Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich brauche eure Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    Mein Meerschweinchen Bella (ca 8 Wochen alt) ist mir aus der Hand gesprungen und ist wie es aussieht blöd gelandet,sie hat angefangen laut zu quieken hat sich aber schnell wieder beruhigt als ich sie auf den arm genommen hab...
    jetzt zieht sie ihre Hinterbeine beim laufen hinter sich her und bewegt sich sozusagen nur mit den Vorderbeinen vor. Sie zeigt aber keine Anzeichen dass sie Schmerzen oder weiteres hat und bewegt ihre Beinchen manchmal auch und schiebt sie hinterher bzw drückt sich ab oder wenn ich sie hochhalte hebt sie ihre Hinterbeine auch,deshalb schließe ich eine Lähmung aus.Sie isst auch ganz normal und hat auch nicht abgenommen. Auch mit ihren Freunden "rennt" sie herum .
    Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das sein könnte und wie ich ihr helfen kann und ob es auch verheilt usw..
    Ich bin echt am verzweifeln weil sie gerne zu ihren "Freunden" ins große Gehege will aber wir sie nicht unbeaufsichtigt lassen wollen´.Ich hoffe Ihr könnt mir helfen weil ich es nicht mehr ertrage sie so zu sehen und habe voll die schlimmern Schuldgefühle...
    Schon mal Danke.. :)

  • Also da schließe ich mich meiner Vorschreiberin an.
    Du solltest die Kleine unbedingt und schnellstmöglich einem Tierarzt vorstellen!!


    Ich kann mir vorstellen, dass du dir Vorwürfe machst, aber das hilft deinem Schweinchen gerade gar nicht. Bring sie zum TA, erklär, was passiert ist und lass sie röntgen, damit anschließend die Behandlung erfolgen kann.


    Alles Gute für die kleine Maus!


    Viele Grüße
    Tina

  • Hallo!


    Das Tier muss dringend zum Tierarzt. Wahrscheinlich hat sie eine Verletzung, der Tierarzt kann etwas zum Abschwellen und Schmerzmittel geben, damit es schneller heilt. Wahrscheinlich wird es dann auch besser mit der Zeit, aber behandelt werden sollte es, weil es ganz sicher sehr weh tut. So eine Wirbelsäulenprellung ist wirklich schmerzhaft und es dauert 4 Wochen bis die Schwellung zurück geht und wieder normales Laufen möglich ist.


    Nur weil sie nicht vor Schmerzen schreit heißt das doch nicht, dass es nicht weh tut.


    Ich habe mir selber auch mal eine Wirbelsäulenprellung zugezogen, das sind echt üble Schmerzen, die erleichtert werden MÜSSEN.

  • Sorry dass ich lange nicht mehr geantwortet habe, ich war bereits beim Tierarzt und er hat gemeint dass es lieber wäre wenn wir sie einschläfern würde, wie es aussieht hatte sie auch eine Hautkrankheit gehabt. DIe kleine wurde schon vor längere Zeit eingeschläfert....so ist es sicher besser für sie gewesen...

  • Unglaublich! Was hatte sie denn für Verletzung? Was wurde beim Röntgen festgestellt? Hautkrankheit? Alles was ein Schweinchen mit der Haut haben kann, kann man behandeln und meistens sehr gut sogar. Armes Schweinchen...

Ähnliche Themen wie Ich brauche eure Hilfe