Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bitte um Meinungen!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!


    Wo soll ich anfangen?
    Ich heiße Ilona und halte seit 10 Jahren Meerschweinchen. Meine Süßen leben in Außenhaltung.


    Vor 2 Monaten kam eine gute Freundin zu mir: Ihr kleiner Bruder möchte unbedingt ein Meerschweinchen.


    Ich habe ihm dann alles erklärt:
    - mindestens 2
    - da er keine Erfahrung hatte habe ich ihm zu einem Kastraten und einer Dame geraten
    - ich habe ihm Züchteradressen gegeben
    - und noch alles weitere Erklärt: Futter, Gehege usw.


    Ja, und wie kam es dann:
    - ein Einzelschwein (Weiblich, 4 Wochen alt)
    - Aus der Zoohandlung
    - kein Heu.. hab ihm paar mal welches geschenkt aber so geht es ja auch nicht!!
    - Gehege ist zwar sehr groß! Aber total offen, und wegen der vielen Marder sehr unsicher.


    Ich habe ihm alles noch mal erklärt.. ist egal gewesen! Es musste halt einfach schnell und einfach gehen. Dann kam er auf die Idee: EINMAL BABYS HABEN! Ja, und hat sich schnell mal einen großen Bock geholt ( woher hab ich keine Ahnung) Die zwei saßen nun 3 Wochen zusammen, bis heute.


    Ich habe meiner Freundin gesagt, so geht es nicht, die Dame wiegt gerade mal 600g.. ist zwar super für 3 Monate aber trotzdem!
    Sie konnte ihren Bruder überreden. Ich durfte beide mitnehmen. Habe sie auch getrennt.


    So, jetzt lasse ich den Bock kastrieren. Aber was mache ich mit dem Weibchen? Ich habe sie erst mal zu 2 anderen Damen gesetzt.
    Sie kam ja eh von Draußen. Aber was ist, wenn sie wirklich aufgenommen hat?? Darf sie dann draußen bleiben?
    Die Babys müssten laut meinen Berechnungen spätestens am 24.12. kommen.


    Wer hat denn Erfahrungen mit Würfen im Winter, draußen?


    Damit ihr es vlt. besser einschätzen könnt:
    -Unsere Meeris leben in einem großen Bodengehege, das
    wie ein Würfel ist (geschlossen, mit 2 weiteren höheren Käfigen innen)
    - Das Gehege ist hinten im Stall, da ist es Windstill und immer wärmer
    - Im Winter decken wir ihn mit Noppenfolie rund um ab, und an
    eine der 2 offenen Seiten stapeln wir Strohballen.
    - Innen hängen im Winter 3 Wärmelampen ( hab einfach auch sehr alte Meeris)
    - Im letzten Winter ist die Tempi nie unter 5 Grad. Meist war sie bei 7-10 Grad... aber immer gewährleisten kann ich das ja auch nicht.


    Kann ich die Dame draußen werfen lassen, oder würdet ihr sie lieber reinholen?


    Lang geworden :D
    Ich hoffe einfach sie hat gar nicht erst aufgenommen, bevor ich nicht sicher bin, dass sie Schwanger ist, nehm ich sie auf jeden Fall nicht ins Haus.

  • Drei Wochen sind absolut ausreichend. Von daher würde ich von einer Trächtigkeit ausgehen.


    Wenn sie fit ist und noch andere Mädels als Unterstützung da sind, kannst du sie draußen werfen lassen. Wichtig sind ausreichend große Schutzhütten, in welchem die Mama genug Platz zum Werfen bzw. für sich und die Babys hat. Die die anderen Mädels sie wahrscheinlich unterstützen werden (wenn Mama zum futtern abhaut, kommt die Tante zum wärmen), sollten auch sie mit in die Schutzhütte passen.

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Das beruhigt mich etwas, da mein Mann leider leicht allergisch
    reagiert und ja.. es wäre möglich. Aber halt nur
    im Notfall! Wenn ich merke es geht nicht hole ich sie sicher trotzdem rein.


    Dann werde ich den Süßen noch eine schöne, große Hütte basteln.


