne schöne Sache.

  • Hi,
    gestern hat mein Papa den Eb gemacht :D
    Er sieht echt toll aus und sehr geräumig.
    Ich habe heute auch gleich Bilder gemacht, und dafür die Schweinis beim Frühstücken gestört :lol:
    Also hier die Bilder: :)
    http://imageshack.us/photo/my-images/14/096fj.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/15/097yor.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/265/099nc.jpg/


    Die Maße sind 2,10m. x 1,50m :wink:
    Die Einrichtung ist noch ein bisschen karg, aber das wird sich noch ändern :)
    Ich bestelle dann noch Weídebrücken etc. von Zooplus.

    lg

Ähnliche Themen wie EB fertig ;) Bilder