Allgemeines

Hilfee meeri nimmt ab ?!?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo mein neues meeri ( Kastrat 8 monate angora ca 2 tage bei uns ) hat jetzt ca seit wir ihn haben 19 g abgenommen ,ist da normal sie haben grade die rangordung zuende gemacht er ist chef habe noch ein weibchen .Nur ich sehe ihn nicht oft fressen und noch ganicht trinken ! Ist das normal Ps : bei meinen 1beiden meeris hatte ich noch keine waage habe mir erst gestern eine zu gelegt gestern wog er 711 g heute ca 690 g. Bitte hilfe lg :):cry:

  • Hallo!


    Das ist noch in enem Bereich von einmal ordentlich pieseln und Kötteln.


    Am besten gewöhnst Du Dir an, immer zur gleichen Zeit und immer VOR der Fütterung zu wiegen, ideal wäre gleich Morgens nach dem Aufwachen. Einmal pro Woche reicht normalerweise, also kannst Du das auch am Wochenende machen.


    So hast Du am wenigsten Abweichungen, wenn ein Schweinchen erst kurz vorher gefressen hat. Über Nacht haben sie ja meistens nur noch Heu, das wiegt nicht so viel, als wenn vorher ein großes Stück Gurke verspeist wurde.



    Trinken muss er nichts, viele Schweinchen bekommen schon übers Gemüse genug Wasser, das ist ganz ok so. Und er ist ja noch ganz neu.

  • Vielen dank , Naja ich sehe ihn nicht oft friches essen und er ist so vorsichtig und weil er so lahm ist ist das andere meeri schneller .Ich hatte sie jetzt mal kurz in meinem zimmer damit er mal überall rumstromern kann . Nur ich habe gehört das ist stress für beide .Kannst du mit helfen??Danke im voraus

  • Wenn das Andere Schweinchen ihm alles weg frisst, dann fütterst Du zu wenig. Für zwei dürfen es gerne 400g Gemüse oder mehr sein, da bleibt dann auch für langsame Esser was übrig.


    Wie groß ist denn das Gehege? Braucht er da Auslauf zusätzlich? Ich würde es besser finden, wenn er sich erst mal richtig eingewöhnen kann, bevor er ständig raus genommen wird. Die ersten 2-3 Wochen würde ich echt nur einmal pro Woche wiegen und sonst ganz Ruhe geben.

  • Rausgenommen habe ich ihn erst ein paar mal zum wiegen danke für die antwort :)) sie bekommen 3malzeiten dann werde ich das jetzt auf morgends und abends geben danke aber er traut sich immer nicht und ist auch für einen bock ganzschön leicht oder ? Lg


    Überfressen die beiden sich nicht da mein eines ist daran gestorben magenüberladung an kraftfutter. Achja wir haben 2 käfige 80cm und 1 meter lege mir aber bald ein 2quadratmeter gehege zu .geht das noch für ein paar wochen/monate also das gehege. Danke für Antwort.

  • Toll sind die Käfige nicht, sondern echt winzig. Es wäre schon besser, wenn ihr schnell ein vernünftiges Gehege bauen könntet. Das geht auch billig und ohne zig Stunden zu basteln.


    Und Kraftfutter bitte gar nicht geben, sondern NUR Gemüse, Heu und Gras.


    Du kannst dem Kleinen gerne Futter direkt vor den Ausgang von seinem Versteck legen, das muss nicht alles an einer Stelle sein, besser überall verteilen, und einiges eben so, dass er dafür nicht groß raus muss.

Ähnliche Themen wie Hilfee meeri nimmt ab ?!?!