Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen droht und lässt sich nicht fangen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo an alle,
    meine beiden Böckchen (ca. 5 und 6 Monate alt, großer Eigenbau mit Freilauf) verhalten sich in letzter Zeit ziemlich zickig, wenn ich sie zum wöchentlichen Meeri-Tüv rausnehmen will. Der jüngere lässt sich, obwohl er ängstlich ist, ganz gut einfangen, aber der Große, macht es einem inzwischen fast unmöglich. Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an, sind meine ersten Meeris.
    Jedenfalls möchte ich ihn beim Fangen nicht zu arg stressen. Einfach so rausfangen, kann man vergessen, er ist viel zu schnell und wendet und hüpft so lange, dass man ihn nicht gegriffen kriegt. Will ihn ja auch nicht drücken. Ich habe es dann schon versucht, ihn mit einem Brett einzukesseln und dann rauszufangen. Das hat am Anfang geklappt, aber inzwischen wehrt er sich auch da heftig, springt drüber oder rennt es um. Manchmal klappt es auch, wenn ich ihn von hinten in einen Weidenkorb schiebe. Aber jetzt hat er seit neustem sogar damit angefangen, die Haare zu stellen und mich ganz bose anzuknottern, wenn ich ihn fangen will. Ansonsten ist er total lieb, nimmt Futter aus der Hand, lässt sich unterm Kinn kraulen und kommt auch her, wenn man ihn ruft. Aber sobald man mit den Händen hingeht, um ihn zu fangen, blickt er das sofort und wird richtig aufmüpfig. Als er noch jünger war, war das nicht so.
    Kann das dran liegen, dass er gerade in der Rappelphase ist, also in der Meeripubertät? Zu seinem Mitbewohnerschwein ist er nämlich auch ab und zu ziemlich ruppig und dominant.
    Legt sich das vielleicht wieder, wenn er älter wird? Ich hab inzwischen etwas Angst, ihn mit den Händen rauszufangen, weil ich denke, wenn er so mit den Zähnen klappert, dann beißt er bestimmt auch zu! Soll ich ihn vielleicht in nächster Zeit mit meinen Reithandschuhen rausfangen, zur Sicherheit (haha, doof, aber will halt nicht gebissen werden von dem Lümmel!)
    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Krank ist er glaub ich nicht. Und er wurde auch nie irgendwie blöd gequetscht oder fallen gelassen. Ich denke, er ist wirklich nur sehr dominant gerade :-(

  • Du hast ihm beigebracht, das es funktioniert. :wink: Hast du Kuschelsäcke? Es ist meist am einfachsten die Schweinchen da hinein zu lotsen und dann einfach das ganze Konstrukt hoch zu heben. Das Wichtigste ist mit Geduld und entspannt an die Aktion heranzugehen. Früher oder später spielt sich das ein, wenn sie gelernt haben, das du letztlich immer "gewinnst" wenn du es ernst meinst. Solange du dich aber beeindruckt zeigst, wird sich das Verhalten eher verschlimmern.

  • Ich nehme auch gerne Kuschelsäcke, und vor allem nicht zeigen, dass er Dich einschüchtert - dann lieber Lederhandschuhe als zurück zucken.


    Wenn er seinen Kumpel jetzt schon in dem Alter öfter anmacht würde ich sehr ernsthaft eine Kastration in Erwägung ziehen, damit es harmonisch bleibt. In den nächsten Monaten wird es von den Hormonen her nur schlimmer und kann dann auch ernsthaft krachen.

  • Treib ihn in eine Ecke und zieh dir Handschuhe an.


    Wenn du ihn "gewinnen" lässt wird er sich das merken und dir auf der Nase rum tanzen. Tüv ist nie angenehm für Wutzis.. da sie uns aber auch nicht sagen können wo ihnen der Schuh drückt.. ist es eine notwendige Prozedur.


    Sie müssen da durch.. egal wie viel sie sich anstellen.


