Beiträge von IdiB

    Bei uns hat es von Anfang an gut geklappt, und sie sind nicht kastriert. Eins ist mittlerweise verstorben, und wir haben wieder ein kleines Böckchen dazu gesetzt. Funktioniert wunderbar. Wenn sie noch klein sind, regelt sich das meistens ganz schnell.


    Ich hoffe, sie vertragen sich. :) Ich drück die Daumen. Keine Angst, probiers einfach, und am Anfang nicht gleich einschreiten, so lange sie sich nicht ernsthaft weh tun. Es geht nur um die Rangfolge...

    Ja, der Tumor ist innerhalb einer Woche auf Walnussgröße angewachsen, ging rasend schnell. Du solltest Deine Meeris mindestens einmal die Woche schön untersuchen... Da fällt sowas schneller auf. Meine Tochter ist da Gott sei Dank sehr wachsam. Sonst hätten wir Moritz nicht mehr helfen können.


    Jaaa Moritz ist zäh, der kämpft... ich hoffe, er lebt noch lange. Wir haben uns so an ihn gewöhnt... Aber gehen müssen sie alle einmal. 6 Jahre ist schon ein schönes Alter für Meeris... aber ich kenne auch welche, die sind 12 Jahre geworden. Wäre ja schön, aber erhoffen sollte man das nicht. Unser Max musste schon mit 4 Jahren leider gehen.

    Ja das ist Moritz, da war er 4. Nun ist er schon 6,5 und hatte vorige Woche eine schwere Tumor-OP. Gibts einen Thread hier.


    Seit zwei Tagen (nach dem ersten Fäden ziehen), gehts ihm wieder blendend. Ich hoffe, der Tumor wächst nicht wieder. Er hat wacker gekämpft, war sehr schwach, aber es hat sich gelohnt. Freitag werden die letzten Fäden gezogen. Die kahlrasierte Stelle bekommt schon neues Fell... :-)

    Nein Du Nicht-Rabenmutter :D , zweimal reicht. Wir sind berufstätig, und manchmal kommt es auch vor, dass unsere Tochter nachmittags auch unterwegs ist. Sie bekommen früh etwas und dann am späten Nachmittag wieder und etwas vorm Schlafen. Sie sollen ja hauptsächlich HEU fressen, auch wegen der Zähne. Zweimal Vitamine am Tag reichen völlig aus.


    Unser Moritz ist schon ein kleiner Rentner mit seinen 6,5 Jahren. Er hat die Zweimal-am-Tag-Fütterung die ganze Zeit überlebt.


    Du machst alles richtig... :lol::lol::lol::lol:

    Als unser Max gestorben ist, haben wir für Moritz (damals 4) auch ein junges Böckchen dazu geholt. Jung deswegen, weil es sich schneller unterordnet und die Rangfolge schneller geklärt ist. Bei gleichaltrigen funktioniert das meist nicht so gut.


    So war es bei uns auch. Hat super geklappt. Ingo hat seinen Moritz irgendwann wie einen Papa angesehen. Das ältere Schwein hatte zwar am Anfang bisschen Stress, weil das jüngere Schwein aktiver ist, aber dadurch bleiben auch die älteren Tiere fit und liegen nicht nur rum. Unser Moritz fühlte sich am Anfang etwas angenervt vom neuen Nervenbündel... aber mehr auch nicht.


    Viel Glück!


    P.S. Kastriert ist keiner bei uns... :D

    Hallo,


    unserem Moritz sollen nach einer Tumor-OP an der Seite (kirschgroßer Tumor - große Wunde) nach 3 Tagen schon die Fäden gezogen werden. Der Tierarzt ist zwar sehr erfahren, aber mir erscheint das sehr früh.


    Wann wurden bei Euren Meeris so die Fäden gezogen?


    LG IdiB

    Also ich sage ja immer: Wer sich ein Tier anschafft, der muss auch mit den Folgekosten leben. Für mich (und vor allem für meine Tochter) stand die Frage gar nicht zur Debatte, ihn nicht operieren zu lassen. Er ist topfit, auch wenn er schon 6 ahre alt ist. Bissel träger als sein junger Kumpel ist er schon, schläft auch mehr, aber sonst alles okay. Selbst der Tierarzt sagt, er hat es verdient. Er war nach der Narkose noch lange wackelig auf denen Beinen, ist auch spät aufgewacht, aber er hat gekämpft... und es hat sich gelohnt.


    Ich würde es nie übers Herz bringen, ihn sterben zu lassen, ohne alles probiert zu haben, obwohl ich vor 2 Jahren trotzdem die Erfahrung machen musste, dass es nix genützt hat. Unseren Max mussten wir damals nach vielen Therapien einschläfern lassen, um ihn zu erlösen. Aber da gab es auch keine andere Lösung.

    Er frisst, er frisst... Hatte ihn in der Nacht mit im Schlafzimmer. Da hats immer lustig geraschelt :-) Gott sei Dank. Es geht ihm heute viel besser.


    Nun bekommt er ein Antibiotikum, Schmerzmittel und ein Darmaufbaumittel. Ich hoffe, der Durchfall hält sich in Grenzen. Sonst gehts ihm recht gut. Die Wunde sieht gut aus. Freitag werden Fäden gezogen. Dann haben wir ihn hoffentlich vorerst das letzte Mal geärgert.