• Servus,


    ich bin relativ neu hier (lese schon seit ca. 1,5 jahren - seitdem haben wir unsere 2 Schweinedamen) und habe gleich mal eine Frage.


    Da die Damen aus meinem Büro verschwinden sollen, wollte ich ihnen ein Gehege bauen lassen. Ein befreundeter Schreiner hilft mir dabei. Und da ich beruflich viel mit 3D zu tun habe, habe ich natürlich das Gehege in einem 3D-Programm erstellt.


    Ein paar Details vorab:
    - Die Damen sind knapp 2 Jahre alt und waren bisher nur in der Wohnung und manchmal draußen im Garten für ein paar Stunden (und natürlich Auslauf).


    - Momentan haben sie zu zweit ein 120cmx70cm Käfig mit zwei provisorischen Etagen (ich weiß, zu wenig, deshalb der Eigenbau)


    - Der EB soll 3 Stockwerke haben. Die oberen zwei sind zu (Wände überall), das unterste ist offen. Die Schweinchen können sich mittels Rampen von Stockwerk zu Stockwerk bewegen. Die Schweine hopsen gerne in ihrem momentanen Käfig und nutzen auch gerne Rampen, wenn ich sie ihnen in ihr Heim gebe, von daher sollten die Rampen für sie kein Problem darstellen.


    - Wichtig war mir vor allem, dass man das Gehege leicht säubern kann. Deswegen ist meine Idee, alle Stockwerke mit den handelsüblichen Käfig-Wannen auszustatten. Oben 1m*60cm (die roten) und unten die alte blaue Box.
    Man kann diese dann einfach rausziehen und säubern und wieder rein legen.


    - Der EB wird bei uns im Souterrain auf der Terasse sein. Die Terasse hat eine Treppe hoch in den Garten (ist also offen), jedoch ist es dort unten windstill und Regen kann auch nicht rein spritzen. Von daher keine Zugluft und keine Feuchtigkeit.


    - Natürlich ist Wärme das wichtigste Thema. Ich wollte erstmal eine Wärmelampe an der Decke anbringen im obersten Stock, habe aber nach den ganzen Meinung hier davon abgelassen und mache höchstens eine normale Glühbirne rein (die wärmt auch nen bisschen) und https://www.weidezaun.info/wae…-comfort-40x40cm-42w.html , die ich jeweils an die Decken des mittleren und obersten Stockwerks anbringen wollte (links oben)
    Oder ich nutze SnuggleSafes. Wohne übrigens in Hessen, nahe Frankfurt. Also normales, leicht wärmeres Klima als im Durchschnitt in Deutschland.


    - In den Wannen werden dann Streu und Häuschen kommen, mit genügend Stroh. Für das Futter hat jedes Stockwerk einen kleinen Bereich hinter der Wanne, in welches das Heu kommt. Die Bilder unten zeigen natürlich alles ohne "Einrichtung".


    - Rechts von den Roten Wannen sind abgetrennte Bereiche, in welche die Schweinchen nicht hineinkommen können. Das ist Stauraum für alles nötige.


    - Die zwei oberen Stockwerke haben zwei Türen vorne (links-rechts). Das unterste Stockwerk hat eine Tür die man von oben nach unten öffnet. Das unterste Stockwerk hat keine Wände sondern Gitter (wir recyclen die Gitter, die bei den Wannen mitkamen). Das untere Stockwerk ist eher für den Sommer gedacht.


    - Geplant ist auch überall Dämmschaum zu nutzen und das Holz natürlich zu versiegeln, damit noch mehr Wärme in den Stockwerken bleibt.


    Das Forum erlaubt mir nur 3 Bilder zu posten, deswegen hier der Link mit allen Bildern:


    https://imgur.com/a/gYqHR


    Ich wäre sehr dankbar für alle Tipps, vor allem was mit Belüftung und Wärme zu tun hat.


    Habe ich genügend Luftlöcher in den Türen? Brauch ich an den Seiten noch welche?
    Was könnte man noch optimieren?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    (Zur Veranschaulichung sind die äußeren Wände halb-transparent)

  • leider immer noch viel zu klein für 2 meerschweinchen! der grundplatz (etagen zählt man eigentlich nicht dazu) bleibt ja der gleiche wie bisher
    die brauchen platz zum rennen und das haben sie bei diesem modell nicht. erst recht wenn dort noch einrichtung drin steht. und gerade in außenhaltung ist es wichtig damit sie sich warmrennen können.


    wäre es möglich unten die gitter wegzulassen und dort noch etwas anzubauen und somit mehr platz zur dauerhaften verfügung zu ermöglichen?

