Meerschweinchen Verhalten

2 Meerschweinchen 8 wochen alt verhalten sich merkwürdig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ich bin neu hier und hätte eine frage an euch :
    Ich habe mir gestern 2 8 Wochen alte Meerschweinchen gekauft ( beide Weiblich ) . Die 2 Meerschweinchen haben zwar einen neuen Käfig und eine neue Umgebung aber die Züchterin hat gesagt dass sie heute herumlaufen werden und so aber alle beide hocken nur in einer Ecke und machen garnichts und das bereitet mir ein bisschen sorgen .
    Ist das normal ???
    Bitte um eine Antwort


    LG Daniel xD

  • Hey,


    das ist völlig normal, sie müssen sich erstmal einleben. Und die Lage "checken". Lass ihnen Zeit.


    Wie groß ist denn das neue Heim?


    Versuch ihr Futter mal etwas im Käfig zu verteilen, Nachts werden sie meist mutiger :)


    LG Julia

  • Ja, dass ist normal.


    Sie müssen sich erst eingewöhnen und sich an das neue ZUhause gewöhnen .Wenn sie Futter und Wasser annehmen, ist das schon mal ein guter anfang.


    Wenn du ihnen die Eingewöhnung erleichtern willst, dann vermeide lautes Türschlagen, hektische Bewegungen,...


    Solange sich Meerschweinchen scheu und schreckhaft benehmen, sollten sie auch nicht angefasst und nicht auf den Arm genommen werden. Sie müssen erst Vertrauen gewinnen!


    Also, mach dir keine Sorgen :lol:

  • Danke vielmals
    ja sie essen und trinken .
    danke vielmals ich werde das mit dem futter einmal versuchen .
    aber sie fressen am tag nur wenn man ihnen das heu in die hütte tut und in der nacht essen sie aus der futterschüssel .
    der Käfig ist sehr groß sogar für 2 meerschweinchen hat die pflegerin gesagt .
    DANKE

  • Groß ist bei den meisten relativ :? Der Käfig sollte eine Mindestgröße von 1m² haben (je größer desto besser natürlich :wink:) und auch regelmäßiger Auslauf, nach der Eingewöhnung wäre toll. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen :D

  • Hallo Daniel, dass ist ganz normal. Die Kleinen sind in einer ungewohnten und neuen Umgebung und müssen sich erst an alles gewöhnen. Gib ihnen ein paar Tage Zeit, dann werden die sich auch mal raus trauen.

  • TÜV ist einfach nur eine Kontrolle, das machen hier viele Halter, ich auch, jeden Sonntag wiege ich meine 6 Säue und kontrolliere alles, damit ich frühzeitig etwas erkennen kann.


    Warum holst du sie denn raus? Ich mein, lass sie sich doch erstmal einleben.


    Wie viele Häuser haben sie dann zur Verfügung? Wie sieht deiner Ernährung aus? Und welche Maße hat der Käfig, viele sagen ihre Käfige sind groß/sehr groß, doch im Endeffekt, dann doch zu klein!


    Du hast die Säue seit gestern und warst schon beim TA? Ich finde das zu viel für die Kleinen, Meeris sind Stressanfällige Tiere.


    LG Julia

  • Zitat von Daniel xD

    ok danke


    Du stellst Fragen wir beantworten sie, wir stellen welche, warum antwortest du nicht?


    Irgendwie finde ich das nicht nett...


    LG Julia

Ähnliche Themen wie 2 Meerschweinchen 8 wochen alt verhalten sich merkwürdig