    Kleiner Tipp, wenn er dir zu wild ist, das du ihn nicht mehr händeln kannst.. setz ihn zum abkühlen in die TB. Wenn er sich beruhigt hast, machste weiter mit Tüv - oh und danach kannst du Leckerchen geben.


    Bleib selbst ruhig.. immer dran denken Meeris zerfleischen sich und andere nicht.. mir ist noch kein Fall bekannt, wo eine Meerwutz einen Menschen verstümmelt oder totgebissen hätte.


    lg Sue

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich werd mir mal so nen Kuschelsack besorgen. Vielleicht klappt das. Ansonsten geh ich halt wirklich mit Handschuhen ran. Hoffentlich wird es dann besser mit meinem Ramboschweinchen haha. Hatte früher mal ein Kaninchen und wenn das gebissen hat, tat es nämlich ganz schön weh ;)


    P.S. Kastrieren möchte ich sie eigentlich nicht lassen. Der Züchter meinte, das ändert nix am Rangordnungsheckmeck. Sie beissen sich ja nicht blutig. Ab und zu gibt es halt mal nen Knuff und einer muss die besetzte Weidenbrücke rausrücken und in ne andere gehen. Und anbrommseln tun se sich. Mehr ist bisher zum Glück nicht passiert. Sind halt beides Paschas, obwohl keine Sauen mit drin sind lol

  • Das stimmt nicht. Testosteron macht aggressiv, und da ist eben der Hormonspiegel bei unkastrierten Tieren deutlich höher. Züchter haben oft wenig Erfahrung mit Bockgruppen, da leben ja nie zwei Böcke wirklich über Jahre hinweg sozusammen. Da geht einer zum Decken, der andere spielt Babysitter für ein paar Jungböcke, und wenn zwei nicht so gut miteinander können, dann setzt man sie halt zu anderen Jungs.


    Aber Du hast halt nur zwei die miteinander klar kommen müssen. Auf Jahre hinaus, und die Rappelphasen fangen jetzt erst so richtig an.


    Ich würde Dir die Kastra echt sehr empfehlen, wenn sie erst mal so richtig verkracht sind, wird es echt schwierig. Und sie zicken ja jetzt schon.

  • Huhu,
    Also ich würde Handschuhe anziehen und gucken, dass es zügig über die Bühne geht...je länger dieses Jagen und Einfangen dauert, desto schlimmer und stressiger wird's.


    Und nach dem TÜV immer schön mit was extra super leckerem belohnen, dann merken die Schweinchen, dass es sich lohnt :wink:

  • SusanneC


    Aus dem Forum:


    https://www.meerschweinchen-ra….de/nachwuchs/kastration/


    "Zwei oder mehr zusammenlebende und sich untereinander nicht vertragende Böcke kastrieren zu lassen ist in aller Regel nicht von Erfolg gekrönt, als dass sie sich nach der Kastration besser untereinander verstehen. Es ist auch nach der Kastration von Meerschweinchen Böcken keine wesentliche Verhaltensänderung festzustellen.Erspart Euren Böckchen und Euch also diese Operation im Falle einer gewünschten Verhaltensänderung und versucht es lieber mit einem erneuten Versuch der Vergesellschaftung auf neutralem Boden und viel Platz."


    Das deckt sich mit dem, was mein Züchter mir sagte. Er hält auch reine Böckchen-Gruppen und hat gesagt, dass sich zwei Böckchen mit ausreichend Platz nach der Rappelphase oft besser verstehen werden, als zwei zickige Weibchen und er mit der Haltung von 2 Böckchen gute Erfahrungen gemacht hat, auch von dem, was ihm seine "Kunden" rückmelden. Wie gesagt, ein bisschen Heckmeck ist bestimmt normal, solange sie sich nicht böse beißen, oder was meint ihr?


    Die beiden dürfen also vorerst ihre Männlichkeit behalten ;-) Falls es schlimmer wird, muss ich mir halt was überlegen und im Notfall müsste einer eben zurück zum Züchter und eine andere Konstellation ausprobiert werden...

