Meerschweinchen Vergesellschaftung

Dringend Hilfe, nur Panik kein annähern

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich habe gestern ein 1 Jahr altes kastriertes Böckchen zu meinen 2 schweinedamen geholt. Der arme Kerl wird aber von meiner dicken dominanten Schweinedme nur gejagt und auch das andere weibchen wird nun von ihr gejagt. Rangordungskämpfe finden gar nicht statt. sie hat siesogar so sehr gejagt, dass die beiden in regelrechte Panik geraten sind und gestürzt sind. Seit dem ist meine Schweinedame total verstört und der kleine hat nur noch Angst. Die Regeln hab ich alle befolgt und eingreifen tu ich auch nicht, obwohl hier schon Haarbüschel liegen.....

  • Hallo :)


    Mach dir keine Sorgen, auch das jagen gehört zur Klärung der Rangordnung!
    Bei mir war es damals auch heftig, minutenlang haben sie rumgelegen. Wenn sich mal eins bewegt hat, wurde geprügelt (aufeinander eingesprungen und so). Dann haben sie wieder rumgelegen usw.


    Das ist alles normal. Du wirst sehen, das wird schon. Nur Geduld ;)


    Verstreu ruhig öfter mal neues Futter zur Ablenkung.

  • Das mach ich schon mit dem Futter. Hoffentlich hast du recht, der kleine tut mir so leid. Er ist auch ziemlich kein zierlich und Fienchen hat ihre 1150 g und ist eben Chefin. Der kleine war ganz aus dem Häushen und hat sich über seine Damen gefreut und die jagt ihn nur, wo er doch eh schon total ängstlich ist. Der gerät regelrecht in Panik wenn man ihn aus dem Käfig nehmen will. Aber warum gerät das alteingesessene Mädel auch zwischen die Fronten? Kann es auch passieren, dass sie sich nicht grün werden? Trau mich gar nicht sie alleine zu lassen...

  • Zitat von BlackCat

    Das mach ich schon mit dem Futter. Hoffentlich hast du recht, der kleine tut mir so leid. Er ist auch ziemlich kein zierlich und Fienchen hat ihre 1150 g und ist eben Chefin. Der kleine war ganz aus dem Häushen und hat sich über seine Damen gefreut und die jagt ihn nur, wo er doch eh schon total ängstlich ist. Der gerät regelrecht in Panik wenn man ihn aus dem Käfig nehmen will. Aber warum gerät das alteingesessene Mädel auch zwischen die Fronten? Kann es auch passieren, dass sie sich nicht grün werden? Trau mich gar nicht sie alleine zu lassen...


    Hallo :)


    Sie will ihm klar machen, dass sie die Hosen anhat. Das wirkt auf uns Menschen befremdlich, aber für die Tiere ist das normal, keine Angst! wenn man sich Tier-Dokus ansieht, hält man auch manchmal die Hände vor die Augen, weil es so schlimm aussieht. Ich denke da gerade an gehörnte Tiere, wie sie ihre Geweihe mit ihrer ganzen Körperkraft aneinander schlagen und so. Als Mensch sitz man so :shock: vor dem Fernseher, aber im Prinzip ist das nichts anderes als wenn ein Mensch dem anderen sagt: "Pass mal auf, mein Freund, ich bin dein Chef und du machst das was ich sage!"


    Dass das zweite Weibchen mit reingezogen wird, ist auch normal. Bei meiner VG lief der Zoff zunächst zwischen Lucky (dem neuen) und Lotte ab und Emma saß echt so :shock: daneben.
    Irgendwann haben sich aber plötzlich Emma und Lotte gezofft. Das hatten sie noch nie getan. Sie sind Schwestern, von klein auf zusammen und nie gab es Streit! Ich war auch geschockt darüber und verwirrt.


    Es ist aber so, dass ein neues Meeri die ganze Gruppe durcheinander wirft. Emma hat wohl ihre Chance gewittert, auch im Rang aufzusteigen.


    Am nächsten Tag (du siehst, so eine VG kann dauern ;) ) hab ich dann aber irgendwie gespürt, das alles geklärt ist. Heute hab ich eine so friedliche Gruppe, sie wirken alles irgendwie so gleichberechtigt; keiner wird vom Futter verjagd o. ä.


