Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lymphtumor OP -Meerlie frisst nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Gestern wurde meinem Sindbad ein Walnuß großer Tumor im Lymphbereich des rechten Hinterlaufs entfernt. Er bekam in der Praxis Antibiotika gespritzt sowie Schmerzmittel ließ sich dort auch gut päppeln. Seit gestern Abend habe ich ihn nun zu Hause... habe Novalgin als Schmerzmittel 2xtgl einen Tropfen.


    Mir ist klar das es eine große OP war, trotzdem mache ich mir Sorgen..... er frisst nicht außer ab und an etwas Heu und liegt nur .... habe ihn gestern Abend und heute Nacht gepäppelt... heute morgen schon Schmerzmittel gegeben sowie Nux Vomica falls es ihm vom AB schlecht sein sollte.....
    Hat jemand Erfahrung mit Tumoroperationen.... was kann ich für ihn tun? Wie lange dauert es bis es ihm wieder besser geht? Bis zur OP war er quietschfidel hat gebettelt gefuttert und seine Mädels bebrommselt...


    Habe Heusud und Fencheltee gekocht und päppel ihn natürlich weiter


    Kerstin

  • Hi,


    lass deine Wutz in Ruhe.. achte auf das Gewicht.. nach einer OP wollen wir Zweibeiner auch kein 3 Gänge Menü essen.


    Deine Wutz wird die Narkose abbauen und danach wieder aufblühen und Lebenswillen zeigen. Hast du eigentlich AB mit bekommen? Depot-Wirkung bei Wutz gibt es nicht. Da muss täglich etwas gegeben werden, damit AB normal wirken kann.


    Wichtig ist auch, das du die OP-Wunde jeden Tag anschaust, und sie entsprechend behandelst.


    lg Sue

  • Hallo Sue


    AB habe ich keins mitbekommen ist wohl nicht notwenig hieß es ....
    Das mit der Narkose abbauen habe ich mir auch schon überlegt da Sindbad im Mai eine Blasensteinop hatte..... die er aber viel besser verarbeitet hat....
    Denke das es vielleicht auch daran liegt zwei so schwere Op's in kurzer Zeit.....
    Werde versuchen ruhiger zu bleiben und ihm Zeit zulassen.


    Habe beim TA angerufen um evtl das Schmerzmittel zu erhöhen... kann ihm nach Rücksprache das Tolfedine geben das ich von der letzten OP noch habe ist wohl ein stärkeres Mittel.


    Kerstin

  • Wie gehts dem Schweinchen heute?


    Lani hatte damals auch wohl einen turmorösen Lymphknoten.
    Nach der Op am Hals ging es ihr gut. Sie hatte danach auch wieder alleine gefressen.
    Bei ihr fand man dann nur heraus, dass sie doch Herzprobleme hatte.
    Und es waren mehrere kleine Knubbel im Hals noch, später wurde wieder einer größer...


    Du könntest Rodi care Hepato bestellen. Das ist für die Leber zur Unterstützung.

  • Sindbad geht es soweit ganz gut ... er frisst und ist munter.... gestern hat er an der Naht rum gezupft und natürlich auch geblutet... es ist aber zum Glück nichts aufgegangen... Habe mit Octenisept mehrmals desinfiziert und bis jetzt sieht es gut aus....


    Habe heute dann die Diagnose der Gewebeprobe bekommen... der Tumor ist bösartig... Lymphdrüsenkrebs... genaueres erklärt mir meine TÄ am Di beim Fäden ziehen... sie hat mir den Laborbericht per Mail geschickt...


    Bin sehr geknickt ... der Verdacht auf Leukose bestand ja nun schon seit Januar aber das ist ja wohl die Bestätigung... Behandeln tu ich seit dem mit
    Prednisolon alle 2Tage 1/4 Tbl
    Lymphomyosot jeden Tag 0,2ml
    Ubichinon compositum 1ml alle 2Tage
    Arsenicum Album Globuli 5stk alle 2Tage...
    diese Therapie werden wir beibehalten
    da es ihm unter der Behandlung bis jetzt erstaunlich gut geht wenn man die Diagnose sieht.


    Kerstin

  • Ich drück dir die Daumen, das der Tumor bisher nicht gestreut hat und so schnell auch nicht wieder kommt.


    lg Sue