Meerschweinchen Verhalten

Lecken? zuneigung?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi ich finde das richtig süß, weil ich denke das mein meeri durch lecken zuneigung zu mir zeigt, oder liege ich da falsch?


    Denn luna versucht mich immer wenn ich sie drausen habe, mich überrall an freihen stellen(hals,gesicht,lippen,finger,arme und hände.
    Und sie versucht das richtig lange wenn ich sie nicht aufhalte, also wenn ich keine lust mehr habe.


    Auch mein freund findet das süß weil sie das nur bei uns beiden macht(und bei junior natürlich auch mal abunzu, aber nicht so oft wie bei uns beiden), bei anderen fängt sie an zu zwicken.


    grüße von uns 3


    bye jenny

  • Hallo,
    das macht meiner auch! der gibt mir immer küsschen und leckt auch immer an Hände und füsse, wenn er dran kommt! Bei den anderen zwickt der immer! hihi,
    der weiss schon wer die ''Mami'' ist!


    gruss Yvie

  • ja meine versucht das auch an den füßen aber bevor sie sich versieht sitzt die dann wieder im stall weil ich da zu kitzlig bin, naja sie kreischt dann richtig sauer im käfig rum und ist dann richtig sauer auf mich *g* aber ich holle sie dann wieder raus und gut ist, an den händen und fingern darf sie lecken aber nicht an den füßen oder im gesicht lippen

  • Zitat von Seamoon

    jo denk ich auch, das dass eine zuneigung ist, denn luna läuft auch zu mir hin oder zu meinem menne und versucht zu lecken.


    Sie lecken Euch nicht ab, weil sie Euch so gern haben, sondern wegen dem Salz auf der Haut. Aber das hat tava ja bereits geschrieben.


    Meine machen das auch und ich finde es witzig, nur machen sie es eben aus dem oben genannten Grund.


    Übrigens, bei mir wird so ein Salzleckstein auch nie angerührt, deswegen lasse ich die immer weg.

  • also das luna versucht immer lecken das wisst ihr ja, was ich aber noch lustige finde ist das junior immer versucht in den zeigefinger zu beisen, nur in den zeigefinger, die anderen hat er auch mal versucht es aber dann gelassen als würde es im nicht schmecken, deswegen versucht er seit dem nur den meinen zeigefinger auf zu essen.



    muss nun in die abendschule bis später


    bye jenny

  • Ich hatte mal den TA darauf angesprochen, dass Schweinchen Max (hatte Diabetes, ist leider gestorben) an meinen Fingern leckt. Er hat mir empfohlen, einen Salzleckstein in den Käfig zu hängen, den er dann auch richtig angeknabbert hat.


    Gertrud

  • Hallo Gertrud,


    bitte keine Salz- und Minerallecksteine anbieten.


    Sie schaden den Meerschweinchen, weil sie viel zu viel Salz bzw. Mineralien aufnehmen als sie brauchen. Die Salze lagern sich dann in Nieren und Blase ab und können zu Blasenschlamm und sogar zu Blasen- und Nierensteinen führen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo liebe Leute


    Dieses Verhalten wird oft fehl interpretiert,
    die Meerschweinchen lecken nicht wegen des Salz Gehaltes der Haut, sondern weil sie euch "säubern" wollen. Das machen sie in der Natur um den Ranghöhern Tieren ihren Respekt und Unterwürfigkeit zu zeigen.


    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Lecken ist aber auch eine Methode um Stress abzubauen.


    Dabei kommt es entscheidend darauf an, ob ihr es auf dem Schoß habt beim TÜV etwa, oder ob es mit all seinen Füßen im Gehege steht und ggf. weggehen kann.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Lecken? zuneigung?