    Das befürchte ich auch. Ich habe mich heute schon ziemlich
    lange eingelesen und hoffe, dass alles gut geht.
    Vor allem ist sie ja noch so jung..
    Ist das sehr kritisch wegen den 600g??

  • Huhu,


    Ich geb Martina vollkommen Recht.Meistens stecken jüngere Schweinchen(wie in diesem Fall!) die Geburt besser weg wie ältere Tiere,da bei ihnen das Becken bereits verknöchert ist und die Babys stecken bleiben können.


    Alles Gute!

  • Eure Antworten beruhigen mich auch etwas, da ich ja auch nicht völlig ausschließen kann, dass meine Fiene tragend ist und die Babies Mitte bis Ende November kommen würden
    Ich hoffe aber, dass der Sohn doch noch zu mickrig zum Decken war
    Ilona, Dir drücke ich auch die Daumen, dass da noch nix passiert ist!

  • Also manche Leute haben ja echt einen... naja :roll:
    Auf jeden Fall ganz super, dass Du die beiden dann doch zu Dir geholt hast, dass ihr den Bruder überreden konntet.. Das find ich echt toll :D


    Zum Thema Nachwuchs und Außenhaltung kann ich gar nichts sagen, aber hast ja schon hilfreiche Antworten bekommen :wink:

  • hab die Dame heute mal wieder gewogen : 560g :( ???
    Sie rennt gerade ziemlich viel rum.. frisst gut, hat normalen Kot.
    Sie ist auch sonst super fit.
    Denkt ihr das ist normal?
    Nach dem Essen hat sie dann 590g gehabt..
    Ich hoffe das ist noch im Rahmen.
    Zugenommen hat sie also gar nicht, das muss zwar noch nichts
    heißen, aber ich hoffe einfach der Bock hat sie nicht gedeckt.

  • Warte erstmal noch ab. So ein Umzug ist ja auch erstmal Stress. So lage sie fit ist, rumrennt, normal frißt und normal kotet würd ich erstmal abwarten.
    Schau halt, dass sie nährstoffreiches Futter bekommt. Zum Beispiel Möhren, Steckrüben etc. und wenig bis gar keinen Salat oder Gurken. Auch etwas Erbsenflocken oder Haferflocken kannst du ihr zum zunehmen vorrübergehend in geringen Mengen geben.

  • ok, danke :)
    Rüben bekommen meine Süßen im Winter oft,
    Haferflocken habe ich ihr auch schon rein gegeben.
    Salat und Gurken gebe ich 3 mal in der Woche, dann lass ich das bei ihr wohl erst mal weg.
    Sonst bekommen alle noch Sellerie, etwas Paprika, Möhren (Steckrüben ist auch eine gute Idee! ), Fenchel.. usw. Halt alles was man im Winter so
    futtern darf.


    Mais wäre vlt. auch noch eine Idee, da fahren meine anderen
    drauf ab! Aber der macht ja auch dick, also darf ich da nicht zu
    viel von geben :D

  • Ich glaube leider das Problem ist gar nicht er,
    er ist ja noch nicht so groß und er ist sehr interessiert an
    Tieren und informiert sich auch echt..
    Das Problem sind wohl eher die Eltern.
    Bei ihnen muss alles schnell und einfach gehen, und wenn
    etwas zu lästig wird, werden die Tiere ganz schnell wieder
    abgegeben...
    Manchmal tut er mir echt leid.
    Aber ich glaube ich habe es (hoffentlich) geschafft, dass
    er sich keine mehr holt.
    Meine Freundin meinte sie passt da schon auf.


    Wisst ihr, es bringt ja nichts, ihm alles nur wegzunehmen.
    Ich hab ihn heute eingeladen und alles noch mal erklärt.
    Er war etwas traurig aber hat zugehört und ich habe ihm gesagt,
    er darf sie einfach hier auf den Arm nehmen.

  • Also wenn sie tatsächlich schwanger ist, würde ich sie reinholen. Du könntest in einer Ecke ein Klappgehege aufbauen.
    Und wenn Sie wirklich schwanger ist, würde ich den kastrierten Papa mit reinnehmen. Aber ich habe keine Erfahrung damit, ich würds halt so machen.
    Gruss Murmel

Ähnliche Themen wie Bitte um Meinungen!