Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wie kombiniert man Meerschweinchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Das war bei dir beststimmt Zufall.
    Ich finde es auch besser wenn Weibchen noch einen Kastraten haben, da ein Kastrat Ruhe in die Gruppe bringt und Weibchen ohne Kastrat oft zu Zickerreinen und sehr wahrscheinlich auch zu Zysten neigen.
    Außerdem ist die Artgerechteste Haltungskombination ein Kastrat mit ein oder mehreren Weibchen.

  • Also ich kann von meinem Theo berichten, der mit 5 jahren in Th kam und dann zu mir kam und noch 4 jahre lang lebte^^ also amcht stolze 9
    Brownie ist jetzt 2 und steuert auf die 3 tzu und macht keien Anstakten den löffel ab zu geben^^


    Gruß Daniel

  • =) das freut mich
    war wohle in blöder zufall. Ich hab nämlich sonst eigentlich garnicht gegen Kastraten. Mein Tim war was ganz Besonderes ^^ (wahrscheinlich wie jedes Schwein für sienen Besitzer *G*

  • Wenn es 2 Schweinchen werden sollen dann ist es am besten wenn man einen Kastrat und ein Mädel nimmt. Wie viele andere schon geschrieben haben sollten es keine 2 Babys sein wegen Sozialisierung und Co. Der Kastrat sollte aber schon ein gewisses Alter und eine gewisse Größe haben damit er dem Weibchen auch gewachsen ist. Babykastrat und erwachsenes Weibchen ist eher ungünstig da erwachsene Mädels so kleine Burschen nicht ernst nehmen.
    Kastrat und Mädel auch deshalb weil es am artgerechtesten und natürlichsten ist. Reine Weibchenhaltung ist nicht wirklich artgerecht. Und reine Jungshaltung auch nicht wirklich. Wobei es reine Jungshaltung notgedrungen auch geben muß weil die Jungs ja überall immer die Sitzenbleiber sind. Egal wo man hinguckt. In Tierheimen, Notstationen oder beim Züchter - überall gibts immer mehr Jungs als Mädels. Nicht zuletzt auch deswegen weil viele immer nur 2 Mädels wollen.
    Und allgemein sollten Babys eigentlich sowieso nur in Gruppen aufwachsen dürfen. Für ein Baby ist es stinklangweilig in nur 2-Schwein-Haltung aufzuwachsen.
    Das optimalste und artgerechteste ist immer eine Gruppe aus Kastrat plus paar Mädels in gemischtem Alter.

  • Ich möchte auch noch mal aufgreifen was Meerwutzenvaddi am Anfang gesagt hat: Meerschweinchen sind Rudeltiere und eine Paarhaltung ist längst kein Rudel.
    Sprich: Einzelhaltung ist Tierquälerei aber bei einer Paarhaltung handelt es sich auch noch nicht um eine artgerechte Haltung, da sie ihr Sozialverhalten nicht richtig ausleben können.
    Wenn man nun also jemanden beraten möchte, der erst mit der Haltung anfängt, sollte man zu mindestens 3 Schweinen, besser 4 raten. Bestehend aus einem optimalerweise erwachsenen Kastraten, aber auch Jungkastrate können gute Chefs abgeben, 1 Mädel mit etwa einem Jahr, einem etwas jüngere Mädel (wenn der Kastrat noch nicht erwachsen ist, sollte das jüngste Mädel etwa sein Alter oder jünger sein, damit die beiden noch zusammen spielen können) und einem Mädel mit etwa 2-3 Jahren. Dann gibts eine gute gemischte Gruppe die sich optimal ergänzt und in der die jungen auch mal etwas Leben in den Alltag der Älteren bringen und die Älteren für Ruhe und Erziehung bei den Jungschweinen sorgen.
    Natürlich muss man auch etwas auf den Charakter der Schweins achten, was sich vor allem bei erwachsenen gut rausfinden lässt. Manche 2-3 jährigen Mädels können vom Temperament wie ein 1-jähiges sein und manche 1-jährigen Schweine können schon wie alte Mädels wirken (besonders wenn sie früh Mutter wurden und dadurch sehr früh hormonell auf das Leben eines erwachsenen Schweins umgestellt wurden).

