Meerschweinchen Verhalten

Schlecken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebes Forum!
    Ich habe eine 5er Gruppe. Ein Kastrat und vier Mädel´s. Die eine Dame ist mein Sorgenkind. Sie hat ab und an eine Blasenentzündung und eine chron. Bindehautentzündung, die aber dank Euphrasia-Augentropfen ganz gut im Griff ist. Zudem hat sie wohl ein Problem mit den Hinterläufen (Reflexe funktionieren nicht gut, sie geht etwas eigenartig und sie kippt beim Kratzen um), was nun bereits 3x dem Tierarzt/-ärzten vorgestellt wurde. Eine Diagnose gab es nicht, aber es wird nicht schlimmer und Röntgenbilder sind auch unauffällig.


    Sie hat wohl eine sehr gute Beziehung zu einer anderen Schweinedame. Die beiden schlecken sich häufig gegenseitig, liegen gelegentlich sogar Fell-an-Fell. Ich denke wohl, dass man von einer Schweinchen-Freundschaft sprechen kann.


    Nun fingen die beiden anderen Damen, mit denen sie sich zwar auch versteht, die aber offensichtlich nicht ihre besten Freundinnen sind, auch an sie zu schlecken. Meistens hinter/am Ohr, an der Kehle und an der Wange.
    Nun hab ich gelesen, dass das Zuneigung sein kann, aber auch trösten sein kann z.B. bei Krankheiten.


    Sollte ich mich nun freuen, dass sich meine Meerschweinchen so gut verstehen oder sollte ich mir Sorgen machen, dass das Schweinchen möglicherweise krank ist?

  • Also ich beobachte das auch manchmal wenn eins krank ist, dass sich die anderen um das eine 'kümmern ' sag ich mal, bei mir wird dann auch gecirpt.


    Also Sorgen machen brauchst du dir eigentlich nicht, weil du ja bei Tierärzten warst und weil das für dich ja eigentlcih nichts neues ist oder? Ich meine das geht ja schon länger...Aber möglicherweise geht es ja deinem Sorgenschweinchen nicht so gut...
    Wie alt ist es denn?

  • Abschlecken von Mensch oder Artgenosse sind beruhigungsgesten. Damit beruhigen sich die Tiere untereinander wenn sie stress haben, aufgeregt sind usw.

  • Die zwei "Freundinnen" machen das schon länger. Da nun die beiden anderen auch noch angefangen haben das eine Schweinchen zu schlecken, hatte ich die Befürchtung, dass viell mehr dahinter stecken könnte.
    Sie ist erst 2 Jahre alt.
    Gecirpt haben sie nicht, dass hab ich nur mal während der Brünstigkeit und nach einer Vergesellschaftung beobachtet.
    Ich werd das Schweinchen einfach im Auge behalten!
    Vielen Dank für eure Antworten :)

Ähnliche Themen wie Schlecken