Allgemeines

Brauche eure Hilfe!! Bin neu hier :)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen...
    Ich habe vor einer Woche ein kleines Böckchen von meiner Freundin in Obhut bzw. Pflege genommen. Da ihre beiden sich nur gejagt und gebissen hatten. Jetzt sitzt der kleine nur im Häuschen und bewegt sich seit Tagen kaum. Er frisst heimlich . Also wenn keiner in der Nähe ist und trinkt aber nicht. Bekommt jedoch frischfutter von mir. So langsam mach ich mir Sorgen, da er nur wie versteinert im Haus sitzt. Kann mir jemand einen Rat geben? Und der Käfig steht noch in einem ruhigen Raum um sich erstmal einzuleben. Ist ein anderer Raum besser? Also Wohnzimmer oder Kinderzimmer. Oder doch ein ruhiger Raum.
    Danke und Gruß

  • Zitat von Schnuffi36

    Hallo zusammen...
    Ich habe vor einer Woche ein kleines Böckchen von meiner Freundin in Obhut bzw. Pflege genommen. Da ihre beiden sich nur gejagt und gebissen hatten. Jetzt sitzt der kleine nur im Häuschen und bewegt sich seit Tagen kaum. Er frisst heimlich . Also wenn keiner in der Nähe ist und trinkt aber nicht. Bekommt jedoch frischfutter von mir. So langsam mach ich mir Sorgen, da er nur wie versteinert im Haus sitzt. Kann mir jemand einen Rat geben? Und der Käfig steht noch in einem ruhigen Raum um sich erstmal einzuleben. Ist ein anderer Raum besser? Also Wohnzimmer oder Kinderzimmer. Oder doch ein ruhiger Raum.
    Danke und Gruß


    wie alt ist denn der kleine?


    ich denke er ist verunsichert, hat angst. eine neue umgebung, neue gerüche und geräusche. dazu die schlechten erfahrungen die der kleine in seinem bisherigen zuhause gemacht hat.
    da braucht es geduld! viel geduld!
    dazu dann noch ein passendes gehege und gesellschaft (nachdem er kastriert wurde und seine frist abgesessen hat)- dann wird das kleine kerlchen sicher auch aufblühen!


    ein gekaufter käfig ist leider viel zu klein für meerschweinchen. da gibt es nicht genügend platz für die tiere. mit relativ wenig aufwand kann man für die tiere schöne und ausreichend große gehege schaffen.
    ob das gehge nun im kinderzimmer steht (würde ich persönlich aber nicht machen, da die tiere nachts auch gerne mal lärm machen. nicht jedes kind kann dabei schlafen) oder im wohnzimmer oder woanders steht ist geschmackssache. das hat alles vor- und nachteile.
    meerschweinchen sind haremstiere, dh ein mann und mehrere weibchen. daher wäre es am besten wenn zu deinem kleinen kerlchen noch min. 2 weibchen ziehen könnten. am besten sollte eins davon schon über 1 1/2 jahre sein - damit ist es erwachsen und kann als erzieherschwein fungieren. wenn man nur jungtiere hat werden die tiere meist schlecht sozialisiert und oft bringen diese gruppen probleme mit sich.


    am besten lest ihr euch mal diese seite durch. hier gibt es viele infos zur meerschweinchenhaltung.
    auch http://www.diebrain.de/I-index.html ist empfehlenswert zur meerschweinchenhaltung

  • Ich wuerde das wohnzimmer vorziehen....
    Dort sieht und hoert er euch und nimmt am leben teil
    Er gewoehnt sich langsam an alles drumherum und merkt was um ihn herum passiert....


    So alleine in einem raum wo nur jemand ma kurz reinkommt zum fuettern etc ...is nicht gut das aengstigt ihn noch mehr....zumal er auch keinen artgenossen hat....


    Deswegen ist jetzt im moment auch wichtig das er euch indirekt als gesellschaft hat...redet mit ihm und beschaeftigt euch mit ihm
    begruesst ihn mit freundlicher stimme etc.....


    Und dann braucht er natuerlich bald schweinische gesellschaft und ein groesseres gehege...
    Hauptgrund is natuerlich das alles neu ist und jetzt kein partner mehr da ist, das verstoert ihn am meisten!!


    Lg mara

  • Danke für Eure Hinweise.


    Mein Meeri ist ca 3 Monate erst alt. Also noch recht jung. Ich habe auch gehört, dass man einen etwas älteren Bock oder gleichen Alters dazusetzen könnte. Was meint ihr? Möchte dem Kerl gern eine Kastration ersparen .

  • Zitat von Schnuffi36

    Danke für Eure Hinweise.


