Meerschweinchen Verhalten

Abschlecken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Meine Schweine, die ich ja seit Sonntag hab, werden immer neugieriger und mutiger... :)
    Sie haben übrigens immernoch kein Name und Bilder gibts im Forum "Tiervorstellung" unter dem Namen "Bilder hochladen"...über Namensvorschläge würde ich mich freuen... :D


    So, zu meiner Frage...
    Wenn ich meine Hand in den Käfig streck, kommen sie und beschnuppern mich...wenn ich sie dann streichel, werfen sie ihren Kopf in die Luft, was ja eigentlich bedeutet dass sie das nicht wollen...
    Lass ich aber meine Hand im Käfig schlecken sie mich ab...aber das heißt doch das sie mich mögen, oder?? :?:

  • Hallo,


    also das muss nicht unbedingt sein, Meerschweinchen sind keine Hunde ;) Bei meinen heißt das, sie haben Hunger, meine Finger riechen nach Gurke, sie nehmen das Salz auf - oder wenn ich sie auf dem Arm habe, sie müssen mal. Und wenn ich das nicht gleich so interpretiere, wird sogar leicht geknabbert xD


    Grüße
    Chocolate

  • Meerschweinchen sind eben keine Kuscheltiere,daher gefällt es ihnen nicht,gestreichelt zu werden.Das Kopfhochschlagen ist Dominanzverhalten.
    Balou mag es zum Beispiel nicht,wenn ich ihm nach dem Gesundheitscheck nochmal über den Kopf streichle..Im Stall will er aber unbedingt unter dem Kinn gekrault werden. ;)

  • Das es keine Kuscheltiere sind das weiß ich...zum Kuscheln nehm ich dann mein Mann oder meine kleinen Jungs :wink:


    Hab nur gedacht das sie sich vielleicht langsam an mich gewöhnen und anfangen mich zu mögen :( Schade!!

  • Sie mögen dich,


    wenn du ihnen Futter bringst,
    wenn sie dir aus der Hand fressen,
    wenn sie für dich Männchen machen,
    wenn sie quietschen weil sie dich am Laufen erkennen,
    wenn du den Stall für sie sauber gemacht hast,
    wenn sie ab und zu Auslauf bekommen,
    wenn sie sich im Stall streicheln oder berühren lassen,
    wenn sie beim Tierarzt zu dir flüchten weil sie dir vertrauen,


    usw.


    Es sind eigenständige Tiere, aber mit der Zeit werden sie zutraulich.
    Meine Mutter sagt das auch immer, das es schade ist, wenn so süße Tiere sich nicht streicheln lassen oder anhänglich sind. Aber ich habe mich damit längst abgefunden, sie zu beobachten ;) Und ich finde es schon toll, wenn mir mein Lieblingsweibchen mit den Vorderfüßchen auf die Hand steigt, damit sie Paprika bekommt :) Und schon morgens sich auf die Holzbegrenzung stützt, damit ihre Nase fast an das Gemüse rankommt, das ich auf dem Tisch schnipple *_*

  • Danke Chocolate!! Das wird schon noch...bis jetzt sind sie ja auch erst 5 Tage bei mir...
    Oh ich liebe es und könnte Ihnen stundenlang zu schauen und alles beobachten... :D Mein Mann schaut am Abend fern und ich schau Meeris...und das schon die ganze Woche... :D
    Denkt an die Namensvorschläge bitte! :)

  • Jetzt weiß ich auch, warum meine Swiffer dauernd quiekt, wenn ich mich im zu sehenden Raum bewege. xD


    Dachte, sie hat hunger, aber habe ich ihr was gegeben, dann lässt sie es fallen. (Bekommen ja schon genug: morgens, nachmittags und abends, sowie auch nochmals mittags, wenn ich früher zu Hause bin).


    Auch auf Langeweile habe ich es hingeschoben...so durfte sie nach dem Auslauf auch nochmal neben mir sitzen, doch meist bleibt sie nur sitzen oder ich muss ein Hohlkreuz machen, damit sie zwischen mir und der Couch eine kleine Höhle hat.


    Sie rennt auch sofort ans Gitter, wenn mein Freund oder ich nach draußen gehen, einfach nur zum Dahinschmelzen die Süße. :D

Ähnliche Themen wie Abschlecken