Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor unter der Haut - schnell operieren lassen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    innerhalb einer Woche hat sich bei unserem Moritz ein kirschgroßer Tumor gebildet.


    http://s1.directupload.net/file/d/2968/ulinfiau_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/2968/mslt9afj_jpg.htm


    Am Anfang dachten wir an einen Grützbeutel, so einfach war es leider nicht. OP-Termin sollte in fast 2 Wochen sein. Der Tumor wuchs weiter, schmerzte aber nicht. Wir haben desinfiziert, Moritz mit einer Binde eingewickelt zum Schutz vor Schmutz. Seinen Artgenossen durfte er nur durchs Gitter anschauen. War traurig anzusehen. Aber er hat die Strapazen geduldig über sich ergehen lassen.


    Gott sei Dank haben wir nicht locker gelassen und sind nochmal zum TA gefahren. Gestern ist dann beim TA so viel Blut rausgelaufen, dass er heute sofort operiert wurde. Eine Narkose ist zwar immer mit Risiken verbunden, aber eine andere Chance hätte er nicht gehabt. Nun liegt er im Aufwachen und wir sind froh, dass alles gut gegangen ist. Er ist zwar schon 6 Jahre alt, aber es hat sich gelohnt. Man sollte nie aufgeben. Nachher holen wir ihn ab.


    LG IdiB

  • Habt ihr Päppelbrei(Wie Critical Care) mitbekommen?
    Ihr könnt ihm mal Babybrei mit Haferflocken anbieten,frische Kräuter und viel Frischfutter..probiert einfach alles mal durch..Meine Chanel hatte nach einer OP auch keinen Appetit,dann hab ich ihr Babybrei mit Haferflocken gegeben,denn hat sie sofort geschlappert.. :D Wenn nicht kannst du auch versuchen,es ihm mit Päppelbrei mit einer Spritze zu geben..Damit der Magen weiterarbeitet und der Herr zu Kräften kommt :)
    Traubenzucker kann auch nicht schaden.


    Viel Glück und Gute Besserung fürs Schweinchen!

  • Grünes sollte er zwar noch nicht bekommen, aber das hat er jetzt gefressen plus 3 Stängel Heu. Ich denke, er ist einfach fertig. Wenn morgen früh nicht besser ist, gehe ich nochmal zum TA.

  • Er frisst, er frisst... Hatte ihn in der Nacht mit im Schlafzimmer. Da hats immer lustig geraschelt :-) Gott sei Dank. Es geht ihm heute viel besser.


    Nun bekommt er ein Antibiotikum, Schmerzmittel und ein Darmaufbaumittel. Ich hoffe, der Durchfall hält sich in Grenzen. Sonst gehts ihm recht gut. Die Wunde sieht gut aus. Freitag werden Fäden gezogen. Dann haben wir ihn hoffentlich vorerst das letzte Mal geärgert.

  • Also ich sage ja immer: Wer sich ein Tier anschafft, der muss auch mit den Folgekosten leben. Für mich (und vor allem für meine Tochter) stand die Frage gar nicht zur Debatte, ihn nicht operieren zu lassen. Er ist topfit, auch wenn er schon 6 ahre alt ist. Bissel träger als sein junger Kumpel ist er schon, schläft auch mehr, aber sonst alles okay. Selbst der Tierarzt sagt, er hat es verdient. Er war nach der Narkose noch lange wackelig auf denen Beinen, ist auch spät aufgewacht, aber er hat gekämpft... und es hat sich gelohnt.


    Ich würde es nie übers Herz bringen, ihn sterben zu lassen, ohne alles probiert zu haben, obwohl ich vor 2 Jahren trotzdem die Erfahrung machen musste, dass es nix genützt hat. Unseren Max mussten wir damals nach vielen Therapien einschläfern lassen, um ihn zu erlösen. Aber da gab es auch keine andere Lösung.