Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann ist die Geburt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, wir haben uns vor ca. 3 Wochen 2 neue Meerschweinchen vom Züchter zugelegt. Die eine ist schwanger. Man sah schon was als wir sie gekauft haben. Wie verhalten die sich, wenn die Geburt kurz davor steht? Der Bauch ist schon so gro wie die komplette Handfläche.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Sabrina

  • Also erstmal ist es nicht richtig das ein Züchter ein trächtiges Schweinchen in unerfahrene Hände abgibt - das find ich unverantwortlich!


    Von der Größe des Bauches lässt sich nichts sagen. Wusste der "Züchter" denn nicht wann das Mädel in etwa gedeckt wurde also wann der frühest und der spätmöglichste Tag der Geburt sein muss?


    Spürst du die Babys im Bauch?

  • Oohh... das hört sich ja nicht so besonders an. Warum habt ihr sie überhaupt genommen wenn sie schwanger ist? Das kann für das Tier ziemlich gefährlich werden... Wie alt ist sie denn und zeig doch mal ein Foto. Warst du mit ihr mal beim Tierarzt?

  • Wenn du die Bewegungen schon siehst dann ist sie schon recht weit mit der Schwangerschaft!
    Einem schwangerem Tier die Strapazen eines Umzuges anzutun ist echt unmöglich von dem Züchter, davon können Toxikosen, Frühgeburten etc. kommen. Seid ihr wenigstens über die Risiken aufgeklärt wurden? Ein Tier für ein paar Euro gekauft kostet dann ziemlich oft danach 300 Euro für nen Kaiserschnitt und oft verliert man auch Muttertier und Babys.


    Pass bitte genau auf das sie immer frisst - fütter energiereiches Futter!

  • Die frisst mal mind. für 3. Jeden Tag frisches Futter und Wasser mit viel Frischen Obst und Gemüse mit viel Vitamin C anteil. Mom. halten alle 3 weiber ein schläfchen. nur der kastrat ist am fressen. Wie verhält sie sich denn, wenn die geburt kurz davor steht, wird sie ruhig oder quikt sie dann wie wild?

  • Kurz vor der Geburt sucht sie sich wahrscheinlich ein ruhiges Plätzchen wo sie dann meis hockt. Sie frisst vermehrt Blindarmkot. Wirkliche Verhaltensanzeichen gibt es sonst vorher nicht und da meistens Nachts geworfen wird bekommt man es auch kaum mit.
    Lautes Gequieke gibt es höchstens mal kurz während der Geburt, aber meist ist auch das sehr ruhig.


    Anzeichen das sie kurz vor der Geburt ist sind: Zähneknirschen der Babys (man merkt es wenn man den Bauch anfasst und hört es ein klein wenig), die Schambeinfuge geht auf (allerdings manchmal schon Tage vor der Geburt und manchmal erst Stunden davor) und die Milch schießt ein paar Stunden vor der Geburt ein!

  • mom fressen alle. Hab grad mal am Bauch nochmal gehört, und man hört das zähneknirschen der kleinen schon ziemlich laut. wie kann ich denn bilder in eine nachricht einfügen, dann würde ich mal versuchen bilder von ihr zu machen.

  • Wenn du mit den Finger am Rücken mittig runter fühlst mit einem oder zwei Fingern, ist kurz über dem Intimbereich die Schambeinfuge zu fühlen. Das ist ein Knochen oder so und wenn da ein Finger reinpasst, kann es nicht mehr lange dauern :-)
    Das war bei meinem Wurf auch ganz lustig ;-) Hab mich da ständig verrückt gemacht, aber es ging alles gut :-)


    Vielleicht kannst du ja mal deinen Tierarzt fragen ob er einen Hausbesuch machen kann, dann erleichterst du deine Dame von den Strapazen einer Fahrt. Der kann dir da bestimmt genaueres sagen :-)

Ähnliche Themen wie Wann ist die Geburt