Meerschweinchen Verhalten

Verhaltensänderung nach Arztbesuch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe seit 1 1/2 Jahren 2 Böcke, Lutz und Jürgen. Lutz ist der Dominante. Es gab immer mal kleine Auseinandersetzungen aber insgesamt keine Probleme


    Nun musste ich mit Jürgen zum Tierarzt und Ihn dann für 4 Tage in einen gesonderten Käfig unterbringen.


    Heute habe ich die 2 wieder zusammen getan. Nun jagt aber Lutz den Jürgen die ganze Zeit, so als wollte er Ihn nicht mehr haben.


    Es gibt "Zähne knirschen" und "aufbocken" von Lutz seiner Seite aus.


    Kann ich da irgendwas machen? Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall?

  • Hallo,


    die Beiden zu trennen, war keine gute Idee.


    Meerschweinchen müssen in der Regel auch bei Krankheiten nicht getrennt werden, es sei denn, sie haben etwas hoch ansteckendes, was aber selten vorkommt.


    Leider ist es so, dass Lutz nun denkt, dass es sein Revier ist und Jürgen als Eindringling sieht. Das ist ein ganz normales Verhalten, gerade bei zwei Böckchen.


    Hast Du denn Einstreu gewechselt und Häuschen etc. umgestellt, bevor Du Jürgen dazu gesetzt hast?
    Falls nicht, mach das bitte.


    Im Prinzip kannst Du nun nur eine neue Vergesellschaftung starten und hoffen, dass sich die Beiden wieder vertragen.


    Wie groß ist denn das Gehege, in dem die Beiden leben?
    Hat jeder ein eigenes Häuschen?


    Grüße,
    Sabrina

  • Okay, dann würde ich das Streu frisch machen und die Häuschen, wenn möglich, verstellen, damit Lutz Jürgen gegenüber keine Vorteile hat.


    Das erste Zusammentreffen der Beiden würde ich auch im Freilauf im Zimmer machen, da für eine Vergesellschaftung Platz zum Ausweichen benötigt wird. Der 120er Doppelstockkäfig wäre hierfür zu klein.
    Klappt es im Auslauf dann soweit gut mit den Beiden, können sie in den frisch gemachten Käfig gesetzt werden.


    Viel Erfolg!!

  • Also die Tips von Sabrina_02 haben geholfen, Lutz ist bissl ruhiger geworden.


    Das der Platz zu klein ist weiß ich auch selbst, ich kompensier das dadurch das Sie sich mehrere Stunden frei im Zimmer bewegen können. Wie gesagt bisher hatte ich damit keine Probleme.

  • Es ist schön, dass Lutz etwas ruhiger geworden ist.


    Dass er Jürgen hinterher läuft, brommselt und aufreiten möchte, ist okay. Das macht er, weil er zeigen will, dass er der Chef ist.


    Wichtig ist nur, dass sie sich nicht beißen oder stark unterdrücken. Also Jürgen darf nicht panisch in einer Ecke kauern oder so. Er muss sich frei bewegen können, mitfressen dürfen und auch mal Ruhe finden können.


    Kannst ja weiter berichten.


    Und was auch wichtig ist: Viele Tierärzte raten zu früh zum Trennen und dabei ist ihnen gar nicht bewusst, was sie den Tieren antun.
    Daher würde ich, wenn mal wieder eines krank ist und Dir geraten wird, sie zu trennen, erst hier im Forum nachfragen, was die Meinung hier so ist.
    Denn getrennt werden muss eigentlich nur in ganz extremen Fällen...