  • Ich kann das vorherige Posting eigentlich nur bestätigen. Ich dachte anfangs ja auch, zwei Schweinchen passt schon, Hauptsache, sie sind nicht alleine. Aber irgendwie konnten sie nicht viel miteinander anfangen, obwohl da nicht direkt Abneigung war. Seit sie zu Viert sind, sitzen sie viel im unteren Stockwerk beieinander, gehen aber auch mal ins Obergeschoss, wenn sie ihre Ruhe wollen. Insgesamt wirken sie einfach zufriedener auf mich.
    Weniger als vier Wutzen (1 Kastrat und drei Mädels unterschiedlichen Alters) möchte ich nicht mehr haben

  • Okay =) klingt schon sinnvoll. Ich habe zur Zeit aber nur ein Eigenbau mit einem anschließenden Käfig. Es sind ca 1,32m^2 das ist für 3 Meerlis dann doch zu wenig oder? Ein zweiter Eigenbau der Anstatt des Käfiges dazu kommt ist eigentlich schon angedacht. Ich wollte eigentlich nur warten bis ich weiß wie viel platz ich genau habe.


    Es wird dann wohl dch ein Kastrat, wenn das besser ist =) Wie alt sollte der dann sien wenn das Weibchen ca 2 1/2 Jahre alt ist?


    gruß Ise

  • Sie war ihr Leben lang nur mit einem anderen Mädel zusammen, oder? Wie ist sie denn vom Verhalten? Eher ruhiger oder hat sie noch ihre 5 Minuten, in denen sie auch mal total aufgedreht sein kann?
    Wenn sie eher ruhig ist, würde ich auch eher zu einem etwas älteren Kastraten raten - etwa 1-2 Jahre, je nachdem wie er vom Verhalten ist. Wenn sie auch mal aufgedreht sein kann, kann es auch ein jüngerer Kastrat sein der zwischen Teenageralter und Erwachsener ist (bei ruhigen Weibchen können Jungs in dem Alter zu "nervig" sein ;) ).
    Dann würde ich noch überlegen ob du mit dem neuen Eigenbau auch noch ein 2. Mädel dazu holen möchtest und dann eine 3er Gruppe hättest. Wenn das geplant ist, würde ich zu einem Kastraten raten, der dominant ist und für dein älteres Weibchen ein Chef sein kann. Denn manchmal ist es so, dass Mädchen, die ihr Leben lang nur mit anderen Mädchen zusammen gelebt haben, etwas kompliziert sind wenn ein neues Weibchen dazu kommt und die Hormone vielleicht auch schon etwas verrückt spielen. Da kann ein guter Kastrat Wunder wirken :)

  • Hallo
    nein sie war seit sie bei mir ist (also ca mit 3Monaten) immer mit einem Kastraten zusammen der letzten Sa leider verstorben ist. sie ist sehr lebendig hat ihre 5minuten wo sie wild im Käfig rum rast. Sie ist allgemein eher aufgeweckt und oft am rumwuseln.
    Meines erachtens nach hatte sie aber die Hosen an bei den Beiden. Mein Kastrat war aber eher ein ruhiger und lieber der sich viel gefallen lies bevor er kontra gab. Rihctig gezofft haben sie sich aber nicht.
    Wenn er ihr beim fressen zu nahe kam hat sie sich zB lauthals beschwert auch wenn er noch außer reichweite war.


    Ein neuer eigenbau ist vorerst nicht geplant, erst in einiger Zeit.
    Deswegen war die Frge ja, ob der Platz auch für drei reichen würde. Ist aber denke ich etwas wenig oder?

  • Aber wie ist das dann, wenn der Kastrat 9 Monate alt ist und das Mädel etwa 2 Monate? Ist der dann trotzdem noch zu jung? Woran macht man sowas fest - am Verhalten oder allgemein am Alter?
    Und was versteht man da unter der Erziehung? Dass das ältere das jüngere wegschickt, damit es Respekt lernt? Oder zeigt es ihm, was es fressen darf? Aber wenn der Ältere sehr ruhig ist, würde er das quirlige Baby überhaupt erziehen?

Ähnliche Themen wie Wie kombiniert man Meerschweinchen?