Meerschweinchen Haltung

Kitterkäfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    bin neu hier, habe aber meine 2 Böckchen schon ca. 2 Jahre.W
    Wir haben zwar nur einen Kitterkäfig aber dazu habe ich noch ein Klappgehege gebaut was sie eigentlich auch super nutzen wenn ich da bin.
    Ich habe auch schon aus einem Riesigem karton ein kleines Labyrinth gemacht nun wollte ich aber noch wissen wie ich denn kleine Kitterkäfig schöner gestalten kann (120 mal 50 wovon auch schon 1/4 von dem Häuschen ausgefüllt) es muss auch nicht den ganzen Tag drinnen liegen aber ich wollte mal wissen ob ihr noch gute Ideen habt ( ich bastel und Handwerke gerne).
    LG
    Jenny :wink:

  • Wie wäre es dann wenn du einen schönen Eigenbau bastelst? 120er-Käfige sind nunmal zu klein, aber das weißt du ja. Selbst wenn die beiden Jungs nur eine Stunde am Tag darin eingesperrt sind ist es zuviel. Also Holz, Akkuschrauber und Zollstock raus und auf 2m² erweitern. :wink: Dann passen auch Kuschelsachen, Hängematten und ausreichend Häuschen in den EB und die Schweine können sich trotzdem mehr als nur in ihrem Heim umdrehen.

  • Wenn du gerne bastelst und Handwerkszeug könntest du dir und deinen Schweinchen einen großen Gefallen tun und ihnen ein Gehege bauen das mit den Maßen besser zu ihrem natürlichen Verhalten passt und dann auch Platz bietet mal das ein oder andere gebaute reinzustellen ohne das nur noch Platz zum atmen bleibt.


    eure käfige oder eigenbauten


    Sind viele Anregungen von anderen Schweinchenbesitzern und deren Eigenbauten. Unsere 2 Schweine sind auch erst vor wenigen Wochen in einen Eigenbau umgezogen und seitdem zusehends aufgeblüht. Zum zuschauen ist es Zug mal so spannend wie vorher und es sieht auch noch deutlich schöner aus als die Kaufkäfige. Also für alle ein Gewinn.

  • Ich habe ja ein Klappgehege aber ich traue mich nicht das denn ganzen Tag über hineinzustellen, weil ich glaube das sie das umschmeißen, ist das bei euch schonmal passiert wenn nich könnte man das ja mal probieren wo wir dann wieder bei der eigentlichen Frage wären: SPIELZEUG

  • mann kann auch den gekauften käfig als etage nutzen, indem du unten ein loch hinein schneidest und die schale an sich mit regalwinkeln an die wand dübelst und das ganze fest verschraubst. dann gehst du einfach mal zum baumarkt und schaust bei der zuschneideabteilung vorbei. die haben sehr oft dort in einer box gesammelte verschnitte, die man teils sogar umsonst mitnehmen kann. daraus baust du dir dann unten drunter ein gehe von ca. 1,5m² und eine treppe die nach oben führt. wichtig ist nur, das sie eine große gundfläche haben. die etage selbst wird nicht dazu gerechnet. allerdings gehen unsere meerschweinchen sehr gerne nach oben, zumal es da immer besondere leckerbissen zu finden gibt.


    hier mal unser eigenbau für 4 böckchen:




    neues gehege - altböckchen Probleme nach vergesellschaftung

  • Wie groß ist das Klappgehege denn?


    Wenn du glaubst, dass es umfällt, weil es deiner Meinung nach zu Instabiel ist, dann leg doch einfach Gartenpflastersteine in die Ecken oder die Häuschen solange sie nicht drüberspringen können:wink:

Ähnliche Themen wie Kitterkäfig