Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Amy frisst nicht/Abschlussbericht (hoffentlich!!)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen,


    Amy kam mir gestern schon etwas komisch vor, aber da sie ja eh immer etwas ruhiger und gemütlicher ist, hab ich mir nicht gleich was gedacht.


    Heut morgen kam sie allerdings nicht zum Frühstück angelaufen, sie hat auch nichts gefressen, außer ein bisschen Salat !!
    Sie ist zwar etwas rumgelaufen und ich hatte das Gefühl, sie möchte gerne hat aber dann nicht mal ihre heißgeliebte Paprika genommen :(


    Gewogen hab ich sie, abgenommen hat sie noch nicht. Durchfall hat sie auch keinen, Kot setzt sie ab. Die Vorderzähnchen schauen meines Erachtens gut aus.
    Was könnte sie denn haben? :(


    Meine TA ist ab 10:00 Uhr da, ich fahre dann gleich mit ihr hin.


    Hoffe so sehr, dass es nichts schlimmes ist :cry:


    Viele Grüße


    Tanja


    Ach ja, trinken tut sie seit gestern recht viel ist mir aufgefallen !

  • Waren bei unserer TA..
    Die war auch etwas ratlos.
    Aufgebläht ist sie auf jeden Fall nicht, die Zähne schauen auch gut aus und sonst passt auch alles.
    Hat ihr jetzt zwei Spritzen gegeben (habe leider vor lauter Aufregung vergessen zu fragen, was genau das war).. Krampflösend war das eine glaube ich und das andere Appetitanregend..
    Sie hat mir Critical Care mitgegeben und meinte soll zufüttern, wenn sie nicht anfängt wieder von alleine zu fressen.
    Als wir heim kamen hab ich ihr ein Blatt Salat hingehalten, da hat sie einmal abgebissen und das wars dann auch schon wieder. Jetzt hat sie grad etwas geschlafen (die TA meinte die Spritze macht müde) und nun hat sie sich grad ein bisschen geputzt :?
    Habt ihr noch irgendwelche Ratschläge??

  • Ich hab sie vorhin bei mir auf der Couch gehabt, da hat sie ein bisschen Salat geknabbert und hat sich etwas päppeln lassen, war nur leider nicht soo einfach :roll:
    Danach ist sie recht lange in ihrer Kuschelrolle gelegen und als ich die anderen gefüttert habe, hat sie ein bisschen geschaut und tatsächlich 2 Blätter Salat gegessen, in die Paprika hat sie kurz gebissen, hat sie dann aber wieder fallen lassen. Erbesenflocken nimmt sie auch (hab ich einfach mal probiert).
    Heu schaut sie leider nicht an..
    Habt ihr keine Ideen? Soll ich nochmal päppeln? :(

  • Hast Du ein Schmerzmittel mitbekommen? Dann könnte man sehen ob sie aufgrund irgendwelcher Schmerzen nicht frisst!. Päppeln würde ich, solange sie wenig bzw. gar kein Heu frisst, alle 2-3 Stunden! Ich drück Dir alle Daumen, dass es bald wieder besser ist!!!

  • Zitat von KerstinD

    Hast Du ein Schmerzmittel mitbekommen? Dann könnte man sehen ob sie aufgrund irgendwelcher Schmerzen nicht frisst!. Päppeln würde ich, solange sie wenig bzw. gar kein Heu frisst, alle 2-3 Stunden! Ich drück Dir alle Daumen, dass es bald wieder besser ist!!!


    Globuli hat sie mir mitgegeben, aber ich weiß jetzt nicht inwieweit die gegen Schmerzen helfen..
    Ja gut, dann mach ich das, danke

  • Ja, unbedingt Metacam oder Novalgin geben lassen!


    Wurde sie geröntgt? Bzw. was wurde außer Zähne untersucht?


    Frag nochmal genau nach, welche Spritzen sie bekommen hat!


    Hoffe, es klärt sich dann etwas!


    LG

  • Hmm, schwierig. Ich glaube, ich würde an deiner Stelle zumindest mal ein Röntgenbild von Kopf und Körper anfertigen lassen. Nicht, dass sich da gerade was zusammenbraut. Dazu muss sie auch nicht in Narkose gelegt werden.


    Sonst hast du ja noch weniger Anhaltspunkte. Drücke die Daumen!

  • So wieder zurück :roll:
    Also sie meinte ein Röntgenbild ist ihrer Meinung nach noch nicht notwendig, weil die Zähne definitiv in Ordnung sind, hätte sie deutlich sehen können.


    Temperatur war auch wieder ideal.


    Abgenommen hat sie seit heut morgen zum Glück nicht !!


    Hat jetzt nochmal Spritzen bekommem.
    Eine für die Darmflora- ich glaube Sab simplex hat sie gesagt.
    Und eine homöopathische gegen die Schmerzen, sie meinte das reicht auf jeden Fall an Schmerzmittel, was anderes sei nicht notwendig.


    Zudem hat sie Bene Bac bekommen und mir für die nächsten Tage auch mitgegeben.


    Als wir heim kamen ist Amy meckernd durch das Gehege gelaufen..
    Hat Erbsenflocken geknabbert und jetzt schläft sie grad ein bisschen..

  • Ich hoffe, dass alles schnell wieder besser wird. Komisch, dass Sab simplex gespritzt wurde. Das kenne ich so nicht. Muß doch oral gegeben werden damit sich die Luftbläschen im Darm auflösen... hhhmmm.


    Auf jeden Fall päppeln wenn sie nicht genügend Heu frisst!


    Drück die Daumen!!! Halt uns auf dem LAufenden!!!


    LG Kerstin

Ähnliche Themen wie Amy frisst nicht/Abschlussbericht (hoffentlich!!)