Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn verloren

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich brauche mal Eure Hilfe!!
    Ich bin seit 1jahr, Mutter von 4 Meeries.
    Es sind alles Böcke. Mein Problem ist das sich einer den oberen Zahn abgebrochen hat :cry: und nun schlechter fressen kann, da sie schneller sind wie er. weiss jemand ob der zahn wieder nach wächst und wenn ja wie lange dauert das?? Da die anderen jetzt immer wieder bei ihm aufbocken ist das für den kleenen stress.
    Danke für eure Hilfe

  • Hey


    das problem hatte ich vor kurzem auch. Also die Zähne wachsen nach, wie schnell genau kann ich dir jetzt nicht sagen, aber ich schätze 1-2 wochen.
    Also ich hab meinem kleinen einfach gurke und so was in kleine streifen geschnitten die hat er super gefressen. (wie sticks im prinzip)
    Wenn er so fressen kann ist das eigentlich keine große sache.


    liebe Grüße Christiane

  • Hallo,


    ist der Zahn ganz weg oder nur abgebrochen?? Also normalerweise wächst er, wenn nur abgebrochen, relativ schnell wieder nach. Du müsstest ihm in dieser Zeit evt. getrennt füttern und das Futter klein schneiden, dann ist es für ihn leichter.
    Und bitte darauf achten, dass durch diesen abgebrochenen Zahn nicht an den Backenzähnen Spitzen entstehen, weil er ja jetzt anders kaut. Am Besten, wenn der Zahn wieder lang ist, mal beim TA checken lassen und beobachten, ob er vorher auch richtig und anständig mampft und ggf. vorher schon zum TA, um Spitzen, die sich gebildet haben, entfernen zu lassen.
    Sollte der Zahn lose sein und wackeln, bitte so bald wie möglich zum TA, denn dann kann sich das Zahnfleisch entzünden.
    So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.


    Alles Gute von Moffat.

  • meiner hat auch mal alle zähne verloren (vermutung, das sie zu lang waren(??) und die waren innerhalb des nächsten tages schon wieder fast vollkommen da!! KA warum das so schnell ging!! sie waren definitif vollkommen verschwunden!! ich habe im dann brei aus obst und gemüde gemacht und ihn gefüttert!! war echt süß!! :wink:

  • Mein Bock hatte auch mal beide Zähne verloren. Solange die Wurzel noch drin ist wachsen sie nach, so 1-2mm/Tag. Also nach 10 Tagen dürften die Beisserchen wieder da sein. In der Zeit Gewicht kontrollieren. Schauen ob das Meerli Heu oder anderes frisst.


    Ich habe zusätzlich Gurke, Weintrauben und Karotten in kleinen Stücken von Hand gefüttert und wenn das nicht geht geht auch püriertes Essen in einer Einwegspritze (ohne Nadel) in die Backentaschen geben.

Ähnliche Themen wie Zahn verloren