Meerschweinchen Futter / Ernährung

Dauernd Hunger

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit meinem Zwergen:
    sie leben draußen, werden tagsüber rausgelassen, wo sie förmlich auf ihrem Futter laufen, was sie auch wirklich nutzen(mussten sie schon zweimal umsetzten weil sie alles abgefressen haben)
    Dazu kriegen sie jeden Tag was gesundesn (Apfel, Gurke,...)
    Was sie immer da haben ist Heu und Trockenfutter...


    ABER SIE HABEN TROTZDEM IMMER HUNGER!!!
    Immer wenn man am Gehege vorbeigeht quicken sie vor Hunger.


    Hab ich sie zu sehr verwöhnt oder mach ich etwas falsch????


    Weiß nicht mehr was ich machen soll

  • sie quieken nicht vor Hunger ;) sondern vor appetit, weil sie wissen, du gibst was :D
    hier helfen feste Fütterzeiten, damit das Quieken etwas mehr unter Kontrolle ist. Meine quieken vor allem, wenn sie wissen, es könnte Futter geben, oder wenn wir zur Wohnungstüre rein kommen, weil wir da ja theoretisch was mitbringen könnten ;) da hilft nur konsequent sein und nicht immer was geben.


    Meine haben permanent Heu, Trockenfutter setz bitte ab, das ist eh nicht gesund. Und dann gibts 2x täglich Frischfutter (Karotten, Gurken, Salat, Paprika, Fenchel, Kräuter, was auch immer) und evtl. noch ein Zweiglein mit Blättern dran. Und mehr gibts nicht, basta ;) da können sie betteln soviel sie wollen....

  • Das heißt, auch wenn ich vorbeigehe und quicke, gebe ich nichts, außer eben zu den entsprechenden Essenszeiten, hab ich das richtig verstanden?


    Ich dachte sie sollten immer Heu da haben?


    Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort

  • ich habe auch so Dauerquitscher. Sobald ich mich nur bewege gehts los.
    Manchmal kann ichs ignorieren aber auch wieder dann nicht.
    Wenn sie so süß gucken und so schön Männchen machen dann werde ich ganz weich. Ich geb halt dann ne Gurke oder mal ne Tomate oder ich fülle das Heu auf.


    Hab ihnen auch schon ne Papiertüte mit Heu und eine Hand voll Haferflocken in den Auslauf gelegt.
    Dann waren sie schön beschäftigt und ich hatte meine Ruhe.


    Heu musst du immer zur Verfügung stellen. Mäusle meinte das Trockenfutter.
    Manche geben TroFu auch als Leckerli wenn Schweinchen mal wieder nicht still sein kann. :wink:

  • ja Heu kannst ja soviel rein tun, dass sie immer da haben. Nur Trockenfutter bitte reduzieren und auf dauer ganz absetzen, das ist nicht gesund.


    Und ja, du fütterst in Zukunft mal nur zu festen Zeiten. Hier gibts morgens und abends was. Maximal ab und zu dazwischen mal Salat oder von draußen Wiese. Aber nicht regulär!


    die haben dich echt gut erzogen :lol:

  • *gg* meine versuchen das auch immer wieder. Solange du ihnen immer was gibst, werden sie auch immer wieder quietschen. Heu sollten sie natürlich immer haben, aber sonst helfen wirklich nur feste Fütterungszeiten, wie schon geschrieben. Meine quieken inzwischen eigentlich nur noch, wenn sie eine Plastiktüte rascheln hören, oder wenn wir Gemüse für das (Menschen-) Abendessen schneiden.

  • Ich habe hier auch so einen sitzen :P
    Lucky ist da ganz anders. Wenn ich was zu fressen rein lege ist er das oder auch nicht,dann hat er pech. Aber Rusty kannst du soviel da rein schmeissen der will immer was anderes. Und wenn ich mal nicht springe dreht er komplett durch :D Er sitzt dann immer auf seinem Kuschelkissen und guckt mich an. Ja manchmal bleibe ich hart aber wenn er da sitzt und mich in dauerschleife anschaut kann ich nicht anders :D Meine Oma sagt immer das ist wie mit Kindern :P Ja ich habe meine 2 sehr verwöhnt.:D Aber ich liebe meine Stinker trotzdem :D

  • Hier wird auch dauergequickt.
    Sie leben in Außenhaltung und jedesmal wenn ich an ihnen vorbei laufe geht es los. Es ist dann auch völlig egal wenn noch was im Käfig liegt.
    Die Hoffnung auf was besseres haben sie immer.

  • Man kann die echt ganz gut erziehen :wink:


    Hier gibt's keine konkreten festen Fettungszeiten, aber morgens zwischen 9 und 11 Uhr und abends zwischen 18 und normalerweise 19 Uhr. Wenn ich mir DA Zeit lasse, was oft passiert, wird lautstark gequiekt :wink:


    Zwischendurch bei Tütenrascheln natürlich auch, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden und MANCHMAL hören sie sogar auf ein "Tschhhh...", wenn es mir zu laut wird.

  • Das mit dem Tütenrascheln scheint Meerschweine also generell verrückt zu machen, gut zu wissen ^^


    Meine 4 wissen ganz genau, wann Fütterungszeit ist & machen sich dann auch lautstark bemerkbar. Zwischendurch quiecken sie zwar auch manchmal, aber ich lasse mich nicht immer erweichen, obwohls sehr schwer fällt. Meistens hilft es auch, wenn man einfach bisschen Heu auffüllt.


    Viel Erfolg bei der Erziehung deiner Schweinchen :)

Ähnliche Themen wie Dauernd Hunger