Meerschweinchen Verhalten

Knabbern am Finger

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallöchen ich hab mal so ne zwischen Frage.
    Wenn ich meinen Kecks ein wenig kraule dann schnuppert er an meinen finger und versucht daran zu knabbern.Das tut zwar nicht weh und ich würde es auch nicht als beißen bezeichnen aber es zwickt ein wenig.
    Es kann nicht sein das er hunger hat weil er meistens immer ne Möhre bekommt und die dann schnell auffrisst.
    Es ist meistens so:
    Ich kraul ihm hinter dem ohr(dabei schließt er die augen), dann kraul ich ihm am hals. manchmal streckt er seinen kopf ganz süß und genießt es richtig, manchmal aber schnuppert er halt an meiner hand/Fingern und dan zwickt er schonmal.
    Warum macht er das? Ist es einfach nach seiner Laune?


    lg
    Alissa

  • Ich bin zwar kein Experte aber ich würde vermuten das dein Meeri damit sagen möchte" jetzt ist aber gut, tu mich zurück in den Käfig" Wenn ich bei meinen den TÜV durchführe knabbern sie auch an meinem Finger und "mucken rum" , damit wollen sie sagen das die das nicht möchten.

  • hallo,


    da kann ich fortresca nur zustimmen, er versucht wahrscheinlich salz, von deinen fingern zu schlecken.
    meine machen das auch ab und zu, wenn sie die möglichkeit dazu haben.
    im sommer versucht mucki sogar, einmal quer über meine handfläche zu schlecken, das sieht vielleicht aus. :roll:
    die steine nehmen meine aber gar nicht an.


    lg: yves und nathalie

  • Zitat von Fortresca

    Wenn du schwitzige Hände hast, versucht er damit, das Salz und die Mineralien aus deinem schweis aufzunehmen. ein mineralsaltstein im Käfig würde Abhilfe schaffen.


    du als Züchter empfiehlst diese Steine? Dürfte ich fragen warum?

  • Solche Steine sind wohl nicht mehr zu empfehlen, da wenn die Kleinen zu viel Salz mit einmal aufnehmen, kann das sehr gefählich sein.
    Meine laufen ja immer frei rum und mein Großer leckt mir des öfteren die Hände (nach dem Aufstehen die Füße) ab und ich finde das ganz putzig und angenehm. Wie eine Massage. Mein Kleiner ist da nicht ganz so geschickt und zwickt auch mal. Ein Zeichen das ich etwas lassen soll ist es also nicht, da er immer von alleine kommt.
    Nehm ich hin hoch, für den TÜV, dann bedeutet das Zwicken allerdings, lass mich runter quick. Und es ist auch etwas schmerzvoller.

  • oh ich hab so einen leckstein :oops:
    da ist der eigentlich immer so ein paar mal drangegangen aber wenn der nicht gut sein soll dann werd ich den mal entfernen.
    ok das kann sein wegen dem salz an meinen händen.
    mein hund leckt auch immer an den händen :)

Ähnliche Themen wie Knabbern am Finger