Meerschweinchen Verhalten

Schweinis werfen Häuschen um und nagen daran

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Meine beiden Meerschweinchen aus dem Tierheim verhalten sich seit einigen Wochen etwas merkwürdig... Vor allem das (kastrierte) Böckchen schmeißt andauernd sein Häuschen um und nagt an der Öffnung. Ist das Verhalten normal? Ich habe ja den Verdacht, dass er sogar ein Schimmel ist, bei dem was ich hier schon gelesen hab. Liegts vielleicht daran, dass er ein bissl verhaltensgestört ist? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Das Mädel benimmt sich nicht so komisch...

  • Der Käfig ist leider nicht sehr groß, ca. 100x70 cm. Ich lass sie aber tagsüber oder abends für mehrere Stunden in ein Gehege mit etwa 3 qm. Allerdings sitzen sie da aber die meiste Zeit nur rum und nutzen die Gelegenheit nicht, sich auszutoben...

  • Jo das Nagen ist ganz normal... und Häuschen umschmeißen auch durchaus. Ich tippe auch drauf, dass er seit einigen Wochen einfach überschüssige Energie hat.


    edit: Ach ja, ist der Auslauf direkt am Käfig? Vielleicht kannst du's so einrichten, dass die Schweinchen von alleine aus dem Käfig in den Auslauf kommen können?

  • Das mit dem Auslauf direkt am Käfig klappt leider aus Platzgründen nicht. Ich hatte sie jetzt auch schon ein paar mal mit dem Gehege im Garten, aber selbst da saßen sie die meiste Zeit in ihrem Haus, das ich ihnen als Unterschlupf reingestellt hab...

  • Also das Umschmeißen und Nagen ist normal bei Energie-Überschuss!! Schweineifreude pur und Halbstarkenverhalten!!

  • Ich hätte vielleicht eine Idee, warum deine Wutzen den Auslauf nicht so richtig nutzen. Vielleicht ist das einfach zu wenig ... nur ein Unterschlupf.


    Versuch doch mal, ein paar Äste oder Zweige reinzulegen und stell ruhig einige Unterschlüpfe wie Weidenbrücken rein. Die Äste kannst du so anordnen, dass es wie ein "Blätterdeckel" wirkt.


    Du wirst sehen, wenn sich deine Schnuten geborgen fühlen, dann trauen sie sich auch aus dem Haus raus :wink:

  • Zitat von Peligrosa

    Das mit dem Auslauf direkt am Käfig klappt leider aus Platzgründen nicht. Ich hatte sie jetzt auch schon ein paar mal mit dem Gehege im Garten, aber selbst da saßen sie die meiste Zeit in ihrem Haus, das ich ihnen als Unterschlupf reingestellt hab...


    Das Problem haben wir auch, wir bauen auch jeden Tag einen Freilauf auf bzw. irgendwann wenn es mal nicht so heiß ist, sollen sie in den Garten. Aber unsere zwei sind auch soooo faule Wutzis, dass wir uns manchmal schon fragen, warum wir den Aufwand betreiben :roll: . Sie schauen sich schon alles im Freilauf an, wir bieten auch genügend Abwechslung, Unterschlüpfe etc. Aber dann wird sich zurückgezogen ins Haus als wollten sie sagen: "Genug rumgelaufen, jetzt müssen wir uns erst mal ausruhen". Und da bleiben sie dann hocken...


    Wenn ich von den anderen hier immer Worte wie "popcornen", "rumfetzen", min. 160 cm Auslauf zum "rumrennen" lese, dann denke ich immer, was haben wir denn für Schweinchen :? ?.


    Aber sie sind trotzdem total süüüüüß :D:D:D