    Mach dir also nicht zu viele Sorgen :)

  • Das hört sich ja ganz gut an...dann geb ich nicht auf. Wir haben ihn gestern abend geholt, was im Nachhinein echt unklug war, da sie nicht lang genug im neutralen gebiet alles klären konnten und ich sie in den Käfig setzten musste, das gab mächtig Reibereien, sie sind in Panik geraten und sie Rampe runtergestürzt. Im Auslauf hab ich keine absperrung, weil Fienchen und Flocke immer auf der Decke geblieben sind, aber der Kleine will immer weg, deshalb hab ich den auslauf jetzt mit allem was ich so gefunden habe abgegerent, ich wollte gleich los und im Baumarkt einiges holen, damit sie auch mehr Platz haben, ich muss auch dringend einkaufen, was mach ich jetzt? Kann ich nochmal einen Versuch wagen sie in den Käfig zu setzen oder muss ich jetzt den ganzen Tag beim auslauf bleiben? Wann weiß ich denn, dass alles geklärt ist?

  • Hallo :)


    Mm, das ist nicht ganz optimal gewesen. Ich hatte meine solange im neutralen Gebiet, bis sie alles geklärt hatten.


    Ich würde sie ehrlich gesagt in dem Auslauf lassen. ist er denn stabil genug, dass du mal eben für ne Stunde verschwinden kannst? Wär natürlich nicht gut, wenn der Kleine ausbüchst und sich dabei womöglich verletzt...


    sollte das Gehege stabil sein, spricht nichts dagegen, dass du kurz weg bist, würde ich sagen. Wir haben ganz besorgten Haltern, die bei jeder Zickerei gleich trennen wollten, sogar schon empfohlen mal ne Stunde spazieren zu gehen o.ä. damit sie nicht in Versuchung kommen, doch zu trennen :lol:


    mm, woran man sicher festmachen kann, ob alles geklärt ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab damals (so doof es klingt) wirklich gespürt, dass sie nun so weit waren. Ich kam morgens runter und alle pfiffen mich einträchtig an für ihr Frühstück ;) Ich hab sie dann dabei noch beobachtet, es war auch alles friedlich. Dann hab ich sie in den EB gesetzt und es gab nie Probleme...

  • Hallo..also ich würde sie jetzt nicht immer hin und hersetzen....das bringt noch mehr Unruhe.


    Was Du machen kannst, was zwar nicht optimal ist, aber kann klappen:


    Trenn sie erstmal bis morgen, aber auch räumlich.


    Dann hol die Sachen die Du brauchst und errichte einen großen Auslauf, wo sie, wenn nötig, auch mehrere Tage bleiben können.


    Erst wenn sie aneinander vorbeigehen, ohne sich zu kloppen und alle gemeinsam fressen, kannst Du sie zurück setzen.
    Normal würde ich sie nicht trennen, aber ich hab auch den Eindruck, dass die 3 schon völlig durcheinander von dem Hin und Her sind.


    LG
    darie

  • Ja ich geb zu ich habe da einige grobe Fehler gemacht, das war die Unerfahrenheit. Ich kann sie leider aus Platzmangel nicht räumlich trennen. Ich hab das jetzt so gemacht: Ich habe einen 2 Etagenkäfig und da gab es wüste kloppereien so dass eins immer von der Rampe geplumst ist oder sich gegen die Heuraufe gehüpft ist, das war wohl das Zeichen: wir sind noch nicht so weit. Also hab ich den kleinen nach oben gesetzt und den Durchgang nach unten geschlossen. Dann bin ich erst mal in den Baumarkt und Einkaufen. Eben haben wir dann aus Plexiglas eine Abtrenung für den Auslauf gebaut. Außerdem hab ich noch ein drittes Häuschen mit 2 ausgängen gekauft (hatte vorher eine Röhre, die fanden sie aber doof) und einen Ständer für Heu. Jetzt ist der Auslauf sicher, sie haben 3 Versteckmöglichkeiten mit Fluchtweg, Frischfutter, einen Wassernapf (auch neu), einen Heuständer und eine Heusocke. Kurz gesagt, sie haben Platz, Versteckmöglichkeiten, und ablenkung durch Beschäftigungssachen. Da können sie erst mal bleiben....allerding ist die Decke ja auch mal durchgepinkelt und vollgeköttelt, das muss ich doch morgen irgendwann mal sauber machen oder nicht? Irgendwie sind sie komisch, teilweise fressen sie alle drei Nase an Nase nebeneinander oder schnüffeln sich am Po und dann jagen sie sich wieder bis aufs Blut....

