Meerschweinchen Verhalten

Verhaltensänderung nach Tod

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Huhu
    zuerst einmal allen einen schönen Sonntagabend!
    ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.
    Am Besten fange ich mal von vorne an... ich hatte 3 Meerschweinchen, ein Geschwisterpaar (Rose, Daisy) und die Tochter von Daisy (Twister). (Hat man davon, wenn man sich nicht informiert und aus'm Fressnapf Meerschweinchen kauft. Aber mittlerweile weiß ich es zum Glück besser.) Alles drei Weibchen. Alle 2010 geboren, schon immer zusammen. Ohne allzu große Auseinandersetzungen, nur die typischen Rangkämpfe und Zickereien zwischen Mädels.
    Dann starb vor knapp einem Monat meine geliebte Daisy. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, für mich der erste Meerschweinchentod, mehr oder weniger überraschend und unerwartet, zudem der erste Tod den ich in meinem Leben je erlebt habe - also ich, nervlich total am Ende - sind meine beiden Verbliebenen (also Schwester und Tochter der Verstorbenen, Rose und Twister, falls das irgendetwas ausmacht - vermutlich nicht) seitdem unausstehlich. Zuerst habe ich versucht, das auf die Umstellung zu scheiben, dass Daisy nun mal nicht mehr da ist, zudem sie auch weniger gefressen haben. Aber jetzt, einen Monat später, ist es nur noch schlimmer geworden - sie "streiten" sich permanent, es vergeht kein Tag an dem ich nicht panisch zum Gehege renne, um zu schauen, ob sich irgendwer schlimmer verletzt hat (vielleicht ist es auch teilweise Paranoia, aber wenn ich die Augen schließe sehe ich dann das nächste tote Meerschweinchen daliegen)... und ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll. Das Gehege umfasst insgesamt knapp über 2m², also genug Platz zum Aus-Dem-Weg-Gehen, ich habe verschieden Heuraufen, nur das Wasser müssen sie sich teilen... und dennoch...
    Selbst beim Ausmisten heute habe ich sie frei im Zimmer rumlaufen lassen, da sie in der Transportbox, in der sie sonst immer warten, nur aufeinander losgegangen sind. Früher, als Daisy noch da war, war das nicht so. Da waren sie die chilligsten Schweine der Welt.
    Kann es wirklich sein, dass das einfach nur Rangordungskämpfe sind? Wobei Daisy auch immer an Dritter Stelle stand. Wer von den anderen beiden vorne ist - keine Ahnung. Das ist mir seit sechs Jahren ein Rätsel, weil beide so dominant sind, wie als wären sie das "Alphatier" (heißt das überhaupt so bei Meerschweinchen?). Nur gestritten haben sie sich noch nie so schlimm wie im letzten Monat.
    Ich wollte mir auch wieder ein bis zwei neue Meerschweinchen anlegen (natürlich vom Züchter), auf jeden Fall einen Kastraten, da mir das als letzte Lösung erscheint...
    Vielleicht mache ich auch eine zu große Nummer draus. Aber ich mache mir wirklich Sorgen, und will, dass sie die gleiche Chance haben in ihren Alltagsrhythmus zurückzufinden, wie ich.
    Danke für's durchlesen! ♥

  • Vermutlich wird es sich mit einem souveränen Kastraten schnell wieder einspielen. Allerdings muss es schnell gehen. Hassen sich die Mädels erstmal richtig, können sie vielleicht nicht mehr zusammen leben. Schau mal nach Notstationen in deiner Nähe. Ein drittes Weibchen würde ich nicht noch zusätzlich bei dem Platzangebot anschaffen.
    Wenn es Engpässe im Gehege gibt, wie Häuser mit nur einem Ausgang, sofort entfernen.

  • Hallo,


    offenbar war Daisy der Chef unter den Mädels.. nun da sie weg und tot ist.. kloppen sich die beiden anderen um den Chefposten - sei so lieb und gönne den beiden Zicken einen Mann..


    Die 2 Damen können sich dann zwar immer noch zoffen, aba nen Kastrat beendet derbe zickereien unter seinen Mädels und beschäftigt sie.. bringt frischen wind hinein.


    Achte darauf, das der Kastrat seine 6 Wochen Kastrafrist hinter sich hat.. also abgesessen.. und such dir einen im passenden Alter.. einen Frühkastrat würde ich zu gestandenen Mädels nicht dazu setzen.


    lg Sue

  • Hallo!


    Ich würde versuchen einen Kastraten und ein Mädel zu finden, die sich schon kennen. Wahrscheinlich sind die ja dann ein gutes Stück jünger als Deine Beiden (nicht unbedingt beides Baby, aber jünger), und da tut es meistens dem Ansehen des Kastraten sehr gut, wenn der mit einem Mädel kommt, dass ihn gleich von Anfang an anhimmelt. So hat auch einer der erst ein Jahr alt ist gleich einen besseren Stand bei Deinen älteren Damen.


    Und versuch Dir nicht zu viele Sorgen zu machen, Meerschweinchen neigen nicht gerade dazu, sich ernsthaft weh zu tun. Sie machen oft viel lärm wenn sie Streit haben, meinen es aber nicht so.


    Ich denke, Deine beiden mögen sich einfach nicht besonders. Wenn mehr gesellschaft dazu kommt hilft das schon, weil sie damit viel weniger aufeinander angewiesen sind.

  • Huhu,
    falls es jemandem interessiert - ich bin eurem Rat gefolgt, und habe mir ein Männchen geholt, es kastrieren lassen, und in fünf Wochen kommt er zu den anderen Beiden... :) Bin schon ganz nervös!
    Vielen Dank! :)
    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Verhaltensänderung nach Tod