Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann kommen die Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ich habe ein Meerschweinchen das ziemlich sicher Trächtig ist, schaut schon aus wie eine SchweinchenBirne
    hab sie aber scheinbar schon schwanger bekommen.
    wann muss ich mit dn Babys rechnen wenn man genau hinhört kann man die kleinen Zähneknirschen hören i Bauch.


    Wäre sehr über Andworten dankbar

  • Hallo,


    da du keinen Decktag hast, kannst du nur Tee trinken und abwarten.


    Irgendwann muss die Mutter-Wutz auspacken.. deshalb, nur Geduld.. genaueres sagen kann dir übrigens niemand. Selbst ein TA kann dir nicht genau vorraussagen wann es soweit sein sollte.


    Und Mutter-Wutzis machens gerne spannend.


    Bitte pass auf, das die Kleine nicht nach der Geburt nachgedeckt wird.


    dh. Kastrate, die ihre 6wöchige Kastrafrist noch absitzen müssen vor der Geburt der Zwerge ausziehen.


    lg Sue

  • Zitat von Marshmallow

    Wichtig wäre auch, dass du für den Notfall KatzenAUFzuchtsmilch daheim hast für die Kleinen. Lebt deine Dame alleine oder hat sie eh Unterstützung? Und wie alt ist sie bzw ihr Partnertier?


    Hat 2 Mädels als Unterstüzung, na mal schaun ich bin gespannt, wie merk ich das sie Aufzuchtsmilch brauchen ? lg

  • Sollte die Mutter die Kleinen nicht trinken lassen oder wenn sie sehr leicht sind ( unter 60g) und dann nicht ordentlich zunehmen,solltest du zufüttern. In den ersten zwei Tagen kann es sein , dass sie etwas abnehmen danach sollten sie aber gut zulegen.
    Wenn du die Babys im Bauch spürst und sie hören kannst dann dürfte es auch nicht mehr allzu lange dauern.
    Liebe Grüße

  • Hallo


    Aus Erfahrung (leider) kann ich sagen, dass es noch bis zu 2 Wochen dauern kann.


    In der Zeit kurz vor der Geburt wird sich das "betroffene" Weibchen vermutlich zurückziehen. Dabei nutzt es Häuschen, Unterstände oder den Lieblingsplatz. Halt alles was geschützt ist und ausreichend Platz bietet.


    Die Geburt selber geht meist schnell und problemlos vorbei. Nur wenn du merkst, dass die Geburt am stocken ist oder dein Schwein über längeren Zeitraum in den Wehen liegt und nichts passiert, solltest du zum TA. Aber keine Sorge. Ein oder zwei schmerzhafte Aufschreie können schon vorkommen.


    Von den Kleinen wirst du nach der Geburt ein leises Fiepen hören.
    Nach der Geburt sind gesunde und schwerere Babys sehr schnell aktiv unterwegs und erkunden alles. Natürlich in der Nähe von Mama. :wink:


    Sollten die Kleinen unter ca. 60 g Geburtsgewicht haben und ab Tag 3 nicht zunehmen, solltest du sie zufüttern. Das ganze alle 2 h, auch nachts, mit Katzenaufzuchtsmilch oder Nageraufzuchtsmilch. Die sind Taurinfrei und beim TA erhältlich. Natürlich kann auch der Fall eintreten, dass trotz aller Bemühungen die Kleinen nicht überleben. Da kannst du dann leider auch nichts gegen machen.


    Normal ist es, wenn die Kleinen die ersten beiden Tage abnehmen, ab Tag 3 sollten sie aber das Gewicht halten und dann zunehmen. Zudem solltest du darauf achten, ob sie regelmäßig trinken. Besonders wichtig ist das, wenn die werdende Mutter Angst vor kleinen Schweinen hat. :D

Ähnliche Themen wie Wann kommen die Babys