  • Hallo!


    Diese Ansicht darf als überholt gelten. Gegenteilige Meinungen findest Du massig:



    http://www.diebrain.de/Iext-bock.html


    https://www.rennmaus.de/meersc…astration-in-bockgruppen/


    http://www.salat-killer.de/geschlecht/geschlecht.html#kastra


    http://schweineban.de/seiten/m…inchen/info/wermitwem.htm



    Züchtern traue ich persönlich ja nicht weiter, als ich sie werfen kann. Oft wollen sie Käufer auch nicht abschrecken, wenn die dann wissen in einem halben Jahr tragen sie nochmal nen 100er zum Tierarzt und Weibchen kosten kaum mehr als Böcke, warum sollte man dann Böcke kaufen? Reine Weibchengruppen sind schwierig klar, aber Weibchen mit einem kastrierten Bock sind die Traumkonstellation in der Meerschweinchenhaltung.


    Außerdem, was irgendwann immer kommt: einer wird zuerst sterben. Und der Zweite kann dann nicht alleine bleiben. Dann aber kurzfristig ein Bockgruppengeeignetes, gleichaltriges Böckchen finden ist so gut wie unmöglich. Insbesondere wenn Du dann einen Senior hast, ist es ja dann auch nicht so die Ideallösung und Baby dazu zu setzen, da ist der Altersunterschied einfach zu groß, und spätestens mit der Pubertät des Minis kracht es. So ein Halbstarker ist einfach nicht bereit sich einem Opa langfrisitg unterzuordnen. Ein bereits alleine lebendes Tier kastrieren ist halt auch nicht die Ideallösung, weil es dann noch mindestens 6 Wochen dauert, bis es zu Weibchen darf, das zieht sich echt ewig hin. Und vielleicht ist es dann auch schon zu alt zur Kastration.


    Unter einem jahr stecken sie die Kastration am besten weg. Und einfach so beim Züchter "umtauschen" ist ja jetzt auch keine traumhafte Lösung. Das sind Lebewesen, kein Pulli den man umtauscht wenn er doch nicht ganz passt.

  • also im notfall einen zurückgeben finde ich persönlich nun nicht die Lösung!


    Ich habe auch eine 2er Böckchengruppe und da gabs noch nie wirklich zoff unter den beiden. Die 'meckern' sich manchmal an, dann rennen sie durch das Gehege oder mopsen sich gegenseitig das Futter, aber sonst sind sie friedlich und das war auch während der rappelphase nicht wirklich anders.


    Ob eine Kastration die Tiere ruhiger macht kann ich nicht beurteilen, aber wir haben beide Böcke aktuell kastrieren lassen, eben weil man wenn einer der beiden mal stirbt dann echt stress bei der vergesellschaftung haben kann, oder dann 6 Wochen Frist absitzen muss und ein älteres Schwein die OP nicht so gut wegsteckt wie ein Jungtier!


    Und wenn du deine beiden kastrieren lassen würdest und sich nix bessert, hättest du die Option 2 Gruppen zu bilden, wenn der Platz reicht...


    Also grundsätzlich würde ich mir das echt überlegen, muss ja nicht jetzt sofort sein...


    und sonst denke ich, hat der rabauke einfach auch gelernt, dass er damit durchkommt...

  • Ich würd sie auch beide so bald wie möglich wirklich Kastrieren lassen. Ne Kastration ändert zwar nix am Charakter, nimmt aber wirklich die Hormonschübe raus wodurch sie ruhiger und umgänglicher werden können. Von meinen 6 Jungs die ich bis selbst kastrieren lassen habe sind 4! danach auch wirklich deutlich ruhiger und umgänglicher geworden und zwei waren es eh von vorn herein schon. Ob sie sich nach ner Kastra besser verstehen kommt aber auch auf den Charakter der einzelnen Tiere an! Besser fürs Tier ist es aber so oder so, gerade wenn sie sich eh schon streiten, weil WENN man die Gruppe trennen muss und die Jungs schon kastriert und ihre Frist abgesessen haben kann man einfach zu jedem Kastraten nen Mädel setzen!!!! Allein aus diesem Grunde würd ich IMMER die Jungs kastrieren lassen. Gibt ja auch durchaus Jungs die einfach nicht Bockgruppentauglich sind

