Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Roten Urin entdeckt! (Foto) Was ist los?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben, heute Morgen habe ich das hier entdeckt: :shock:



    http://www.abload.de/image.php?img=md007801wlb3.jpg




    Es gab Gestern nichts rotes zu futtern - wegen der Farbe des Urins (vor zwei Tagen gab es Wassermelone). Oder hat ein Schwein die Periode? Ich bin überfragt. Wer kann mir sagen, was das sein könnte? Verhalten tun sich alle normal.


    Ausnahmsweise brauche ich mal Eure Hilfe. Danke für Eure Antworten. Liebe Grüße Merle

  • Danke für die Antwort. Ja, Löwenzahn gab es. Färbt Löwenzahn den Urin? Das wusste ich gar nicht.
    Nun war der Urin ja in der Röhre, da konnte ich ihn gut sehen, aber so im Heu....liegt ja überall auf dem Streu....Hmmmm :? Ich muss den Bau sowieso sauber machen, dann gibt`s erst mal das Heu nur in die Raufen, damit ich das besser beobachten kann. Wie finde ich denn raus, welches Schwein das war? :roll:

  • Hallo Merle,


    ich hatte auch vor ein paar Tagen rosa Urin bei meinem Paulinchen (nicht das erste Mal). Es war nicht ganz so dunkel oder orange wie bei euch, ehr rosa rot. Aber es muss auch am Futter gelegen haben, denn abends war ihr Urin schon wieder normal gelblich.


    Das "färbende Futter" hat sie aber auch einen Tag vorher bekommen, nicht an dem Tag wo der Urin die rote Farbe hatte.


    Da hat sie Möhre, rote Paprika und auch Fenchel bekommen. Kann alles "färbend" sein.


    Mein kleiner Engel Emmi hatte aber tatsächlich schon Blut im Urin und das sah auch anders aus als bei deinen Schweinchen jetzt, das war wirklich blutrot, auf deinem Bild wirkt es ja ehr orange und in eurem Fall würde ich auch auf den Löwenzahn tippen.


    LG
    Sarah

  • Hallo,


    ja, der Urin hat sich sicher durch den Löwenzahn und die rote Beete verfärbt.
    Meine Schweinchen haben auch öfter mal roten Urin, wenn ich ihnen vorher etwas gefüttert habe, das den Urin verfärbt.


    Auch ist das auf dem Foto eher orange-rot. Wenn Blut im Urin ist, sieht das in der Regel anders aus.


    Du kannst das ja mal weiter beobachten und wenn es auch auftaucht, wenn Du kein Löwenzahn, rote Beete etc. verfüttert hast, kannst Du die Schweinchen ja mal separat setzen um festzustellen, von welchem Schweinchen es ist und dieses dann mal genauer beobachten bzw. beim TA untersuchen lassen.


    Viele Grüße