Meerschweinchen Verhalten

Wie zeigen Meerschweinchen Zuneigung?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten Abend liebe Meerschweinchenliebhaber :D


    Ich habe seit über 14 Jahren Meerschweinchen und derzeit besitze ich 4 süße Fellnasen.
    Da ich sehr viel Zeit in meine Schweinis investiere, habe ich sehr schnell handzahme Schweinchen, welche auch schnell in mir Vertrauen gewinnen.
    Eigentlich fast alle Schweinchen lecken viel u.a.meine Hände, auch im Gesicht etc. und ich war bisher immer der vollen Überzeugung, dass sie es machen, weil sie mich auch "gern" haben.
    Gestern habe ich aus Lust und Laune mal im Internet geforscht, wieso das Meerschweinchen eigentlich überhaupt machen und habe gelesen, dass sie das eigentlich eher machen, wenn sie eine bestimmte Situation schnell beenden wollen wie z.B. auf den Arm nehmen etc.


    Habt ihr damit Erfahrungen gemacht bzw.auch schon einmal darüber etwas gelesen?


    Ich kann mir das leider nicht vorstellen. Meine Meerschweinchen glucksen jedesmal, wenn ich mich mit denen beschäftige. Sie dürfen jeden Tag mein komplettes Zimmer einnehmen und rumtollen und sind wirklich glücklich. Ich fütter sehr abwechslungsreich und halte mich an strenge Futtervorschriften. Ich setze mich mit zu denen auf den Boden, wenn sie umher laufen & selbst dann springen sie auf meinen Schoss und legen sich auch oft zum Ausruhen hin und lecken, obwohl sie die Möglichkeit haben von mir wieder wegzugehen.


    Ich bin etwas irritiert und freue mich über eure Erfahrungen!


    Ein gesundes neues Jahr euch allen & euren Fellnasen :wink:
    Liebe Grüße
    Vivien

  • Abend (:


    Ich habe dieses Verhalten auch schon oft beobachten können und bin der Meinung, dass es sowohl Zuneigung, als auch 'Abneigung' bedeuten kann.
    Schweinchen, die einen noch nicht lange kennen und z.B. zum TÜVen eingefangen werden,
    lecken oft an der Hand, was soviel bedeutet wie 'Hab erbarmen mit mir und lass mich bitte gehen!'.
    Daraufhin fangen sie dann auch meist an in die Hand zu zwicken oder zu beißen.
    Manche tun es auch wenn sie nervös sind, wie z.B. mein Panikschweinchen, welches generell sehr starke Beschwichtgungssygnale (auch lecken) von sich gibt.
    Nur die wenigsten Besitzer bauen eine sehr starke Verbindung zu ihren Schweinchen auf und kümmern sich wirklich jeden Tag stundenlang um ihre Lieblinge, liegen mit ihnen im Auslauf, füttern sie (aus dem Mund :lol:) etc. ,heißt, sie nutzen einfach ihre freie Zeit, um sich um ihre kleinen Racker zu kümmern.
    In dem Fall kenne ich eine Freundin, die sich so liebevoll um ihre Schweinchen gekümmert hat, dass diese auch sehr auf sie fixiert waren und ihr auch gerne mal den Finger geleckt haben, ohne dass sie sich bedrängt fühlten.
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Schweinchen vielleicht die Finger lecker finden, wenn sie z.B. salzig sind :lol:


    Letzendlich ist es sehr rar, dass Schweinchen wirklich aus Liebe/Zuneigung heraus, einem den Finger lecken.
    Dass soviele Leute direkt schreiben, dass lecken ein negatives Zeichen ist und man die Schweinchen in Ruhe lassen soll, lässt sich vielleicht daraus leiten, dass viele denken, dass es wirklich Zuneigung wäre, was es aber meist nicht ist.
    Genauso wenn Schweinchen beim streicheln gurren, was ja auch viele leider falsch verstehen.



    LG (:

  • Zitat

    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Schweinchen vielleicht die Finger lecker finden, wenn sie z.B. salzig sind :lol:


    Unsere Schweinchen machen das auch manchmal völlig unbedrängt. Ich denke es liegt wirklich einfach am Salz. Hab das auch schon mal getestet und ein paar Salzkörner aufgelöst und einen Finger benetzt. --> Komplettreinigung :)


    Mit "gern" haben hat das schon auch zu tun, zumindest vertrauen sie dir und haben keine Angst, wenn sie es völlig freiwillig machen können und jederzeit gehen können.

