• Da sich meine beiden Untermieter Angelacht haben, und ich sehr Kontroverse Meinungen bzg. der Reinigung Emitel habe. Von Tgl. bis alle 2 Tage, wollte ich mal Eure Erfahrungen und Meinungen in diesem Bereich Wissen.

  • mehr ist auch nicht nötig. Ich würde jetzt zu beginn der behandlung einfach mal gründlich sauber machen (tut man ja sowieso alles ab und an) evtl Holzsachen im Backofen ausbacken bei 100° für ca 30-40 min (das überlebt kein haarling ;) sollte er tatsächlich nicht auf den Meeries sondern wo anders sitzen) und dann halt nochmal etwas gründlicher am Ende der behandlung. Mach dir keinen stress, musst da jetzt nicht die große desinfektion auffahren.

  • Meine sollen mit einen Spray Behandelt werden. Ich habe Heu und Holz Sachen raus gestell, und mit Spray den rest Gereinigt und neu Eingestreut, das die Besidlung schon etwas Reduziert ist. Frost hat glaube ich die gleiche Wirkung wie Hitze. Meine Ärztin muß das Spray erst Besellen, kommt Heute oder soll ich lieber Strong Hold von einen anderen Tierarzt Holen.

  • Hallo..Du kannst Dir aus einem Zooladen auch das Hugro Bio Maxan holen, das hilft ebenfalls gegen Haarlinge.
    Ich war damals noch blutige Anfängerin, bin mit dem Mädel zum TA und der hat ihr Stronghold verabreicht.


    Das ist ein Mittel, ein sogenanntes Spot On, welches auf die Haut im Nacken geträufelt wird und den Vorteil hat, dass es 3-4 Wochen wirkt und somit meist eine Behandlung reicht.


    Heute hab ich das Bio Maxan zuhause und würde das dann nehmen, wenn sie nochmal Haarlinge bekommen würden.

  • Hallo,


    ich würde das Mittel von der Menge des Haarlingsbefalls abhängig machen. Bei sehr starkem Befall ist wohl ein SpotOn sinnvoll.
    Bei nur geringem Befall würde ich auch erstmal zu BioMaxan raten. Bitte nicht direkt auf das Tier sprühen, sondern auf ein Tuch und dann das Meeri damit vorsichtig abreiben. Nicht in die Augen bringen! Der Wirkstoff von BioMaxan macht Insekten panisch, so dass sie ihre Verstecke verlassen und du gut sehen kannst, wie viele da noch im Fell stecken. Außerdem reicht die Giftigkeit normalerweise aus, um die Tiere zu töten.
    Ein SpotOn ist, da es ja in das Blut geht, immer die härtere Methode. Seit ich hier das BioMaxan habe, haben wir keine Probleme mehr mit den Haarlingen ;-)


    Lg
    Lys