Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flocke krank? Zahnsanierung...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich brauche mal eure Hilfe und zwar Flocke mein Meerschweinchen... das ist immer mega aktiv.. lässt sich sehr ungerne streicheln und rausnehmen.. frisst immer am meisten usw..
    Seit ca. 3 Tagen genau das Gegenteil... frisst fast garnicht... trinkt sehr selten.. lässt sich anpacken.. und macht sich immer klein und dick... und ihr Herz schlägt ganz langsam..


    Was kann das bedeuten? Wollte morgen mal mit ihr zum Arzt.. aber wisst ihr vllt. schon, was sie haben kann? Mache mir Sorgen...

  • Hallo


    herzlich Willkommen im Forum, wie lange ist der Zustand denn schon so? Ist dein anderes oder die anderen Meeris fit?


    Hat er vielleicht irgendwo an was giftigen knappern können, Freilauf?


    Wie fütterst du?

  • Vergiftung durch Auslauf ausgeschlossen??????? Du solltest so schnell wie möglich zum TA. Es scheint ihr nicht gut zu gehen.


    Trockenfutter kannst du nach und nach weg lassen, es schadet den Tieren nur, gibt es in der Natur ja auch nicht.
    Guck mal in den nachstehenden Link


    https://www.meerschweinchen-ra…bary//pdf/Futterliste.pdf


    Haben sie einen Salzleckstein?


    Warte aber mit der Futterumstellung, bis es ihr wieder gut geht. Dann kannst du langsam mit dem Frischfutter anfangen und alles langsam anfüttern.

  • Ok das ist schon mal gut. Vielleicht hat er eine Virusinfektion oder Erkältung. Du solltest auf jeden Fall Morgen zum TA.


    Wenn er nicht niest, hustet, tränende Augen hat, würde ich eine Blutuntersuchung malchen lassen und lass ihn abschecken auf Parsiten oder Pilz.


    Ich drücke dir die Daumen und würde mich über einen Bericht freuen.

  • So..war gerade beim Tierarzt...


    Flocke hat einen Zahn verloren... und ihr wächst ein Zahn in die Wange.. eitrig ein wenig... Muss ihr jetzt Schmerzmittel geben... sie zu füttern.. sie wiegt nur noch 722 Gramm.. und Donnerstag wird sie operiert... Zahnsanierung...

  • deine Beschreibung oben klang auch schon nach beginnendem Kreislaufzusammenbruch. Gut, dass du beim Arzt warst!


    Was genau heißt Zahnsanierung? Klingt komisch in Bezug auf Schweinchen. Der TA hat doch sicher schon die Brücken beseitigt oder nicht???


    Wie gehts dem Schwein inzwischen? Frisst es? Päppelst du mit Brei?


    Alles Gute für das Kleine!

  • Hatte mir auch mega Sorgen gemacht...


    Ne... sie meinte, dass muss operativ gemacht werden.. unter Narkose... Weil ein Zahn schief in die Wange wächst oder so... und es sehr eitrig ist...


    Sie frisst garnicht.. muss sie mit Futter zufüttern, was ich vom TA bekommen habe.. sie wiegt ja auch nur noch 722 Gramm..

  • Ich denke du hast einen Päppelbrei zum Anrühren bekommen. Wieviel fütterst du in welchen Abständen? Es ist ganz wichtig, dass du das regelmäßig in ausreichender Menge machst, denn die Verdauung des Meeris darf auf keinen Fall zum Erliegen kommen! Das Tier muss unbedingt Nährstoffe, Vitamine etc aufnehmen, damit es die Vollnarkose schaffen kann!


    Ich drücke euch die Daumen! Berichte uns bitte weiter!

  • Fang gleich an, lieber früher :wink: Das Tier muss unbedingt fressen und Futter in den Magen bekommen!


    Ich füttere beim Päppeln alle 2-3 Stunden jeweils ca. 10ml (was rein geht) und das dann 4 -5 mal am Tag. Die Verdauung muss in Gang kommen.


    Hast du sonst noch was bekommen an Medikamenten? ZB bird bene bac?


    Wie hoch war sonst das Gewicht des Tieres, als es gesund war?