  • das sind komplizierte Schweine, gestern musste ich sie, weil wir weggefahren sind zusammen in den Käfig setzen, sie hatten sich im auslauf auch gut verstanden. Denkste! Hab erst nur Fienchen (die Kampfsau) und den Kleinen reingesetzt, man ging das ab. Das Ende vom Lied war ne blutige Lippe für Fienchen (hat nicht die Falsche getroffen :-) sie hat ihn echt mächtig gejagt) danach sind sie sich dann aus dem weg gegangen und ich hab Flocke dazu gesetzt (sie war immer dazwische geraten und schon voll verstört) das ging dann auch gut bis auf wenige kleine Jagereien. Heute hab ich sie dann ganz normal in den Auslauf gesetzt (muss ja mal wieder ein Rythmus rein) da ging die Jagerei wieder ohne Ende los und Fienchen immer hinter ihm her, mit buschigem gesträubtem Fell. Daann war wieder alles gut. heute abend dann eben wieder in den Käfig zurück, wieder Jagerei. Aber nur kurz, dann ist gut. Ich habe nur eine Heuraufe drin (Verletzungsgefahr) und oben in der Etage nur die Weidenbrücke drin, dann können sie sich im schlimmsten Fall nicht verletzten und haben immer Fluchtmöglichkeiten. Es ist echt schon viel besser geworden, aber Fienchen jagt eben noch und der Kleine ist auch sehr aufdringlich.

  • Hallo :)


    Ich würde mehr Unterschlüpfe reintellen, sodass jedes Platz hat - nicht, dass sie sich wegen Unterständen streiten.


    Ich hatte damals auch Angst wegen der Verletzungsgefahr und hab dann einfach Pappkartons genommen. Wenn da mal eins gegen knallt, ist das nicht tragisch. Wenn du keine zu Hause hast, kannst du mal in nem Schuhgeschäft fragen; die geben die i.d. Regel gerne umsonst ab.


    Schneide am besten in jede Seite ein großes Loch rein, sodass das Ding praktisch auf vier Füßen steht, wie ein Tisch. So kommt kein Schwein in Bedrängnis.

  • Danke, guter Tip. Ich glaube so langsam wird es auch.der lässt sich schon nicht die Butter vom Brot nehmen :-) Bin jedenfalls froh, dass er (allem Anschein nach) bei uns bleiben kann, hab mich schon so doll in ihn verliebt :-) bei dem kann man echt dahin schmelzen, meine Mädels können stolz sein so ein schickes kleines Böckchen bekommen zu haben, was sich noch dazu so ins Zeug legt :-D

  • Ich würde in jedem Fall aufhören sie ständig hin und her zu setzen. Das bringt die total durcheinander und egal wo sie dann gerade sind, geht die Rangordnungsklopperei von vorne los, wenn sie noch offen ist, und so hört es sich bei deinen an!
    Warum können sie denn nicht alleine im Auslauf bleiben? Meine waren bei den VGs teilweise bis zu einer Woche im Auslauf. Die Zeit muss einfach sein. Auch danach kann es dann im Käfig noch scheitern, vorallem wenn er so klein ist, Doppelstockkäfige ohne ständigen Auslauf sind für 3 Schweinchen viel zu winzig. Da kann es sein, dass deine Dominante immer Stress machen wird. Und denk daran, jedes Trennen lässt die ganze Sache von vorne beginnen und macht einen Erfolg unwahrscheinlicher, da sich dann Aggressionen zwischen den Schweinchen aufbauen können. Und vorsicht bei den Doppelstockrampen: da können böse Unfälle passieren, wenn die Rampe nicht an der Seite kleine Abgrenzungen hat (kann man leicht aus einfachen Holzleisten annageln). Wenn die Schweinchen da runterstürzen können die sich auch etwas brechen oder verrenken!! Bau, wenn du gar keine Möglichkeit hast den Auslauf zu lassen (???) doch wenigstens den Doppelstock einfach nebeneinander. Die springen dann über die Schalen hinweg. Mehr Bodenfläche könnte in jedem Fall hilfreich sein. Denk aber dran bei einer VG sollte pro Schwein, bis alles geklärt ist, eigentlich 1m² zur Verfügung stehen! Und im Stall später mind. 0,5m². Also bei drei Schweinen schon 3m² oder 1,5m² Stall. Das bekommt man hin, wenn man einen 140Stall mit Auslauf kombiniert! Selbst der 120er Doppelstock schafft das nicht. Da kannst du eigentlich nur die untere Schale rechnen, da Ebenen nicht zählen. Jedes Schweinchen würde sich über eine mindest Rennstrecke am Stück von mind. 140 sehr freuen. Alles was kleiner ist, lässt sie ja direkt wieder abbremsen und gerade bei VGs sollten sich die Schweinchen ja aus dem Weg gehen können.


