Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann kommen die Babys?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    Habe vor 1 Monat mir 2 Meerschweinchen gekauft. Beides Weibchen und eines war erst 5-7 Wochen alt.
    Vor 1-2 Wochen habe ich herausgefunden das mein Weibchen schwanger ist. (Wir haben aber garkein Böckchen, dass bedeutet sie wurde uns trächtig verkauft)
    Sie ist immer dicker geworden und man spürt und hört seit ner Woche oder länger die Babys. Ihre schambeinfuge ist sehr sehr weit geöffnet und man kann sie nicht mehr anfassen am hinteren Teil ohne das sie rummeckert. Ich kontrolliere beide Tiere jeden Tag um sicher zu sein das beide zunehmen. Meine Tiere Wogen gerade mal 290gramm und 500 Gramm.
    Ihr Bauch ist nun so groß und man fühlt die Babys so sehr und sieht auch wie sie strampeln. Ich höre ständig wie ihre Zähne knacken.
    Ich mache mir Halt Sorgen.
    Sie Frisst gut und ist sonst auch super drauf nur sehr träge und fett xD
    Sie geht auch ständig an ihren po
    Und ihre Zitzen sind groß und die vagina geschwollen. Sie liegt auch oft nur in ihrem Häuschen aber der po spitz nach oben
    Oder zur Seite
    Aber immernoch nichts zu sehen von der nahenden Geburt.
    Würde mich sehr über antworten und Hilfe freuen.

  • Hallo!


    Klingt so, als ob es nicht mehr lange dauert. Wahrscheinlich wartet sie dann sogar absichtlich auf einen Zeitraum, in dem Du nicht in der Nähe bist - so lange kennt sie dich einfach noch nicht, als dass sie ausgerechnet dich als Hebamme haben wollte. Die meisten Schweinchen schaffen es mit Hilfe ihrer Artgenossen auch ohne Menschen, und es geht oft auch recht schnell, und schon laufen die Babys rum.


    Versuch sie nicht zu viel zu stören, mehr als 1x am Tag wiegen sollte jetzt nicht mehr sein. Kauf Fenchel, der ist gut für die Milchbildung.

  • Zitat von SusanneC

    Hallo!


    Klingt so, als ob es nicht mehr lange dauert. Wahrscheinlich wartet sie dann sogar absichtlich auf einen Zeitraum, in dem Du nicht in der Nähe bist - so lange kennt sie dich einfach noch nicht, als dass sie ausgerechnet dich als Hebamme haben wollte. Die meisten Schweinchen schaffen es mit Hilfe ihrer Artgenossen auch ohne Menschen, und es geht oft auch recht schnell, und schon laufen die Babys rum.


    Versuch sie nicht zu viel zu stören, mehr als 1x am Tag wiegen sollte jetzt nicht mehr sein. Kauf Fenchel, der ist gut für die Milchbildung.










    Ok ich versuche es ich bin halt
    Total aufgeregt und sie wiegt halt echt nicht viel das macht mir Sorgen. Ich will meine süße Maus echt nicht verlieren nur wegen einer eventuell zu frühen Trächtigkeit. Wir wollten garkeine Babys und jetzt kommen welche und da ich noch nie gezüchtet habe, oder besser gesagt ein trächtiges Meerschweinchen hatte, habe ich halt Angst das etwas nicht stimmt.
    Sie frisst aber total Viel und alles was man ihr gibt (Nur Karotten fressen beide nie auf) aber der Rest ist innerhalb von kurzer Zeit weg.
    Sie bewegt sich viel, quieckt viel rum und sieht auch gesund aus. Ach man das ist alles so aufregend.
    Sie ist zum Glück das ältere der beiden also so ca.5-6 Monate alt
    Lg Lizy

  • Zitat von CurleySue

    und? sind sie schon gekommen oder macht es die mutti noch immer spannend?


    lg Sue


    Leider immernoch nicht da, aber omg die treten wie de Weltmeister und knirschen so laut mit den Zähnen. Die Köpfe waren unten oberhalb der scheide und man hat gefühlt wie sehr sie knirschen und die Köpfe könnte man auch fühlen. Ich habe sie gewogen und sie hat jetzt innerhalb von 1-2 Wochen 105 Gramm zugenommen.
    Ich hab echt sorgen das sie überfällig ist weil die echt so dick geworden ist und schon ne Woche lang Anzeichen für ne Geburt hat.
    Aber sie frisst sehr viel trinkt auch ne Menge und frisst alles an Obst und Gemüse was da ist. Heu frisst sie super viel und solange es ihr gut geht mache ich mir da keine allzugroßen sorgen. Wäre echt einfacher gewesen hätte ich gewusst wann und von wem sie gedeckt wurde.

  • Zitat von SusanneC

    Wenn sie noch kräftig strampeln, dann kann es sogar noch ein wenig dauern, dann haben sie ja noch recht viel Platz im Bauch. Kurz vor der Geburt ist es dann echt eng.


    es scheinen nur 2 Babys zu sein :) aber ich warte ab bin echt gespannt wann’s soweit ist
    Lg

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Wenn du Probleme mit der Geschlechtsbestimmung hast, stell einfach ein paar Aufnahmen rein.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Wann kommen die Babys?