    Mein Meeri ist ca 3 Monate erst alt. Also noch recht jung. Ich habe auch gehört, dass man einen etwas älteren Bock oder gleichen Alters dazusetzen könnte. Was meint ihr? Möchte dem Kerl gern eine Kastration ersparen .


    bockgruppen sind möglich.


    aber gerade als anfänger würde ich die nicht empfehlen. denn sie brauchen etwas mehr aufmerksamkeit und mehr platz. und gehen eher schief als eine haremsgruppe.


    wenn du eine bockgruppe machen willst, dann brauchst du 2qm ebene rennfläche. und der andere bock sollte auch über 1 1/2 sein um dem kleinen sozialverhalten beizubringen.
    ein gleichaltriger bock ist nicht zu empfehlen - das wäre das gleiche als wenn du 2 menschen babys in einen raum wirfst und ohne jeglichen kontakt zu anderen menschen aufwachsen lässt. das wird auf dauer nicht gut gehen

  • Eine Kastration hätte halt auch den Vorteil, dass wenn das Partnerböckchen sterben sollte, es möglich sein wird, es mit einer Dame oder sogar 2 Damen zu vergesellschaften.
    Im Moment ist der Kerl noch jung. Wenn er ein paar Jahre alt ist, ist die Kastration auch nicht mehr so leicht zu verkraften, wie jetzt.

  • Bin halt dolle unsicher, was jetzt werden soll und wie ich es richtig mache.....kastrieren und ein weiteres Meeri holen....dafür ist der Käfig sicher zu klein....oder den kleinen noch alleine halten .
    Nicht so einfach eine Entscheidung die richtig ist für alle zu treffen :cry:

  • Ganz ehrlich?
    Eine ganz große Bitte: Ehe du ihn allein hälst, gib ihn bitte ab. Meerschweinchen allein zu halten ist absolute Tierquälerei für diese sozialen Tiere.
    Mach es möglich, dass er ein anderes Meereschweinchen als Kumpel oder Freundin bekommt oder suche ein neues Zuhause für ihn.
    Manchmal kann man auch Platz schaffen, indem man Möbel verschiebt oder sich auch von Möbeln verabschiedet.
    Oft ist mehr drin, als man auf den ersten Blick sieht.
    Wir haben uns z.B. unser Sofa selbst gebaut und konnten es so optimal ins Wohnzimmer einpassen. Der gewonnene Platz kam unseren Meerschweinchen zu gute.

  • Hatte damals mit 11 Jahren ein Meeri . War ein Bock und lebte allein. Er wurde 6 Jahre...In der heutigen Zeit, wird ja total von allein halten abgeraten, was ich auch verstehen kann. Damals war es scheinbar noch nicht so Thema....

  • Nicht Thema.. Früher hat man sich keine näheren Gedanken gemacht. So ein Tier hockt den ganzen Tag alleine in seinem Käfig. In der Natur leben Meerschweinchen in Sippenverbänden zusammen, ziehen herum und suchen Essbares (Kurzfassung).


    Das Tier, was alleine lebt, hockt also in seinem Käfig und starrt vor sich hin. Dann geht irgendwann die Tür auf und der Riese kommt rein: endlich passiert etwas! Ganze ehrlich... ich finde dieses Szenario grauenhaft.
    Wenn ich meine 4 beobachte, wie sie den Tag über miteinander interagieren, quatschen, sich ärgern, gemeinsam rumhängen, sich das Futter klauen... dann hintereinander wie Ringelpietz mit anfassen durch ihr Reich tuckern... immerzu Geräusche machend dann bin ich super froh, ihnen das ermöglicht zu haben. Es macht einfach nur Spass ihnen zu zu schauen. Und es sind Meerschweinchen und keine einsame Wesen die aus Not heraus mit einem anderen Wesen Vorlieb nehmen müssen, dessen Sprache sie nicht verstehen.


    Zur Kastration:
    der Kerl wird kastriert, muss dann 6 Wochen seine Kastrationsfrist ohne Frau absitzen, da in diesem Zeitraum immer noch zeugunsfähig ist. Danach kann er zu einer oder mehreren Damen ziehen.

  • Vor 30 Jahren hat man sich wegen Legebatterien für Hühner und Anbindehaltung von Milchkühen auch noch keine Gedanken gemacht, und Pelz tragen war auch mal modern. Das war deswegen aber auch keine tolle Sache.


    Und ja, dein Meerschweinchen ist damals nicht gestorben an Einsamkeit - aber gelebt hat es auch nicht, sondern nur seine zeit abgesessen. Es hat gefressen um nicht zu verhungern, und sich an die wenigen Lebewesen gehangen, mit denen es Kontakt hatte. Aber glücklich war es ganz sicher nicht.


    Eine Kastration bei einem jungen Schweinchen ist keine große Sache, und Platz brauchen Tiere so oder so.

  • Danke Dir fürs Antworten. Und ich denke auch eher, dass ich ihm nen Partner ermögliche. Zumal der Standort des Käfigs noch nicht sicher ist. Würde ihn gern im Wohnzimmer mit haben, damit er mittendrin ist. Ist aber vielleicht auch recht stressig und laut für ihn, weil wir oft Besuch bekommen und die Lautstärke ihn eher negativ beeinflussen würde und der Geruch vom Käfig den Besuch.
    So viele Fragen und Überlegungen...nicht einfach. Früher stand meiner im Kinderzimmer und fertig . Da war ich aber auch oft mit um Zimmer. Jetzt würde er bei meinem Sohn im Zimmer stehen, der ist aber noch viel mit im Wohnzimmer. Wir wohnen über zwei Etagen

Ähnliche Themen wie Brauche eure Hilfe!! Bin neu hier :)