  • Ich habe seit über 30 Jahren Meerschweinchen, und gestehe, mein erstes im Alter von 8 Jahren als Einzelschwein bekommen zu haben, weil meine Eltern es nicht besser wussten und ich folglich auch nicht. Dieses Meerschweinchen hat sich aus Mangel an gleichartigen Kumpel sehr intensiv an mich gebunden und Verhaltensweisen entwickelt, die es vermutlich in einer reinen Meerschweinchengruppe nicht getan hätte. Es hörte auf seinen Namen, konnte auch Wörter wie "komm her!" verstehen und lief frei im Haus und im Garten herum. Es ist mir auf dem Fuß gefolgt, wenn ich im Dorf zu Nachbarskindern ging (wie ansonsten Meeris ja Nase an Po dem Vordermann folgen). Im Prinzip war unser Verhältnis ähnlich wie zwischen Mensch und Hund. Wenn ich aus der Schule kam, hörte es meine Schritte noch bevor ich klingelte und rannte quiekend zur Eingangstür, wo es dann saß und wartete, sodass meine Mutter schon wusste, dass ich gleich klingeln würde. Wenn ich meine Hausaufgaben machte, kam es oft an, setzte sich auf meinen Fuß, damit ich es hochhob und auf den Schoß nahm, und knabberte meine Hefte an, während ich schrieb. Wenn ich mich mit Freunden im Kreis auf den Rasen setzte, das Schweinchen in die Mitte, guckte es kurz in die Runde und lief dann schnurstracks zu mir und kletterte mir auf mein Bein, fing an mich abzulecken und erzählte mir die wichtigen Dinge seines Lebens. Mir ist schon klar, dass dieses Tier, was schon sehr klein zu mir kam, vermutlich dieses alles nicht getan hätte, wenn es im Kreise von Meerschweinchen groß geworden wäre. Dennoch zeigt diese Geschichte, dass ein Lecken oder quieken auf dem Arm nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass das Schweinchen das beenden möchte, vor allem nicht, wenn es diese Tätigkeiten freiwillig macht und eine Wahl hätte. Wenn wir andere Meeris zu Gast hatten, dann hielt sich Schnubbel weiterhin an mich und ignorierte weitgehend die anderen Meerschweinchen, ich vermute, sie hielt das für normal, da sie es nicht anders kannte. Da sich Meeris auch gegenseitig hinter dem Ohr lecken, was durchaus als freundliche Geste interpretiert werden kann, halte ich es durchaus für eine positive Zuwendung.

  • Hallo!

    Wir haben unsere Merlis jetzt schon seit 2 Jahren. Die beiden fressen uns aus der Hand und lassen sich auch im Käfig gerne kraulen. Wir nehmen sie aber auch öfters raus um sie in den Garten zu geben oder auf unseren Bauch zu setzen wo sie dann fast einschlafen, wir haben auch drinnen zwei Hängematten wo wir uns mit unseren Merlis öfters reinsetzen (natürlich ohne schaukeln) und sie schlafen da auch immer ein. Ist das ein gutes Zeichen?

  • Hallo Elli.

    Dieser Beitrag ist schon über 6 Jahre alt. Du kannst gerne dein eigenen Thread erstellen!



    Ich werde hier aber dir schonmal eine Antwort geben. Meerschweinchen sind entgegen einiger Meinungen keine Kuscheltiere. Einige lassen sich im Gehege streicheln, einige nicht. Wichtig ist jedoch ihnen die Möglichkeit zu geben, sich der Berührung des Menschen zu entziehen.


    Sie also einzufangen und sie zwangsweise auf den eigenen Bauch zu legen und sie dort zu streicheln ist purer Stress für die Tiere.

    Man verwechselt dieses hinlegen mit Wohlgefallen. Sie machen sich Platt, weil sie nunmal oft 'platt' gestreichelt werden. Sie wollen möglichst unauffällig sein. Am Ende müssen sie schließlich diese tortur über sich ergehen lassen, was haben sie für eine Wahl? Sie können ja nicht einfach weg gehen, denn man hält sie ja schließlich fest.


    Auch das in die Hängematte geben ist Stress. Sie haben keinen Schutz von oben, können sich nirgendwo verstecken, haben nichts zu fressen... Bitte lass sie in ihrem Zuhause. Wenn sie sich dort streicheln lassen reicht das doch schon, oder nicht?


    Und darf ich fragen, wie groß das Domizil der Schweine ist? Denn du sprichst von 'Käfig' und darunter wird hier diese 120x60 Gitterkäfige aus dem Tierhandel verstanden. Diese sind nicht artgerecht!

  • Erstmal danke für dein feedback.

    Wenn wir unsere Merlis rausnehmen haben wir immer noch eins ihrer Häuser mit draußen damit wir wissen wann es ihnen zu viel wird. Meistens klettern sie dann auf unseren schoß (auch wenn die hütte neben ihnen steht).

    Wenn wir sie rausnehmen bleiben die Hütten drin damit falls sie nicht wollen in die Hütten rennen können.

  • Achso und noch etwas das ich vergessen habe zu sagen, wir nehmen Ihnen immer Essen mit wenn wir Sie raus nehmen.

    Und zum Käfig 120x70 könnte hinkommen jedoch ist dieser zweistöckigen mit drei Häusern und mehreren Spielzeugen.

  • Achso und noch etwas das ich vergessen habe zu sagen, wir nehmen Ihnen immer Essen mit wenn wir Sie raus nehmen.

    Und zum Käfig 120x70 könnte hinkommen jedoch ist dieser zweistöckigen mit drei Häusern und mehreren Spielzeugen.

    Die Haltung von Meerschweinchen Meerschweinchen sollte bei einem mindestplatzangebot von 2m² beginnen. Die doppelstöckigen Käfige gibt es nur als 1,2x0,6m. Das sind theoretisch 0,7m²/ Ebene, aber die Maße sind Außenmaße. Die Realität sieht also anders aus. 1,2m sind als durchgängige Laufstrecke für die laufbegeisterten wutzen auch viel zu wenig. Hinzu kommt, dass die Rampe dieser Käfige auf Dauer zu steil ist. Meerschweinchen sind keine bergziegen. Im Alter meiden viele Meerschweinchen solch steile Rampen wg Arthrose.


    Ich kann nur empfehlen, dass ihr euch mal über Songmics Gedanken macht. Mit diesen Platten kann man schnell und einfach ein Bodengehege ganz individuell gestalten. Aufstellen, plane drunter, streu rein und fertig. Da gibt es hier im forum schöne Beispiele. Ein etagenkäfig aus dem zoohandel ist aber definitiv nicht ansatzweise Bedürfnisorientiert für die Tiere, sondern nur praktisch für die Halter

Ähnliche Themen wie Wie zeigen Meerschweinchen Zuneigung?