    Wie groß ist denn dein Stall? und wo hast du den Auslauf stehen? Warum kannst du den nicht aufgebaut lassen? Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich darin was tun ist geringer, als im Stall! Um Laminat oder Teppich darunter zu schützen, kannst du einfach billiges PVC kaufen und darunter legen. Oder einfach blaue Säcke aufschneiden und ein altes Laken oder Handtücher darüber legen. Da geht auch nichts durch! Und die Köttel einfach mal wegsammeln. Denn auch wenn du den Boden täglich wechselst bringt das alles durcheinander (habe ich auch schon gehabt) lieber mal 2,3 Tage so lassen. Und dann nur die Handtücher wechseln.


    Meine VG damals mit 2 Damen und einem Kastart ist leider an der Dominanz der Dame gescheitert. Die hat den armen Kerl nur gejagt uund angesprungen und gebissen, da ist dann leider auch Blut geflossen. Nach diebrain. de habe ich die dann mit einem Gitter getrennt und es langsam probiert. Aber auch das ist gescheitert. Dann hatte ich sie 2 Wochen räumlich getrennt und habe es wieder probiert. Und auch da nur Zoff. Die konnten sich einfach nicht riechen, da wurde schon mit den Zähnen gefletscht. Viellecht werde ich es irgendwann mal wieder probieren. Mittlerweile sind 2 Monate vergangen und die andere Gruppe besteht jetzt aus 2 Weibchen und einem Kastraten. Das könnte die Situation ja geändert haben. Aber viel Hoffnung hatte ich für meine nicht.

  • aaaaaaaaaalso, ich weiß, dass der Käfig eigentlich zu klein ist und nur eine Schale berechnet wird, deswegen sind sie da auch nur Nachts drin. Sie haben dann eben ihren Auslauf, selbständig können sie da nicht rein, da der Doppelstöckige Käfig auf einem Gestell steht um noch ihr Spielkram, Decken etc. zu verstauen, mir fehlt sonst enfach der Platz. Ich hab nur eine sehr kleine Wohnung und tu schon das Maximum für meine Schwein, muss regelrechte Akrobatik leisten um zu meinem Schreibtisch zu gelangen. Hätte ich mehr Platz, hätte ich einen Eigenbau. Der auslauf besteht auch aus einer Wachstischdecke und einer normalen Decke darüber und einer Abgerenzung ringsherum zum Spritz-und Weglaufschutz aus Plexiglas. Mittlerweile verstehen sich die drei echt gut. Der Kleine an die acht an sich gerissen :-) obwohl er die Hälft von meinem Kampfschweinchen wiegt *hihi*
    Ich finde halt auch, dass es richtig böse stinkt, wenn sie mehrere Tage auf der Decke sitzen, trotz Kötel aufsammeln, obwohl ich das trotzdem oft so praktiziere. Zur Vg waren sie ja dann auch mehrere Tage in dem Auslauf, nachdem ich dann die Abgrenzung besorgt habe. Es gab dann nochmal richtig Radau, als ich versucht habe sie in den Käfig zu setzen (kampfsau hatte blutige Lippe) und seit dem ist eigentlich alles ok.
    Was die Rampe angeht, ich habe da schon mal kleine Bretchen draufgenagelt, weil da nur Rillen drin waren und das einfach viel zu rutschig war. Hatte sonst nie Probleme mit der Rampe, eben nur, as es die Keilerei gab und Panik ausgebrochen ist, aber jetzt ist alles super, wie gesagt, sie sind eh nur Nachts oder wenn wir wegfahren im Käfig.