Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Elsa hat einen Schneidezahn verloren!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Während der Nacht hat sich unsere Elsa einen der beiden oberen Schneidezähne abgebrochen. Zwischen diesen beiden oberen Zähnen sammelten sich immer Heureste, da ein winziger Spalt zwischen den Zähnen war. Nun ist er abgebrochen und meine Frage ist, ob ich außer einer Zahnkontrolle des gegenüberliegenden unteren Schneidezahnes etwas für Sie tun kann. Rausgenommen wird sie wegen ihrer Nasenbehandlung sowieso 2x täglich. Beim Fressen scheint sie bisher genauso gut klar zu kommen.


    Andreas

  • Ist der Zahn bloß abgebrochen (-> wächst wieder nach) oder ausgefallen (-> wächst nicht mehr nach)?
    Im ersten Fall würde ich abwarten, wie es sich entwickelt, wenn der Zahn wieder nachgewachsen ist. Das dauert in der Regel nur wenige Tage.


    So oder so scheint sie ja eine Zahnfehlstellung zu haben. Insofern ist es fast egal, ob der Zahn nachwächst oder nicht. Sie muss vermutlich regelmäßig zur Nachkontrolle - müssen 2 meiner Schweinis auch. Wenn du das Schweinchen sowieso regelmäßig rausholen musst, kannst du dabei einfach immer mal die Zähne anschauen. Wenn du sie nicht mehr regelmäßig rausholen musst, reicht es, wenn du sie ein bisschen beim Fressen beobachtest. Wenn die Zähne zu lang werden, lassen sie harte Sachen wie Karotte liegen oder lassen Leckerlis wieder aus dem Mund fallen.
    Das ist bei meinen immer nach ca. 4-6 Wochen der Fall. Manchmal sogar erst nach 8 Wochen. Das ist für einen selbst zum Glück kein großer Aufwand und das Schweinchen übersteht es auch, wenn das nur so selten ist. ;-)

  • Meine Coco hatte während ihrer langwierigen Lippengrindbehandlung auch öfters mal einen abgebrochenen Schneidezahn (was sie nicht davon abgehalten hat, auch weiterhin riesige Gemüse Stücke quer durchs Gehege zu tragen...). Nun, seit ihre Nase wieder passt, kam es dann nicht mehr vor. Ich hatte sie auch öfters draußen wegen der Behandlung und da auch gleich immer die Zähne kontrolliert. Ist jedes Mal perfekt nachgewachsen. Musste ihr auch nichts klein schneiden (hab ich trotzdem teilweise gemacht, wurde ignoriert). Einen Spalt zwischen den oberen Schneidezähnen hatte Coco auch, das passt nun ebenfalls wieder seit der Lippengrind weg ist. Ich hab jedenfalls nur immer kontrolliert und ihr beim Fressen zugesehen 8)

  • Danke für die Antworten. Ja der Zahn ist abgebrochen, etwa 5mm fehlen davon. Schön das er so schnell nachwachsen wird. Das er nachwächst war mir klar, meine Frage zielte eher darauf, das der untere Zahn zu schnell Probleme macht wenn er nicht abgenutzt werden kann. Der wächst ja vermutlich gleichschnell und somit könnte da etwas stören.
    Zahnprobleme oder eventuelle Korrekturen brauchte sie vorher nie. Alle Schneidezähne nutzten sich schön gleichmäßig ab. Die obere Lücke war so winzig, das da immer etwas Heu hängenblieb, kein Zahn aber schiefstand. Elsa wird aber weiter schön beobachtet und bei Problemen werde ich sofort helfen.


    Andreas

  • Ja, genauso würde ich es auch machen.
    Mein verstorbener Rusty hatte nach einer Zahnentfernung( musste wg Vereiterung entfernt werden) auch nur 3 Schneidezähne und er ist damit super klar gekommen. Auch hat er die Zähne gut abgenutzt, obwohl einer fehlte.

  • Genau,einfach beobachten.Der Zahn ist schneller wieder nachgewachsen als Probleme entstehen können.


    Ich finde es interessant das anscheinend ein Zusammenhang besteht zwischen Lippengrind und Zahnabbrechen.
    Coco hatte Lippengrind,Elsa hat Lippengrind und Lexi (Schweinedame meiner Schwester)hat auch Lippengrind und einen abgebrochenen Zahn.Alle fressen unbeirrt weiter.


    Ich hatte hier bisher nur einen Kastraten (Talyn) der immer mal wieder leicht Lippengrind hatte,er hatte allerdings nie einen abgebrochenen Zahn.


    Einer meiner ersten Böcke hatte immer wieder beide oberen Zähne abgebrochen,wahrscheinlich aber wegen der ewigen Kämpfe mit seinem Partner.Auch bei ihm sind die Zähne ohne Probleme immer schnell wieder nachgewachsen.

  • Bei den Schneidezähnen klappt es meistens ohne Probleme mit dem Gegenzahn. Da drückt auch der von rechts unten gegen den links oben, daher passt das ganz gut.


    Ja, bei Lippengrind passiert das öfter, weil einfach gerade die Lippen problematisch sind, scheint das die Zahnsustanz mit Mitleidenschaft zu ziehen. Im Moment ein paar mal öfter getrocknete Kräuter sind erlaubt. Das tut den Zähnen gut.