  • Hmm...ich werd mal drüber nachdenken mit der Kastration. Ich hab da halt Bedenken, weil es ein operativer Eingriff ist und das jüngere Schweinchen eh recht stressempfindlich ist. Der hat damals nur wegen dem Umzug vom Züchter zu mir nach Hause vor lauter Stress in einer Woche 50 g abgenommen (von 450 auf 400) und an zwei Stellen Pilz bekommen. Musste ihn dann mit Pilzmittel und Vitaminen 2 Wochen peppeln, bis er wieder zugenommen hat. Jetzt hat er 770g. Der große dagegen war von Anfang an total gesund und hat fast n Kilo jetzt.
    Wie riskant ist denn so eine Kastra? Haben eure Meeris die gut weggesteckt? Ich würd mir total die Vorwürfe machen, wenn ich sie jetzt kastrieren lasse, wo es ihnen gut geht, wenn danach dann einer stirbt oder wieder so krass abnimmt :-(
    Bin echt hin und her gerissen...

  • Such dir einen TA der Gasnarkose macht, die wird besser vertragen als die gewöhnliche per Spritze.


    Und dann ist es nur ein TA-check, einschlafen, aufwachen - fertig.


    Eine Kastra ist ein winziger Einschnitt in den Hodensack, dort werden die Hoden entfernt - das ist keine große OP wo der Bauch aufgeschnitten wird.


    Die ersten Tage nach der Kastra hälst du deine angeschlagenen Männer auf Tüchern, Handtücher, Bettlaken - was du gerade da hast - und das wars.


    Nach 6-8 Wochen geht die Hormone runter, sie wissen danach immer noch das sie männlich sind. Sind dann aber nicht mehr so hinter her, gleich Chef sein zu wollen. Sprich sie leben dann ruhiger zusammen.
    Je nach Charakter.


    Der wichtigste Punkt ist, das sie beide gleichzeitig kastriert werden. Damit keiner die Angematschheit nach der Narkose ausnutzen und sich aufspielen kann.


    Wie klappt es eigentlich mit deinem Ramboschweinchen?


    lg Sue

  • Op ist op und damit sind Risiken verbunden, eine Garantie gibt's da nicht.
    Aber bei einem guten TA stehen die Chancen schon mal gut.
    Meine beiden wurden Anfang Juli kastriert.
    Habe sie morgens hingebracht und konnte sie nachmittags wieder abholen.
    Sie waren beleidigt weil es beim TA nur heu und Möhren gab, waren etwas matschig, aber sind dann gleich ins Außengehege gewackelt und haben sich über fenchel, gurke, Apfel und gras hergemacht.
    Abends hat man schon gar nix mehr gemerkt.

  • Danke für den Tipp mit der gleichzeitigen Kastration. Dann werd ich mal abwarten, bis der kleine Bimmel auch ein Kilo wiegt. In 2 Wochen geh ich in Urlaub, da haben sie dann meine Eltern. Vorher mach ich nix. Danach bin ich dank Sommerferien noch wochenlang zu Hause. Das wäre dann gut zur Beobachtung nach einer Kastra. Ich hab jetzt auf ebay so nen Kuschelsack fürs Ramboschwein Bommel bestellt. Mal gucken, ob er sich damit besser kriegen lässt. A propos "so beigebracht, dass er damit durchkommt" - ich hab ihn eigentlich nie gewinnen lassen. Er wurde immer trotzdem rausgeholt, auch wenn es länger gedauert hat. So einfach kommt er also nicht davon. Er ist halt ein Frechdachs :)