  • Man kann unten natürlich auch alles mit Wänden zumachen, anstatt es offen zu gestalten. Ich dachte nur, vielleicht freuen sie sich über eine art "Terasse" in der sie mal die Sonne sehen :mrgreen:
    Sonst ist ja wirklich alles zu. Weiter zu den Seiten hin ausbauen wird leider nicht möglich sein, da der Platz im Souterrain begrenzt ist. Einzige Möglichkeit wie ich das machen könnte, wäre die oberste Etage komplett wegzulassen. Das müsste ich aber erstmal klären.


    Abgesehen von der Fläche noch mehr Tipps?

  • nein nicht zumachen. sondern die unterste ebene größer als die wanne. denn 1,2m x 0,7m sind einfach zu wenig fläche.


    also zb vorne das gitter weg und nach vorne ausbauen (meerschweinchen können ja auch auf terassenplatten laufen. das macht ihnen nichts). so dass es nicht wie ein schrank aussieht, sondern unten "auskragt" da es dort länger ist.

  • Hallo!


    Sorry, aber das geht gar nicht, erst recht nicht draußen.


    Meerschweinchen brauchen Platz AUF EINER EBENE. Auch Deine Schweinchen werden nicht jünger und tun sich mit den Etagen im Alter zunehmend schwerer.


    Unter 2x1 Meter Grundfläche geht wirklich gar nichts.

  • Hallo,


    ich seh das auch so wie Susanne.


    Da sind gleich mehrere Punkte die nicht Artgerecht wären, und ich denke mal du willst wie jeder andere auch nur das Beste für deine Tierchen.


    1. Die Anzahl der Tiere. Für eine Außenhaltung braucht es mindestens 4 Tiere. 2 Tiere reichen nicht aus um den "Stall" aufzuheizen, es könnte also durchaus sein das deine beiden Weibchen im Winter erfrieren.


    2. Der Platz. 120 x 70 ist viel zu klein, sie brauchen mindestens eine Lauflänge ab 180 und mindestens eine Breite ab 80. Ich neige oft auch schon zu sagen, selbst für nur ein Pärchen, mindestens 200x100.
    Das was du drüber baust zählt nicht zur Grundfläche dazu (ich habe anfangs den gleichen Fehler gemacht und dachte ich könnte ja auch schön Stapeln). Meerschweinchen sind Bodenbewohner, die wenigsten klettern gerne.
    Zusätzlich ist es auch so, dass sie den Platz benötigen um sich im Winter warm laufen zu können.
    Zu 4. brauchen sie dann auch dementsprechend mehr Platz (ich denke da sollten 4qm ausreichend sein, dazu können die Außenhalter sicher noch mehr zu sagen)


    3. Zudem ist es jetzt schon zu spät die Tiere noch an draußen zu gewöhnen. Du müsstest sie daher eh noch bis Mitte/Ende Mai 2018 drin behalten, und da bleibt genug Zeit sich gründlich mit der Außenhaltung zu konfrontieren.
    Denn:


    4. Das Gehege muss auch absolut Raubtier sicher sein, manche hier haben ein richtiges Fort Knox gebaut um die Tiere vor Hunden/Katzen/Madern/Greifvögeln und Mauswieseln (letztere sind extrem garstig) zu schützten.


    5. Du brauchst eine vernünftig Isolierte, Frostfreie Schutzhütte.


    Und sicher noch ein paar andere Sachen, ich bin kein Außenhalter, daher ist mein Wissen diesbezüglich eher beschränkt ;)



    Ich will dir wirklich nichts böses, das will hier keiner, wir sind nur besorgt um deine beiden Mädels.
    Ich hoffe du überdenkst das alles nochmal.
    Du kannst auch sehr gerne mal in meine Tiervorstellung schauen, da hast du ein Beispiel für ein Innengehege, eventuell kommt sowas für dich ja doch noch in Frage.
    Ansonsten kannst du bei der Google Bilder Suche mal nach "Meerschweinchen Außengehege" suchen, da findest du sicher tolle Beispiele, wie es Artgerecht aussehen kann und soll.